und noch eine Büropflanzen frage :o ;D

Begonnen von Inga, 19. Mai 2017, 11:10:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Inga

Hallo,
Ich suche für mein Büro eine oder zwei Pflanzen die Pflegeleicht sind und auch nicht zu hoch
werden. Wo bei es auch nicht unbedingt Pflanzen sein müssen..... wollte halt ein bissel was grünes
haben. Habt ihr eine Idee für mich den im Internet steht viel was man falsch machen kann aber
keiner will so Richtig mit der Sprache rausrücken was man richtig machen kann...

MfG Inga

TropenJunkie

Hallo Inga und herzlich Willkommen hier im Forum^^

Also es gibt eine ganze Reihe pflegeleichte Pflanzen. Eigentlich sind sie alle pflegeleicht. Du musst dich nur schlau machen was sie brauchen^^

Um zu gewährleisten, dass du sie pflegen kannst brauchen wir noch ein paar Angaben zur Pflege die du bieten kannst, sonst lässt sich keine gute Empfehlung aussprechen.

Wie groß sind die Fenster? Wie sind die Temperaturen? Welche Himmelsseite sind die Fenster? Willst du Pflanzen für den Bürotisch oder das Fensterbrett oder den Raum? Bist du viel Gießerin oder vergisst du sie auch ab und zu?

Wenn du die Fragen genau und kritisch beantwortest kann man eine Pflanze finden die gut zu dir und deinem Büro passt!

Lg
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Inga

Hallo TropenJunkie

Erstmal danke für denn Herzlichen empfang :)

Ich werde am Montag mal was zum Messen mitbringen und mich schlau machen in welsche Himmelsrichtung ich aus dem Fensterschaue. Die Temperaturen schwanken im angenehmen Bereich von ca. 19° bis ca. 25° denk ich mal ,,genaueres kann ich erst nach einer Testphase sagen".
Leider muss ich zugeben das ich keine zuverlässige Gießerin bin.  ::)

MfG Inga

TropenJunkie

Dann wären, wenn es ein sonniger bzw heller Standort wird, Pflanzen die viel Licht und wenig Wasser brauchen für dich bestimmt ideal. Dazu passen würden etwa Beaucarnea recurvata (Elefantenfuß) oder Zamioculcas zamiifolia (Zauberfeder u. a. deutsche Namen).

Der Klassiker in Büros sind Dracaena (Drachenbäume) und Schefflera (Zimmer- oder Fingeraralie),
da gibt es viele verschiedene Arten und Züchtungen.

Was ich dir auch empfehlen kann sind Steckenpalmen (Rhapis excelsa),
Fischschwanzpalmen (Caryota mitis), sowie Goldfruchtpalmen (Chrysalidocarpus lutescens)
und Bergpalmen (Chamaedorea elegans)......diese Palmen bräuchten dann aber auch mehr Wasser und nicht ganz so sonnig^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

marcu

Hallo Inga, und Willkommen im Forum!
Efeutute und Sansevieria sind auch typische Büropflanzen, wobei es der Sansevieria ziemlich egal ist, wenn sie mal nicht gegossen wird. Standort sollte bei beiden aber die Fensterbank sein.
Schau mal hier, im Lexikon:
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/stuff2/sansevieria-trifasciata/

Diese hier, den Elefantenfuß, meinte Tropenjunkie:
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/beaucarnea-recurvata/?deutsch=E


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Inga

Moin,

Was halten die Experten denn von einer  "Hydrokultur-Pflanze Dracaena compacta Karussel" ?

Denn das Büro ist 3,50m x 4,50m groß und mit 2 Großen Fenstern nach Norden raus und die Pflanze soll ca 1m vom Fenster stehen.

MfG Inga

marcu



Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Inga

Moin,

Online kaufen oder im Gartencenter?

Pro: billig

kontra: keine Beratung bei fragen oder Problemen

MfG Inga

Suee

Auf die Beratung in Gartencentern würde ich mich nicht unbedingt verlassen...
Gut, dass du uns fragst! ;D
LG, Sue :)

TropenJunkie

Zwei solch Pflanzen pflege ich schon ewig bei einem Klienten und sie sind auch wunderschön^^

Sie stehen allerdings auch perfekt :P Direkt an 2m Fenstern, strikt nach Süden und der ganze Glasbau hat durchgehend 25 grad und im Sommer locker 30 hinter der Scheibe^^

Wenn sie so hell und warm stehen, sind die Pflanzen unverwüstlich! Und die Blüte ist im Winter dann auch kaum zu stoppen^^

Manchmal 6,7,8... oder gar 12 große Weiße Blütenstände an einer Pflanze, die herrlich duften^^

...Ob die sich an einem Nordfenster 20 Jahre wohlfühlen muss man dann sehen! Dann bitte nur alle 2 Wochen gießen und auch immer nur bis Optimum. Und bitte keinen Kaffe, Tee, Mineralwasser, Papier oder sonstwas reinschütten. Ich habe schon alles gesehen!
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Daruma

Kaufen würde ich aber schon im Gartencenter, um auf deine Frage einzugehen. Denn da hat man die Pflanze vor sich, sieht, ob sie kräftig und schädlingsfrei ist und kann sich auch die anderen Pflanzen ansehen. Das finde ich von Vorteil.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

TropenJunkie

Da hast du recht! Und unbedingt die Stämme und Austriebe überprüfen. Fassen die sich an als ob sie weich werden oder sich schälen, dann stehen lassen. Die müssen Knüppelhart sein ::) ::) ::)

Desweiteren immer nach Nekrosen gucken, ein deutliches Anzeichen auf zu viel Wasser bei zu wenig Licht. Im Trichter findet man selten Schädlinge, dafür aber an den von unten her braun werdenen lose dranhängenden alten Blattscheiden.

Falls du welche findest melde das mal und warte auf die Reaktion der die des Verkäufers. Interessiert es ihn nicht oder wird er pampig, lass ihn stehen und geh 8) 8) 8)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Michoa

Hydrokulturen bekommt man im Internet meist besser als beim lokalen Händler.
Es sei denn, man hat das Glück eine Hydrokulturgärtnerei in der Nähe zu haben.
Da habe ich schon mehrfach sehr gute Erfahrungen gemacht. Sind allerdings nicht ganz billig.

In deinem Fall solltest du unbedingt bepflanze Gefäße kaufen, denn für mich hört sich das so an, als ob du dich damit nicht soo stark auskennst?!?

TropenJunkie

Was sagen denn deine Kollegen zu der Pflanzenwahl?? Habt ihr da genügend Licht? Ich hoffe sie wird nicht immer hin und hergeschoben wenn ihr Brainstorming habt, ich kenn dass von Arbeit. Da muss unbedingt das Flippchart hin zur Präsentation, und dann wird die Pflanze wild mal dahin und mal dorthin geschoben. Das is für alle Pflanzen, ob Hydro oder nicht, pures Gift^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie