Maulwurf

Begonnen von gabriela, 05. Februar 2007, 21:56:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

gabriela

Meine Freundin hat eben berichtet, dass sie wahnsinnig viele frische Maulwurfshügel im Garten hat.
Hat jemand einen maulwurfsfreundlichen Tipp?
Sie hat schon Mottenkugeln in die Gänge geworfen, aber das macht ihn nur noch wütender und er gräbt immer wilder......

Sie sind ja schon niedlich!

Merci
Gabriela

Flower61

ich weiß zwar nicht wie sie ihn wegbekommt, aber ich weiß von meiner Omi die hat immer diese gute Erde von den Hügeln benutzt und sie hatte immer echt tolle Blumen....
würde eine Lebendfalle kaufen und diese in einen Gang von ihm legen..
habe gehört wenn man ihn aber dann wieder aussetzt, sollte das sehr weit weg sein, denn er kommt wieder zurück ;)
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

gabriela

Klar, liebe Flower.
Aber sie hat nen wunderschönen Garten mit Rasen und so. Und genau da baut dieser kleine Frechdachs seine Gänge und somit seine Hügel......

Flower61

hmmm, schon sehr ärgerlich....kenn ich von meinen Freunden denen geht es ähnlich und haben ihn nach Jahren nicht wegbekommen...
Liebe Grüße Inge 
****************

Lantanos

Oh, die sind anhänglich, die Pelztierchen. Manchmal hilft die Gänge überfluten, wenn er erst eingezogen ist; wenn er mal im Garten wohnt, dann, tja. Böse Menschen leiten Abgase in die Gänge *bäh*, Lebendfallen helfen auch ganz gut. Und wie Flower sagt, die Erde ist erstklassig!

Flower61

ach hast Du in Frankfurt auch Maulwürfe??? hihi
stimmt vergasen möchte ich die lieben Viecher auch nicht.....hab mal einen
gesehn die sind ja echt nett
Liebe Grüße Inge 
****************

silli

Handelt es sich denn um einen so schön angelegten Rasen, daß die Maulwürfe wirklich weichen müssen? Neben dem "ästhetischen" Schaden vertilgen sie zwar Regenwürmer, aber auch eine Reihe von Engerlingen und sonstigen den Pflanzen schadenden Tierchen.

Ansonsten gibt es mehrere Methoden, sie los zu werden, sie treten aber - insbesondere zu dieser Jahreszeit - meistens paarweise auf.

Also, Methode Nr. 1 von unserem Blumengärtner hier: sich mittags um 12 Uhr am letzten Hügel positionieren, warten, bis Maulwurf die Nase kurz rausstreckt, dann mit dem Spaten unterhalb des Hügels reinstechen und Erde samt Maulwurf erstmal zur Seite werfen, dann Maulwurf fangen.....und weit weg bringen.
Funktioniert wirklich, trotz der von mir seinerzeit aufgeworfenen Frage nach Sommer- oder Winterzeit ;D Es darf nur keine Erderschütterungen geben, wie z.B. durch einen vorbeilaufenden Hund oder so verursacht.

Methode Nr. 2 ist eher vorbeugender Natur: Wolfsmilchgewächse wie z.B. die Kaiserkrone pflanzen, insbesondere in der Gegend, in der die Maulwürfe sich einen Weg in den Garten bahnen. (vertreibt auch Wühlmäuse)

Methode Nr. 3: es gibt im Handel Zitronenkugeln, die man in die Gänge stopfen kann. Meine Ma schwört drauf - ihr Nachbar "freut" sich jedesmal.....

Die ebenfalls angebotenen Räucherstäbchen bringen gar nichts, außer Nacktschnecken ohne Ende zu Tage.

Methode Nr. 4: Gänge öffnen und mit Wasser fluten, wirkt aber auch net zuverlässig - wer stellt sich schon jeden Tag mindestens 2x mit einem Schlauch bewaffnet in den Garten?! 

Von Lebendfallen würde ich absehen, wenn Du nicht rechtzeitig zur Stelle bist, quält sich das arme Tierchen da u.U. echt zu Tode drin.
Kein Problem der Welt wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, daß sich andere drum kümmern.

(M.L. King)

gabriela

Na, ja, liebe silli, es ist schon ärgerlich, wenn du eine richtig fette "Straße" von Maulwurfshügel in deinem Vorgarten hast.
Zumal der neu angelegt ist und dieses Jahr die ersten Osterglöckchen und sonstigen Frühblüher einen erfreuen sollen.
Im Juli kommen die Süßen ja manchmal freiwillig aus der Erde....aber bis dahin kann meine Freundin wahrscheinlich ein Gemüsebeet aus ihrem Vorgarten machen.
Aber das ist auch nicht das gelbe vom Ei, denn das würde er ja auch zerstören.
Das, bzw. die Biester müssen einfach raus.
Sollen die doch Nachbars Wiese zerstören, gell Christine!!

