Welche Pflanzen für den Balkon?

Begonnen von GarielleMatz, 18. Mai 2011, 14:54:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

GarielleMatz

Hallo,
ich bin vor kurzem in eine Wohnung - erstmals mit Balkon - umgezogen.
Ich möchte natürlich auf meinem neuen Balkon auch Pflanzen stellen bzw. in Kästen pflanzen.
Welche Pflanzen - außer Geranien - könnt ihr mir ebenfalls empfehlen? Für welche Arten habt ihr euch entschieden?

Gabrielle

jK

Hallo Gabrielle,

da wäre dann zuerst einmal die Frage zu klären nach welcher Richtung Dein Balkon denn geht, denn das spielt eine große Rolle bei der Auswahl der Pflanzen.... dann ist es auch eine Geschmacksfrage, z.B. blühende Pflanzen, Grünpflanzen, Dauerbepflanzung oder Saisonbepflanzung.

Wenn Du gerne etwas wirklich schnell üppig wachsendes und bunt Blühendes magst, schau Dir mal Zauberglöckchen (Calibrachoa) an, die mag ich persönlich sehr.

... und btw., was hast Du gegen "Geranien"... da gibt es mittlerweile weitaus mehr und wirklich Außergewöhnliches, als die langweiligen 'Oma-Geranien'.

LG
jK (Pelargonien-Sammlerin, die im Volksmund auch gerne Geranien genannt werden  ;D )
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

marcu

 :o Ich dachte immer, das sind kleine Petunien..... :-[
*duckundwech*


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

wurm

Hi,

ich habe letztes Jahr ein Blumenwiese in meine Balkonkästen gesät. Es ist die günstigste Variante und meiner Meinung nach die Schönste ;). Außerdem dankten mir Stieglitze und haufenweise Insekten mit ihren Besuch.
Hier zwei Fotos

Lg Eike
muh !

Philodendron

@ Eike: Schöne Blumenwiese hast du da  :)
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

Manu68

So wie Eike hab ich es auch gemacht - einfach Wildblumen in Kübel und Kasten.
Sonnenblumen find ich auch super auf dem Balkon. Und Lavendel.
Ausserdem hab ich meine Passionsblumen noch draußen stehen, die aber dieses Jahr wahrscheinlich eher nicht blühen, weil ich sie komplett zurückgeschnitten habe.
Ich wars nicht :-))

GarielleMatz

Zitat von: wurm am 19. Mai 2011, 01:09:26
Hi,

ich habe letztes Jahr ein Blumenwiese in meine Balkonkästen gesät. Es ist die günstigste Variante und meiner Meinung nach die Schönste ;). Außerdem dankten mir Stieglitze und haufenweise Insekten mit ihren Besuch.
Hier zwei Fotos

Lg Eike


Deine Blumenwiese gefällt mir sehr gut.
Das sieht richtig schön aus und würde sich von den anderen Bewohnern sogar abheben.
Sind das normale Wildblumen oder woher hast du die Blumen?

Gabrielle

wurm

Das war eine einjährige Wildblumenmischung in einer Pappdose, sie wird in vielen Läden mit Sämereien angeboten ( Gartenzenter, Baumärkte etc.). Du kannst aber auch andere einjährige Saatmischungen in Tüten nehmen und dich überraschen lassen welche Blütenpracht dir entgegenstrahlt...
muh !

Kate MacLila

Ich hab mich dieses Jahr in den Portulak verliebt -der braucht allerdings Knallsonne.

Und ich hab gerne Kräuter auf dem Balkon. Rosmarin, Thymian, glatte Petersilie, französischer Estragon, Vervaine/Eisenkraut

Heute hab ich meinem Patenkind einen Balkonkasten mit essbaren Pflanzen geschenkt: Bananminze, Klettererdbeeren, mexikanische Minigurken.

Bei Obi gabs letzte Woche auch Mini-Auberginen und Kastengurken.

LG Kate
Gruß von Kate