Gartenneugestaltung - nun Kübelpflanzen für Terasse gesucht

Begonnen von bettiooe, 10. April 2007, 13:47:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

bettiooe

10. April 2007, 13:47:17 Letzte Bearbeitung: 10. April 2007, 13:53:01 von bettiooe
Hallo!

Im letzten Herbst war bei meinen Eltern im Garten mehr oder weniger eine riesengroße Baustelle. Der gesamte Garten wurde neugeplant und neugestaltet. Ich hab auch ein paar Bilder hier für euch, wie´s vorher aussah und wie´s jetzt aussieht. Ich muss sagen, dass es zwar eine Menge Geld gekostet hat, aber es gefällt mir so jetzt einfach wirklich sehr, sehr gut. Nun ist leider das Problem der Sichtschutz. Meine Eltern wohnen direkt an der Landstraße, vorher hatten die riesengroßen Sträucher (die inzwischen Geschichte sind) für Sichtschutz gesorgt, doch nun sind da keine hohen Sträucher mehr, im Gegenteil. Aus diesem Grund kam mir nun die Idee, dass sich da Kübelpflanzen sehr gut machen würden, nur müssten es stabile sein, denn bei der Terasse pfeifft der Wind wirklich extrem teilweise.

Ich hab schon an Brugmansia gedacht, doch meine Eltern sind da nicht so erfreut über meinen Vorschlag, da das letzte Exemplar (das inzwischen auch schon eingangen ist vor mehreren Jahren) nur noch in einen riesigen Topf passte, denn man nicht schleppen konnte und jedes Jahr von so komischen Würmchen zerfressen und befallen war. Nun ja ich bin da ein wenig überfragt, wenn´s um pflegeleichte Kübelpflanzen geht, die groß sind  :D und nicht nen allzu großen Topf brauchen. Vielleicht habt ihr ja nen Tipp?

So nun zu den Fotos:

Hier wurde gestartet. Die Terassenbepflanzung kommt zu 95% weg, nur der Sommerflieder darf stehen bleiben. Dem Spaten zum Opfer fallen ein Goldregen, eine ca. 3m hohe Zypresse, verschiedene Nadel- und Blattsträucher.



Auch der riesige Flieder kommt weg.



Ohne Pflanzen sieht´s richtig leer aus.


An dieser Pflanze (ich glaub es war eine Quitte) bissen sich 3 Männer mehr oder weniger die Zähne aus. Die gute Pflanze wollte partout ihren Platz nicht verlassen.



So sieht die Terassenbepflanzung nun aus: Mit Natursteinmauer, zwei kleinen Steingärten an den zwei Treppen und eher klein gehaltenen Sträuchern.


So sieht die Randbepflanzung nun aus. Das vorher nichtsichtbare Beet wurde zu einem Kiesbeet mit Unkrautvlies und Gräsern.



hildegard

Tja Betty, weißt ja eh, ich bin exotisch angehaucht, teilweise zumindest. Aber wie wärs mit den Ananas? die wuchern ja eh wie irre, also verteil sie vorerst auf große Töpfe und in der Zwischenzeit haste Gelegenheit, Samen selber zu ziehen..... Sogar die Bananen kannst Du dann raus stellen.
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

bettiooe

Hm, wäre eine Idee. Wir haben ja eh schon irgendwo im Garten so ein Ananasgewächs, das mal aus einer Ananas gezogen wurde  :D Wurde bei der Gartenneugestaltung jedoch verkleinert, weil´s einfach schon zu groß geworden ist.  ;D

Wenn´s schöne, große Kaktusse geben würde, die auch winterhart sind, die würden gut zu unserem braunen Gräsern passen. Würde dann ein wenig "wüstenmäßig" aussehen.

Ich habe mir für die Terasse eher mediterrane Pflanzen vorgestellt, wie zB. Oleander oder so. Hab ja jetzt im anderen Thread erfahren, dass denen der Wind nichts ausmacht, also würden das gehen.

Hab hier nochmal ein paar Bilder, wie´s inzwischen wieder mit Gras aussieht und ein Vorher-/Nachher-Bild.


so sah es vorher aus. Alles verwuchert, aber ein toller Sichtschutz.


so sieht´s fertig aus. Nur noch ein Strauch (eine Korkspindel), ansonsten eher kleinbleibende Pflanzen.


Der neue Steingarten. Davon gibt´s nun zwei, jeweils als Abgrenzung der Terassenböschung zur Treppe hin.


Unser "Wüstenbeet". Die braunen Gräser machen sich auf dem Kies ziemlich gut, fehlt nur noch ein passender Kaktus und die "Wüste" wäre perfekt.


Lg Betty



gabriela

Frage, liebe Betty.
Die Pflanzen, die ihr wollt, sollen die im Kübel sein, oder eingepflanzt?
LG
Gabriela

bettiooe

Kübelpflanzen suchen wir jetzt für die Terasse, denn so sind die Beet ja eigentlich fertig.  ;D Nur fehlt halt jetzt der Sichtschutz bei der Terasse und drum wollen wir da jetzt mit Kübelpflanzen was machen, sofern es überhaupt möglich ist.

