Erdbeerenernte 2011

Begonnen von Pflänzelfreund, 20. Mai 2011, 21:22:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Pflänzelfreund

huhu Leute.
Heute habe ich die ersten Erdbeeren gepflückt. Wunderbar süß und saftig. Haben im März, 12 Pflanzen gekauft. 6 für je 3,99€ aus dem L***.
Vor 2 Wochen hatten wir schon reife Früchte, aber da ich nicht laufen konnte, konnte ich sie nicht ernten. Dafür jetzt aber  :)
Habt ihr auch Erdbeeren gepflanzt?


Ganz liebe Grüße

Natalie

Philodendron

Die sehen ja lecker aus  :)
Wir haben Walderdbeeren gepflanzt und die ersten sind auch schon reif.
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

jK

Hi Natalie,

Glückwunsch, ham wir auch gekauft, welche Sorte(n) hast Du denn?



Ich hab von allen 4 Sorten ein 6-Pack gekauft.

Angewachsen sind sie toll, blühen auch noch immer .... aber leider, leider finden die Schnecken und Amseln sie genauso Klasse wie wir  :-\

Schnecken ham wir ja ausgeschaltet mittlerweile, aber die Amseln... diese Schelme, hab heute ne Gardiene drüber gehängt... denn sie hatten uns ganze 4 reife Früchte übrig gelassen...
...die ausgebuddelten und wieder eingegrabenen Walderdbeeren haben sie noch nicht entdeckt, auch da reifen die Früchte  :D

Wenn Du mehr über die einzelnen Sorten erfahren möchtest, schau mal hier

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Lara

Hi,

wir haben heuer auch 2 mal 6 Pflanzen beim L*** gekauft. Und seit letzter Woche ernten wir die Früchte! Lecker, ich könnte mich darin eingraben! :) Wir haben die Sorten Ostara und Elvira. Elvira hat die größeren Früchte, aber ich finde, dass Ostara noch einen Tick besser schmeckt.

Wir haben die Erdbeeren übrigens nicht direkt in den Garten, sondern in Balkonkästen gepflanzt, die wir in den Garten gestellt haben. Da drin haben die Schnecken sie bis jetzt noch nicht gefunden. Und wenn es zu viel regnen sollte, können wir sie unter den Balkon stellen.

Lg
Lara
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

jK

Hi Lara,

finde ich jetzt echt interessant, wo wohnst denn Du?

Bei uns gab es regional wohl nur die 4 Sorten:
'Ostara', 'Korona' 'Elsanta' und  'Senga Sengana'  ... schade, hätte auch noch gerne mehrere Sorten ausprobiert.

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Lara

Wohne in Regensburg.

"Senga Sengana" hatten sie bei uns nicht, dafür die anderen 3 Sorten plus eben "Elvira". Aber laut deinem Blog hast du die Pflanzen ja bei Norma gekauft, richtig? Weil ich hab sie aus dem L*dl.

"Korona" hätte ich auch noch gern probiert, wegen der Widerstandsfähigkeit, aber so viel Platz hatten wir dann doch nicht... :D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Pflänzelfreund

Die Sorte von uns heißt laut Verpackung Fragaria Elsanta.
Noch hat keine Schnecke den Weg zu ihnen gefunden, weil sie erst durch den Kompletten Garten müssten, was einige Stunden dauern könnte, mit dem hohen Rasen momentan. Dafür fressen sie mir immer meine Paprika weg. Mit Amseln haben wir hier zum Glück kein Problem. Die haben einen ganzen Kirschbaum für sich, und das scheint ihnen zu reichen.
Ganz liebe Grüße

Natalie

roffl

Mein Garten liegt noch brach, glaub lohnt nicht mehr was anzubauen.
Warte auf die Walderdbeeren, zwar wenig aber lecker
Liebe stets deine Feinde
                 denn nichts ärgert sie mehr

jK

Stümmt Lara  ::), ich verwechsel die Discounter schon mal des Öfteren...

Na, ich bin echt gespannt ob die Erdbeeren von 22 Pflanzen für uns reichen werden, 2 Pflanzen sind eingegangen und 2 weitere mickern rum.
Dafür haben andere schon Ausläufer gebildet, die ich dran lasse und einpflanzen werde ... das Erdbeerbeet hat noch eine Menge Plat, den momentan noch Lolorosso und Radischen bevoölkern  :D

@roffl, ist doch absolut noch nicht zu spt was in den Garten zu setzen, vielerorts fängt die Saison doch erst am 15 Mai an.

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

marcu

 :-[ Bisher war nur eine -recht große- Walderdbeere reif zum Ernten.
Hat aber gut geschmeckt! 8)


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Nanexa

26. Mai 2011, 13:51:10 #10 Letzte Bearbeitung: 27. Mai 2011, 12:36:06 von Nanexa
Wir haben sog. Rosa Erdbeeren, die blühen sehr hübsch pink, sind aber eher Ziererdbeeren und daher nicht so ertragreich, obwohl sie dieses Jahr unglaublich geblüht und Früchte angesetzt haben! Diese sind etwa so klein wie Walderdbeeren und auch herrlich süß.
Und eine "normale" weißblühende Erdbeere (Sorte = keine Ahnung), die ich versehentlich letztes Jahr mit dem Oregano aus dem Garten mitgegriffen habe, wegschmeißen ist nicht, also eingepflanzt, und so werden wir dies Jahr wohl ca. 4-10 Erdbeeren davon ernten ;D
Naja, Balkongärtner halt ::) ;D
LG, Nexi

Pflänzelfreund

Es kommt ja nicht auf die Anzahl der Pflanzen an, sondern auf den Spaß den es macht sie zu pflegen und dann zu ernten  ;) :) :)
Ganz liebe Grüße

Natalie

Nanexa

LG, Nexi

marcu

Meine großen Erdbeeren blühen von April bis in den September; ich kann ganzjährig dranherlaufen und dann:
von der Hand in den Mund!
Es ist eine alte französische Sorte; den Namen weiß ich nicht.
Da ich nicht viele Pflanzen habe, und auch die Ausleger immer entferne,
reicht es nur im Juni für einen Kuchen, ansonsten sind täglich immer nur 4-5 Früchte dran.
Aber halt übers Jahr verteilt!


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Kate MacLila

Unsere Erdbeeren sind dies Jahr richtig üppig trotz der großen Trockenheit im Mai.

Habe verschiedentlich dies Jahr Klettererdbeeren verschenkt, habt Ihr damit schon Erfahrung? Blühen gelb und ranken.
Gruß von Kate