Orangenjasmin, Orangenraute (Murraya paniculata)

Begonnen von sandra, 22. Mai 2006, 10:20:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sandra

22. Mai 2006, 10:20:21 Letzte Bearbeitung: 01. Februar 2014, 11:47:23 von Harald
Die Murraya ist ein Strauchgewächs, sie ist von Indien bis Australien zu Hause. Sie ist eine immergrüne Zitrus-Verwandte. Die Blätter sind unpaarig gefiedert, dunkelgrün und glänzend. Von Frühsommer bis Herbst erscheinen weiße, intensiv duftende Blüten in mehrern Schüben. Werden diese bestäubt, entwickeln sich daraus leuchtend rote Beeren.
Die Pflanze eignet sich für den temperierten und warmen Wintergarten, im Sommer aber auch für Balkon und Terrasse.

Licht: hell, Ost-, West- oder Südfenster, jedoch keine pralle Sonne

Gießen: das ganze Jahr gleichmäßig feucht halten, ausschließlich Regenwasser verwenden, da sie keinen Kalk verträgt

Düngen: von April bis September alle 14 Tage mit Flüssigdünger oder gelegentlich mit Zitrus- oder Rhododendrondünger

Umpflanzen: alle 2 Jahre in eine Mischung aus Lehm, Torf und Sand (2:2:1)

Vermehrung: durch Samen (rote Früchte vom Fruchtfleisch befreien) oder durch Stecklinge, welche bei Bodenwärme von 28-30 Grad bewurzeln

sandra

Ha! Ich lerne dazu!  ;D
Ein Orangenjasmin, bitteschön! Leider hat dieser noch nie geblüht...sollte ihn demnächst mal umtopfen, ich weiß... :-[
Aber dafür, dass ich ihn in einem 5cm-Töpfchen gekauft habe, ist er doch nicht übel, oder...?

2911



Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D

sandra

Hihi! Mir auch! :D Aber ich wäre schon neugierig auf Blüten...! :-\

Harald