LG
Gabriela
Und nen extra besito an meine liebe Freundin Christine!

silli

08. Februar 2007, 08:54:48 #8 Letzte Bearbeitung: 08. Februar 2007, 09:29:03 von silli
Hi Gabriela,
war auch nicht als "laß den Maulwurf auf alle Fälle da" gemeint, sry, wenn´s falsch rüber gekommen ist.

Es ist nur so, daß viele Leute beim Anblick eines Maulwurfshügels nahezu eine Panikattacke bekommen und vor ihrem geistigen Auge anstelle eines Gartens sowas ähnliches wie eine hügelige, matschige Kuhweide entsteht   ;)
Dabei wird halt gerne übersehen, daß der Maulwurf eigentlich ein noch besserer Gartenhelfer als der Igel ist, da er mehr Schädlinge als dieser vertilgt - nur ist eben seine Visitenkarte nicht grade schön. Ansonsten ist er aber auch noch ein zuverlässiger "Gute-Erde-Anzeiger"  :D

Was mir aber noch eingefallen ist: Sollten die Pelztierchen erfolgreich vertrieben/gefangen worden sein, helfen in die Löcher gestopfte Holunderzweige, Neuansiedlungen zu vermeiden.  Maulwürfe sind nämlich faul, und wenn ihnen unbewohnte Gänge unter die Nase kommen, werden diese natürlich auch dankend angenommen.

Übrigens kommt er nicht nur im Juli freiwillig aus der Erde ( da hat er übrigens in seiner Kinderstube schon den Nachwuchs...) sondern wirklich jeden Tag gegen Mittag am letzten Hügel, gut zu erkennen an der frisch  aufgehäuften Erde.
Kein Problem der Welt wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, daß sich andere drum kümmern.

(M.L. King)

Flower61

 :D da soll einer mal sagen ein Maulwurf ist unpünklich...hihi
es ist zwar wirklich ärgerlich, würde mir auch nicht gefallen...
@gabriela wielange wohnt sie schon da? vielleicht wohnte ja
der Maulwurf schon zuvor da und hat die älteren Rechte...hihi
na sie soll es auf jedenfall mit einer Lebensfalle probieren und
ihn dann gleich zig Kilometer weit wegbringen
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

bamboo666

Richtig, in Oberfranken gibt`s auch was zu buddeln. Ja, ja der Maulwurf...das leidige Thema. In Hamburg packt man ihm ein paar Heringe in die Gänge. Die mag er überhaupt nicht. Eingelegte Rollmöpse aus dem Glas von Aldi erfüllen den gleichen Zweck. Für alle, die nicht direkt an der Küste leben. Nun gut, dieses aparte Kuscheltier lässt sich nicht so schnell vergrämen. Holunderzweige, Mottenkugeln, Kaiserkronen und ähnliche Wundermittel wirken nur ansatzweise. Der Wühlmeister steht ja auch unter Naturschutz. Laut Gesetz darf man dem Undergroundtumbler nichts böses antun. Habe bei mir Maulwürfe, Wühlmäuse, Rehe, Kellerasseln und ähnliches "Ungeziefer".  Mittlerweile sehe ich es von der praktischen Seite. Die Maul-Mäuse graben um, die Rehe erledigen den Winterschnitt an diversen Gehölzen und die Kellerasseln sind in der Kompostabteilung sehr aktiv. Alles bio und umsonst. Wer hat das schon?
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

gabriela

@Flower
Sie wohnt schon so lange da, da war der Ururururopa von diesem Maulwurf vielleicht gerade in Franken am Tunnel bauen, und nun ist der Urururururururenkel bei ihr im Norden angekommen, oder so ähnlich.
@Jörn
Undergroundtumbler...typisch Jörn!! Ich lach mich weg!

LG
Gabriela

Flower61

ja jaaaa dieser urururururopa ist bei uns im Dorf auch schon eingetroffen, aber in unserer Siedlungsecke ist er zum Glück noch nicht vorgedrungen...vielleicht liegt es aber auch daran, das gleich hinter uns die Felder beginnen und es viele Greifvögel gibt....
@jörn wie bekommt jetzt der Maulwurf das Glas mit dem Rollmops auf und hat er einen Dosenöffner für die Heringe? eijajei die armen Maulwürfe in Hamburg   
Liebe Grüße Inge 
****************

blumenfreeek

Hey

hatten das problem maulwurf seit letztem herbst auch. haben fast alles probiert...geholfen hat dann eine weinflasche (geht bestimmt auch wasserflasche) kopüber, senkrecht in ein maulwurfsloch (vom Hügel) eingegraben/gesteckt. die geräusche durch den wind soll er angeblich nicht mögen... Die Hügel sind deutlich zurückgegangen und seit einigen wochen veschwunden...ob es an den flaschen lag, oder an der häufigreren begehung des rasens im gegensatz zum winter kann ich nicht sagen, aber probiers mal.

ansonsten kann man an maulwurfshügeln tolle bettsäächer sammeln :)

gabriela

bettsäächer??? ???