Dieffenbachie vergeilt

Begonnen von Manu68, 06. August 2011, 10:43:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Manu68

Hallo zusammen,

meine Dieffenbachie stand lange zu dunkel und ist vergeilt.

Jetzt habe ich etwas Platz geschaffen und sie hat einen neuen Standort, an dem sie super wächst.
Nur leider sind die vielen neuen Blätter zu schwer für die vergeilten Stengel, so dass sie jetzt schief und krumm wächst.

Kann ich die Stengel einfach so ca. 10 cm über dem Boden abschneiden, damit sie wieder schön gerade wächst? Oder soll ich sie so wachsen lassen?

Gruß
Manu
Ich wars nicht :-))

Pflänzelfreund

Kannst sie abschneiden, den oberen Teil bewurzeln und der untere treibt von allein wieder aus.
Ganz liebe Grüße

Natalie

Manu68

Zitat von: Pflänzelfreund am 06. August 2011, 11:15:39
, den oberen Teil bewurzeln


Das lasse ich mal lieber sein  ;D (Platzmangel), aber unten werde ich sie dann abschneiden.

Danke  :)
Ich wars nicht :-))

sandra

Also wenn ich mich dann zwischen Ober- und Unterteil entscheiden müsste, würde ich das Oberteil, also den Kopfsteckling wählen... :)
Sicherheitshalber würde ich aber vorläufig beide aufbewahren (entweder bis Oberteil Wurzeln oder Unterteil Blätter hat)...sowas wird mir immer wieder zum Verhängnis... :-\
Gut, dass ich keine Dieffis mehr halten kann... ;D

Manu68

Nee, mir bricht das Herz, wenn ich Stecklinge mit Wurzeln wegwerfen soll. Dann lasse ich es lieber darauf ankommen, ob das untere Teil wieder austreibt.

Wenn ich Platz hätte, wär das was anderes. Aber ich kann mir einfach keine weiteren Pflanzen leisten...



Ausser: jemand hätte Interesse an Stecklingen. Dann würde ich sie auch verschicken.
Ich wars nicht :-))

Pflänzelfreund

Kommt drauf an welche Diffi du hast. Wenn es eine andere ist als meine (hab ja nur die eine) dann nehme ich sie dir gern ab  ;D ;D ;D
Ganz liebe Grüße

Natalie

Manu68

Habe mal in deiner Gallerie geguckt und ich glaube, meine ist eine andere, oder?

(Bild hab ich in Tauschbörse gestellt)
Ich wars nicht :-))