Lg Betty

gabriela

Also als Kübelpflanze würde ich euch auch nen Oleander empfehlen.
Den kann man ja schon so richtig groß kaufen, so dass er gleich von Anfang an nen guten Sichtschutz bietet!
Und...warum nicht mehrere Oleander mit verschiedenen Blüten und Farben.
Eventuell eine Feige. Die sind auch sehr dekorativ. Und werden recht schnell groß.
Aber man sollte auch immer bedenken, dass all diese Pflanzen im Winter ein geeignetes Plätzchen im Haus/Wintergarten brauchen. Oder ein heller Keller ist auch ok.





LG
Gabriela

bettiooe

Also ich hab jetzt mal zwei Oleander, jedoch noch eher kleinere Pflanzen, beim Bellaflora besorgt - traf sich ganz gut, denn die waren in Aktion *gg*  ;D somit wurde die Geldbörse auch geschont. Jedoch werde ich die bald umsetzen, denn der Topf erschien mir sehr klein und unten schauen schon teilweise Wurzeln heraus. Wenn sie dann umgesetzt sind kommen sie in zwei Tontöpfe, die ich vorher aber noch schön gestalten werde. Sind nämlich etwas ältere Exemplare, aber wir haben soviele Tontöpfe im Keller, da wäre schade um die.  :)

Werde euch dann natürlich wieder mit Bildern versorgen. Ich bin am Überlegen ob ich nicht zwei Zitronenbäumchen besorge und auch dazustelle. Was würde denn noch passen, außer einer Feige? Vielleicht eine kanarische Dattelpalme?

Der Winterplatz ist kein Problem, meine Eltern haben einen kühlen Keller, der jedoch Fenster besitzt und dadurch schön hell ist, im Gegensatz zu meinem Keller  :-\.

Lg Betty

2911

schöner Garten, da würd ich mich auch wohlfühlen  ;)


Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D

hildegard

Ui Betty, eine kanarische Dattelpalme ist schon was Besonderes. Wird die aber nicht sehr hoch? Aber Oliven würden gehen, und schau mal bei Baldur den brasilianischen Samtpfirsich, oder Säulenstachelbeeren. Ich habe auch meine Ananasguaven jetzt im Garten in der prallen Sonne, und die wachsen und gedeihen ganz besonders gut. Dia hab ich aus Samen gezogen.
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

bamboo666

Liebe Hilde, du hast wirklich gute Ideen. Mit der Ananas hast du den Volltreffer gelandet. Schick mir mal deine Bewerbungsunterlagen!
Die Terrasse mag zwar für den einen oder anderen ganz schick aussehen. An die Rückenstütze haben die teuren Landschaftsgärtnersteinsetzer wohl nicht gedacht. Irgendwann sitzt ihr dann mitsamt der äusseren Terrassenplatten mitten in der Botanik. 
Zur Quittenrodung: Wenn man den Baum vorher absäbelt, hat man natürlich das ganze Wochenende damit zu tun den Wurzelballen zu entfernen. Da hat sich der anschliessende Grillabend dann auch richtig gelohnt. Prost!
Zum Sichtschutz: Pflanze Bambus. Daran wirst du deine Freude haben.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

hildegard

uiii? Da habe ich wohl wieder mal in die "vollen" gegriffen :D merkt man wohl, dass ich Pflanzen über Alles liebe, aber wirklich keine Ahnung hab. Dachte ja nicht, dass die Ananas sooo groß wird :-[ Gut bei mir isses egal, die Terasse ist ja sehr groß.
Werd mich mit Tipps zurückhalten  :-\ blamier mich nicht so gerne
Aber danke für den Hinweis, nun weiß ich wenigstens, wo ich meine bestellte Ananas hinstellen werde ;)
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

bamboo666

Zumindest nicht in den Garten mit dem Tropenkind, liebe Hilde. Und so gross werden Ananas auch nicht. Maximal 1 m. im Durchmesser. Das langt doch für die Fensterbank.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

hildegard

da sieht man wieder, was der "Fachhandel" so alles anbietet. Dachte zumindest im Sommer ins Freie, und wenns kühler wird in den Erker. Aber ist ja auch egal, seitdem alle Pflanzen draussen sind, ist der Erker eh sehr leer. Aber wirklich herzlichen Dank für Deine Infos, irgendwann mit Aller Hilfe bekomme ich dann hoffentlich auch den "grünen Daumen" :D
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

bamboo666

Alter bildet, liebe Hilde. Bin ja auch nicht mehr der jüngste....
War gerade in einer Ananasecke. Dole regiert das Land. Dort wird es niemals kälter als 25C. Unter 16C. fängt jede Ananas an zu husten. Gruss Joern
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

hildegard

 :D offensichtlich nicht immer :D lieber Joern, schau mal nach, bin auch ne Teenager Spätlese  ;D Hatte einfach zu wenig Zeit bisher, aber das soll sich ja nun ändern, denn es gibt für mich nichts Entspannenderes als die Pflanzen im Garten und Wohnzimmer.
Hab zwar wirklich wenig Ahnung, aber in diesem Forum wird einem so lieb geholfen, und man lernt wirklich schnell dazu :-*
Und zu den Ananas, unter 16° hats im Wohnzimmer eh nie ;) dann müssen die halt herinnen bleiben. Aber bestellt ist bestellt, kann leider nichts mehr zurückschicken :(
Man sollte sich halt vorher erkundigen, bevor man auf Großeinkauf geht, aber da kannte ich dieses Forum noch nicht :'(
Aber Danke für Deine Geduld mit mir Joern
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt