Monstera Deliciosa Variegata

Begonnen von Karina, 19. Oktober 2008, 15:54:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Wessy

22. September 2009, 19:48:10 #60 Letzte Bearbeitung: 22. September 2009, 19:52:13 von Wessy
Hallo Sonja,

na siehste, was lange wärt wird auch mal gut.... ;D

Ich hatte auch 2 Stecklinge der MDV im November 08 gekauft und die waren eher zum sterben verurteilt. Der eine brauchte aber bis ins Frühjahr um das 3 Blatt zu schieben. Der andere hat es nicht überlebt (wegen meiner Ahnungslosigkeit und Ungeduld) Der Steckling wächst laaaannngggsssaaam aber er wächst.
LG Karin

die unter der "haben will Krankheit leidet" :) und eine Monstera und Gummibaummacke hat
Klimazone 6a/6b :)

Elfensusi

Ich finde die Spannung, wie jedes neue Blatt aussieht schon immer toll.

askavi

juchuh!

Hab ma ne Frage an euch bezüglich meiner Monstera.... die Gutste ist jetzt ca 1,20 cm hoch und trägt ca 15 Blätter... alles in allem gesund und munter...
Nun hab ich getern beim wässern festgestellt, das unten ausm pott die Wurzeln schon etwa 15-20 cm rauswachsen. kann ich sie jetzt noch umtopfen? muss ich das schon oder hält mein Schatz noch bis zum frühjahr durch? danke für eure Hilfe!
lg
Petra
Liebe Grüße vom Bevenser Schweinestall mit Grüntick!

Lutz

Hallo Petra,

Deine Monstera kannst du garantiert bis zum Frühjahr noch lassen,denn das ist die beste Zeit zum umtopfen.
Im Herbst und Winter wächst sie eh geringer,auch Pflanzen die im warmen Zimmer stehen,schon weil die Tage immer kürzer werden und das Licht fehlt.

MFG. :)
Viele liebe Grüße
Lutz

askavi

ah, ok... dannn weiss ich ja bescheid... danke lutz!  ;D
Liebe Grüße vom Bevenser Schweinestall mit Grüntick!

Eva_existiert_schon

heißt das, dass ich ich dann immer, wenn die wurzeln unten rauskommen, im nächsten frühjahr umtopfen muss?  :o ich hab vor kurzem 2 klene monster bekommen und die eine explodiert förmlich was die wurzeln betrifft. hört das irgendwann auch wieder auf oder geht das immer so weiter?
dankeschön  :D
Liebe Frauen, lasst euch gesagt sein: Nicht ihr braucht die Schokolade zum Glücklichsein.
Die Schokolade braucht euch.

Und Schokolade essen ist ein wichtiger und großzügiger Akt der Selbstlosigkeit.

Elfensusi

Kann es sein, daß Du die "einfache" Monstera deliciosa meinst?

Lutz

Hallo,

Ich glaube auch das du über die Normale grüne MD schreibst.
Denn die MDV wächst garantiert langsamer,jedenfalls bei mir,selbst mit Luftwurzeln tut sie sich schwer.

Viele liebe Grüße
Lutz

askavi

alo, ich habe eine normal grüne.... feld-wald, und wiesen-monstera  ;D und meine ist mittlerweile schon 1,5 jahre alt...
Liebe Grüße vom Bevenser Schweinestall mit Grüntick!

Lutz

Schau dir mal mein Benutzerbild an das ist eine MDV wenigstens ein Blatt davon. ;D
Viele liebe Grüße
Lutz

Elfensusi

Ich glaube, meine will noch ein Blatt bekommen. Das macht sie offenbar gern, wenn ich wegfahren muß.