Hibiskus

Begonnen von Alexandra, 04. April 2013, 15:06:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Alexandra

Hallo zusammen
Ich habe mal eine frage. Kann ich Stecklinge vom Hibiskus auch im Wasserglas bewurzeln oder geht das nur wenn ich sie in Erde stecke und eine Tüte darüber mache?
Treibt er eigentlich wieder aus, wenn ich ihn komplett zurück schneide? Hat jmd Erfahrung damit?
Habe ja wiedermal spinnmilben an beiden Hibiskus und kann kein anderes mittel kaufen gegen die Viecher, ausser das was ich schon habe. Habe das letzte mal mit meinem mittel besprüht vor 3 Wochen und jetzt denke ich, das sie mittlerweile immun dagegen sind, da sie schon wieder da sind bzw immer noch. Ich nutze mein mittel seit ca 1 Jahr.
Danke für eure Hilfe.
LG Alexandra

Kate MacLila

Hi Alexandra,

ich würde lieber nicht im Wasserglas bewurzeln, sondern in Substrat. Die zarten Wasserwurzeln brechen nämlich sehr leicht ab, wenn Du den Steckling dann in Erde setzt.

Mit komplett zurückschneiden hatte ich noch nie Erfolg. Habe auch schon etliche Hibisken beim Überwintern verloren und es schon oft versucht mit dem Zurückschneiden.

Ich hatte auch Spinnmilben vor einigen Wochen
und habe Lizetam-Stäbchen gegeben, das ging gut, keine weiteren gelben Blätter mehr seitdem. Die enthalten gleichzeitig auch Dünger.

Gruß von Kate

Alexandra

Also doch in Erde bewurzeln. Mit dem zurückschneiden das werde ich glaub ich einfach ausprobieren. Mehr als eingehen kann er ja nicht.
Lizetan stäbchen helfen aber nicht bei spinnmilben. Die helfen laut Bayer nur gegen Blattläuse etc.
Bei spinnmilben muss man ja immer Sprühen da spinnmilbenmittel meist nur als kontaktgift wirken.
LG Alexandra

*Frangipani*

Hi, ich hab nur einen Hibiskus aber der lebt schon 5 Jahre bei mir und ich schneide ich jeden Herbst vor dem Einräumen kräftig zurück also fast bis auf die Hälfte runter. Er blüht auch trotzdem jeden Sommer üppig...

Kate MacLila

@Frangi, ja zurückschneiden schon, aber nicht komplett, das überlebt er nicht.

@Alexandra, nunja sie haben jedenfalls gewirkt die Stäbchen, das ist das Entscheidende, dem Hibiskus gehts wieder gut.
Gruß von Kate

Alexandra

Meine beiden leben auch schon seit 7 Jahren bei mir. Ich habe aber immer das Gefühl das wenn spinnmilben unterwegs sind, meine Hibiskus immer als 1. hier schreien.
Ja ich meine komplett zurück schneiden, also alle Blätter weg bis auf den Stamm runter. Habe das bei meiner solanium auch gemacht und die treibt jetzt wieder wie verrückt raus und blüht sogar, obwohl ich sie erst vor 3 Wochen radikal runter geschnitten habe, auch wegen spinnmilben. Ich Versuch das einfach, mehr wie schief gehen kann es ja nicht. Falls es nicht klappt, habe ich ja noch Stecklinge oder ich Kauf mir evtl einen neuen. Obwohl ich bei dem neukauf schon stark überlegen muss, da er so anfällig ist für spinnmilben, aber meine blühen immer so toll und das das ganze Jahr über.
Habe heute im netz gelesen, das es neem Öl gibt was man mit einem Stoff mischen muss und dann wird das gegossen. Soll auch gegen spinnmilben helfen. Hat das jmd schon gehört bzw ausprobiert?
LG Alexandra

Kate MacLila

Hier gibt es etliche, die mir Neem-Öl arbeiten. Vielleicht kannst Du mal über die Suchfunktion Ausschau halten. Ich meine mich zu erinnern, dass die aber nicht damit gegossen haben, sondern die Blätter damit behandelt.

Gruß von Kate

Alexandra

04. April 2013, 23:33:10 #7 Letzte Bearbeitung: 04. April 2013, 23:35:15 von Alexandra
Kann das ja im netz nochmal raus suchen und verlinken. Verlinken es in Hibiskus Unbekanntes Wesen.
LG Alexandra

Choco

Hab mal etwas rumgeguckt und die neuen Beiträge ersichtet. Dabei kam ich auch auf dieses Thema hier. Und habe gerade auch gesehen was du suchst.

Hier wird das Thema mit dem Neem-Öl (Pro und Kontra) etwas ausgiebiger Diskutiert ^^

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=10024.0
Durch die Photosynthese verarbeitet eine Pflanze Kohlendioxyd zu Sauerstoff und bereitet sich selbst eine Nährstofflösung von Einfachzucker an, das sie tief in ihren Wurzeln verbunkert.

Alexandra

Danke choco für den link. Ich konnte aber jetzt nur aus dem " Gespräch" heraus lesen, das einige schlechte Erfahrungen mit neem Öl gemacht haben und andere bessere. Mir ist jetzt aber nicht klar, wenn ich das über das giess Wasser der Pflanze hinzufüge, ob das gegen spinnmilben hilft.
Öl auf die Pflanze Spritzen würde ich auch nicht unbedingt, aber wenn das mit dem Giessen gegen spinnmilben funktioniert, wäre das ja eine Erleichterung.
Da ich denke es ist einfacher Schädlinge über das giessverfahren zu töten, als jedes einzelne Blatt von oben und unten zu besprühen. Da manche Pflanzen recht ranken, ist es oft nicht möglich jedes einzelne Blatt zu erwischen.
LG Alexandra

Alexandra

Habe meine beiden Hibiskus heute radikal zurück geschnitten und denke das sie wieder austreiben. Habe mir aber sicherheitshalber noch Stecklinge gemacht.
Hier mal ein Foto
LG Alexandra

Choco

Ich habe etwas gegooglet und bin auf das hier gestossen:

http://www.kuebelpflanzeninfo.de/pflege/schaedling.htm

Durch die Photosynthese verarbeitet eine Pflanze Kohlendioxyd zu Sauerstoff und bereitet sich selbst eine Nährstofflösung von Einfachzucker an, das sie tief in ihren Wurzeln verbunkert.

Alexandra

Danke choco. Muss dann bloss mal Dr. Google fragen wo man die Stoffe bekommt und dann probiere ich das mal aus.
LG Alexandra

Choco

Da ich zur Zeit ein Buch über Bonsai's lese hab ich dort den Rat gelesen bei mehrmaligen schlimmen Spinnmilben befall den Fachkundigen Gärtner aufzusuchen ;)
Durch die Photosynthese verarbeitet eine Pflanze Kohlendioxyd zu Sauerstoff und bereitet sich selbst eine Nährstofflösung von Einfachzucker an, das sie tief in ihren Wurzeln verbunkert.