Iresine Herbstii - Pflanze oder Ableger gesucht

Begonnen von hintermDeich, 22. März 2011, 00:16:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

hintermDeich

Hallo,
ich fürchte es ist mir nicht gelungen, meine innig geliebte Iresine Herbstii über den Winter zu bringen. Obwohl sie im November noch über 30cm hoch war, verlor sie hernach Blatt um Blatt, bis heute nurmehr 1 cm blattloser Stängel übrig geblieben ist.

Ich pflege zwar sicherheitshalber weiter, falls sich doch wieder neues Leben zeigen möchte, bin aber doch inzwischen mutlos geworden.

Daher möchte ich nachfragen, ob wohl irgenwer mehr Glück bei der Überwinterung hatte und evtl. bitte einen Ableger oder eine Pflanze abgeben könnte. (Angebote bitte mit Preisvorstellung.)

Sie hatte so herrlich ausgesehen in unserem Blumenfenster und sich auch so wohl gefühlt, deshalb wäre ich wirklich froh, auch weiterhin eine Iresine kultivieren zu können.

Mein Fehler war vermutlich, daß ich die Pflanze warm zu überwintern versucht habe. Sollte deshalb jemand einen Rat wissen, wie ich meine kleine Patientin doch noch retten könnte, wäre ich überglücklich.
Recht herzliche Grüße
Judith

Nanexa

Hallo Judith,
meine hatte ich im Wintergarten bei max. 10°C, das scheint ihnen gut bekommen zu sein. Ich mache dir gern etwas ab, wenn du noch suchst. Meld dich einfach per PN - aber hab etwas Geduld mir mir, ich bin nicht jd. Tag hier.
Einen wirklichen Rat für einen blattlosen Stengel habe ich leider auch nicht parat - außer, dass ich ihn halt auch weiterpflegen würde, aber nicht übergießen, auch wenn sie normal recht durstig ist, aber ist ja grad nicht so viel da, was das Wasser verarbeiten kann; vllt. treibt sie ja doch noch mal aus...
LG, N.
LG, Nexi

sandra

Was macht die "Patientin"? Ist noch Leben darin?

hintermDeich

Zitat von: sandra am 20. April 2011, 09:18:03
Was macht die "Patientin"? Ist noch Leben darin?


Sie lebt nicht auf und stirbt nicht ab - ganz merkwürdiger, untoter Zustand. Zum Glück hat ihr aber die großzügige Nanexa einen jungen Ableger beigesellt, an dem sie sich abgucken kann, wie man wächst und gedeiht. Vielleicht macht ihr die liebe Gesellschaft ja wieder Mut. Gepflegt werden sie beide.
Ich muß nur bis zum Beginn der Heizperiode herausfinden, womit ich meine arme Alte derart vergrämt hab. damit mir das nicht noch einmal passiert...
Liebe Grüße, Danke der Nachfage und nochmal auch ein inniges, glückliches Dankeschön an Nanexa
Judith

sandra

Also meine beiden Iresinen (herbstii und lindenii) haben im Winter bei bis zu 10 Grad "Kälte" (ich meine natürlich Plusgrade!) ausgehalten, problemlos. Sie brauchen eben immer etwas mehr Wasser als die anderen im Winter...Iresinen sind Schluckspechte... ;D
Im Frühjahr hat meine lindenii schon geblüht.  ::)

Ich würde vorschlagen, möglichst im Laufe des Sommers mittels Stecklingen eine "Sicherungskopie" herzustellen (auch gern draußen im Blumenkasten), dann kannst du nächsten Winter experimentieren. Viel Erfolg!

hintermDeich

Zitat von: sandra am 20. April 2011, 11:17:27
Also meine beiden Iresinen (herbstii und lindenii) haben im Winter bei bis zu 10 Grad "Kälte" (ich meine natürlich Plusgrade!) ausgehalten, problemlos. Sie brauchen eben immer etwas mehr Wasser als die anderen im Winter...Iresinen sind Schluckspechte... ;D
Im Frühjahr hat meine lindenii schon geblüht.  ::)

Ich würde vorschlagen, möglichst im Laufe des Sommers mittels Stecklingen eine "Sicherungskopie" herzustellen (auch gern draußen im Blumenkasten), dann kannst du nächsten Winter experimentieren. Viel Erfolg!

Da sagste was! Wie hab ich mich schon verflucht, daß ich das im letzten Sommer versäumt hab...
Verstehe ic h Dich richtig, daß die Iresinen lieber kalt /kühl überwintern? Meine Traumatisierte hatte nämlich Wohnzimmerhaft während der Heizperiode, kann es sein, daß das ihr Problem ist?
Also gegossen hab ich das Volk regelmäßig, auch die Luftfeuchtigkeit war ok, außer der Iresine haben alle anderen (Tradescantien, Hoya, Orchideen, etc nämlich gut überlebt...
Herzlich,
judith

sandra

Ja, ich denke schon, dass sie es lieber kühl mögen.
Aber eben nicht mit so wenig Wasser wie andere Kandidaten!

Eigentlich hätte ich die Iresinen für so robust gehalten, dass sie auch eine warme Überwinterung überstehen sollten...aber mangels Gelegenheit hab ich das selbst noch nie probiert...

Trotzdem "quäle" ich meine schon manchmal arg... :P ich vergess das Gießen bis sie ganz schlaff dahängen...
Aber sie haben sich bisher - im Sommer wie Winter - immer von sowas erholt und sind nach einem ordentlichen "Besäufnis" (schon eher fast "Ersäufnis"...) am nächsten Tag wieder fit gewesen... :)

Nanexa

Judith, hab ich gern gemacht, ich freu mich echt mit dir mit! Schön, dass sie gut angekommen ist. :D

Also, bei uns ist es so: Sie verbringen den Winter im Wintergarten bei 10-15°, und wenn die Erde komplett trocken ist, dann bekommt sie richtig Wasser (soviel zum Ersäufnis *lach*) Manchmal hängen sie bei mir auch schon leicht, dann renne ich natürlich ::) Sie brauchen im Winter mehr Wasser als die anderen im kühlen Quartier, das hat Sandra bereits richtig gesagt.
Im Sommer vertragen sie auch mal kurz "nasse Füße". Da sie wirklich echte Säufer sind, gieße ich auch etwas Wasser in den Ü-Topf, wenn ich mal einen Tag weg bin. Aber wie gesagt, nur im Sommer!

Bei meiner Mom steht sie auch im WG, allerdings wird dieser mit als Wohnraum benutzt (bei uns nicht), heißt, es ist auch im Winter entsprechend wärmer - und ihre schaut auch echt klasse aus!

Du musst es halt wirklich selbst rausfinden... ;D

Sandra, die I. lindenii kannte ich bisher noch gar nicht! Sie hat eine andrere Blattform, sehr hübsch!! :o

Liebe Grüße :D
LG, Nexi

sandra

Zitat von: Nanexa am 20. April 2011, 22:47:38
Sandra, die I. lindenii kannte ich bisher noch gar nicht! Sie hat eine andrere Blattform, sehr hübsch!! :o


Ja, und die andere Farbe ist halt auch ein toller Kontrast.  :) Die ist ja quasi dreifarbig. Leider sind die Blüten dazu eher unscheinbar...