Brachychyton

Begonnen von Peter Wieding, 22. August 2018, 16:58:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Peter Wieding

Hallo liebe Brachychyton - Liebhaber!
Mir ist die Pflanze das erste mal in Pollensa in Spanien aufgefallen, wo sie als Parkbäume standen und dekorative Fruchtstände hatten. Ein schönen Zweig davon hatte ich mit nach Berlin genommen und die Sämereien eingepfanzt. Aus dieser Pflanzung existiert noch mein ätestes Exemplar, mittlerweile 25 Jahre alt und etwas 2,50 hoch - natürlich gestutzt, sonst wäre das für meinen Balkon nicht machbar. Inzwischen von der Scshönheit und der Vielfalt dieser Pflanze faziniert, habe ich natürlich schon andere Varianten zugelegt und ziehe sie seit einigen Jahren! Jetzt wächst mir das ganz über den Kopf und ich muß Exemplare abgeben! Es wird also im Herbst - Ende September möglich sein bei mir Exemplare für wenig Geld zu erwerben. Welche Sorten Genau, schreibe ich hier noch mal dazu, habe die Bezeichnungen gerade nicht im Kopf und natürlich wird es auch Bilder geben! Alle Exemplare sind älter als 5 Jahre - geblüht hat leider noch keiner, auch nicht men Ältester, aber sie sind eben sehr dekorativ. Ich habe sie auch jedes mal beim Umtopfen etwas mehr aus der Erde gehoben, so daß die eigentlichen Wurzelverdickungen schön zu sehen sind und echt toll aussehen!!!! Wer also Interess hat - bitte melden!! Beste Grüße , Peter

TropenJunkie

Hallo Peter und willkommen im Forum^^

Auf deine Beiträge bin ich gespannt. Angebote von überschüssigen Pflanzen kannst du
im Board Tausche/Verkaufe/Suche anlegen. Hier wird dir da keiner drauf antworten.

Nebenbei bemerkt kann ich dir schon zwei Arten sagen, der dreilappige, schmalblättrige
ist ziehmlich sicher Brachychiton rupestris und der mit den breiten dreilappigen Blättern
glaube ich ist der B. acerifolius oder eine Sorte davon.

Welche Sorten hast du denn noch "beschafft" und woher?. Denn ich wusste garnicht,
dass die auch in Spanien als Zierbäume gepflanzt werden ;)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Peter Wieding

Hallo! DAnke für die Info!
Die ersten Samen habe ich aus Pollensa mitgebracht - dort standen sie in einem Park! Die anderen habe ich über eine Pflanzenbörse besorgt, dessen Link nicht mehr greift aus meinen Lesezeichrn herraus! Muss ich erst noch suchen - war in Urlaub und kam n och nicht dazu.
Werde die Pflanzen jetzt erst mal bei" Tauschen" einstellen, mal sehen ob jemand interesse hat
Beste Grüße
Peter

Peter Wieding

Finde nur "suchen"  :-\

Amelie

30. August 2018, 19:06:48 #4 Letzte Bearbeitung: 30. August 2018, 19:08:46 von Amelie
Moin,
du kannst sie bei "Tauschen, verkaufen, suche" einstellen und dann nimmst du
"neues Thema". Da kannst du dann reinschreiben, ob du tauschen, verkaufen oder
suchst. :)
Um an die Quelle zukommen, muß man gegen den Strom schwimmen

Peter Wieding

Soory - ich stelle mich sonst nicht so blöd an  ;D aber ich finde nur die Maske für "SUchen" mit all seinen Parametern. Tausche, verkaufe , suche - finde ich nicht. unter welchem Karteikartenreiter finde ich das?
Beste Grüße Peter

Amelie

Moin,
ganz oben ist doch der Reiter "Übersicht" - da bei Zimmerpflanzen
es fängt oben mit "Allgemeine Fragen" an und unten das zweitletzte
ist dann Tausche/Verkaufe/Suche.
Mir fällt gerade ein, ich weiß gar nicht, ob man eine gewisse Anzahl an Beiträgen braucht,
um in dieser "Abteilung" aktiv werden zu können. ::)

Liebe Grüße
Amelie
Um an die Quelle zukommen, muß man gegen den Strom schwimmen

Peter Wieding


Amelie

Prima, freut mich daß ich dir helfen konnte.
Du bekommst aber schneller und sichere Hilfe, wenn du gleich in die
passende Abteilung schreibst. Hier schauen nicht so viele rein.

Liebe Grüße
Amelie
Um an die Quelle zukommen, muß man gegen den Strom schwimmen