Beaucarnea recurvata (Elefantenfuss) braucht dringend Hilfe

Begonnen von GrüneFee, 05. März 2010, 12:31:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

GrüneFee

Hallo alle zusammen,
Mein kleiner Liebling (Beaucarnea recurvata) hat ernsthafte Probleme und ich weiß absolut nicht was er hat.
Angefangen hat alles mit kleinen weißen Stellen am Stamm und nach 2 Wochen haben sich diese Flecken ausgebreitet.
Sowohl am Stamm, sehr stark an den Blättansätzen als auch auf den Blättern befinden sich weiße Fusseln. Es ist schwer zu beschreiben. - deswegen hier ein paar Fotos.
Kleine schwarze Flecken befinden sich zudem auf den Blättern.
Das Zeug lässt sich abwischen - ist aber wie durch Zauberhand wenig später wieder da.
Ich weiß absolut nicht, wie ich meinen Elefantenfuss retten kann. :'(

Ich wäre euch wirklich dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Lantanos

Das sieht nach einem massiven Befall durch Wollläuse aus. Gib das mal in der Suchfunktion ein, das Thema hatten wir schon zig-mal.

Gruß
Horst

jK

Hallo und herzlich Willkommen hier GrüneFee,

genau, das sieht für mich auch nach starkem Wolllausbefall aus.

AM Besten direkt mal gründlich abduschen, aber ohne die Erde komplett zu durchnässen .... und dann würde ich mit Neem/Niem behandeln, damit hab ich bisher immer guten Erfolg erzielt.

Viel Glück für den "Fuße des Elefanten"  :D

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

GrüneFee

Vielen Danke für die schnelle Hilfe.

Jetzt weiß ich endlich was mein Elefantenfuss hat - Wollläuse, sowas hatte ich auch noch nie zur Untermiete.

Frisch gedusch (natürlich habe ich die Wurzeln und die Erde geschützt) ist er jetzt in "Einzelhaft".
Ich werde mich noch heute auf die Suche nach einem helfenden Mittelchen machen.

Kleine Frage noch: Sollte ich ihn umtopfen? Oder die Blätter abschneiden?

°|°

Hallo,

Also ich persönlich würde die Erde erstmal nicht entfernen eher mit einem geeigneten Mittel giessen damit die(Wollläuse) die unter der Erde noch hausen auch drauf gehen.

mammut1

kontrolliere bitte auch all deine anderen Pflanzen

Verstehe nicht wie Du das so lange beobachten konntest ohne zu reagieren?

die Viecher nisten sich u.a. aufgrund von Pflegefehlern ein

jK

Zitat von: mammutVerstehe nicht wie Du das so lange beobachten konntest ohne zu reagieren?

die Viecher nisten sich u.a. aufgrund von Pflegefehlern ein


Sowas passiert nun mal, wenn man keine Ahnung hat oder genug anderes um die Ohren... Gemecker und Vorwürfe helfen der Pflanze da auch nicht weiter .. jeder fängt nun mal an mit Pflanzen.

Auch bei gesunden Pflanzen, wenn man sehr viele hat, können sich Wollläuse und anderes Ungeziefer schon mal unbemerkt ausbreiten, denke da kann sich keiner wirklich von frei sprechen ... wir sind nun mal Menschen und die machen bekanntlich Fehler, aus denen man dann zum Glück lernen kann.

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Lantanos

Da haste recht, Kerstin. Ich hab heute auch Wollläuse auf meinem Rhipsalis entdeckt, man kann nicht immer und überall die Augen und den Sinn haben.

GrüneFee

Jetzt muss ich mich doch mal rechtfertigen:
Ich habe schon beobachtet, dass es meinem Elefantenfuss nicht gut geht  :-[- allerdings wusste ich nicht, dass es sich um Wollläuse handelt.
Meine Nachbarin (die viele Pflanzen hat und der ich da vertraute) meinte, dass ich einfach zu viel gieße und das die weißen Flecken am Stamm von  Staunässe  herrühren würden.
Ich habe einfach noch weniger gegossen und auf Besserung gehofft.
Jetzt (nach ca 14 Tagen - es ging also relativ schnell) ist es mir aber zu bunt geworden und ich habe mich im Internet auf die Suche nach Hilfe gemacht.

Jetzt ist er in "systematischer Behandlung" (vorher hatte ich es schon mit einem Spüli-Wassergemisch probiert - andere Krabbeltierchen habe ich damit schon erfolgreich vertrieben) und meine anderen Pflanzen wurden gründlichst abgesucht - keine Anzeichen für weitere Schädlinge.

Wenn es an der Pflege liegt: Woran genau? Immerhin will ich diese Tierchen nicht so schnell wieder sehen.

°|°

Zitat von: Mammut1die Viecher nisten sich u.a. aufgrund von Pflegefehlern ein


Ähmmm das verstehe ich jetzt auch nicht ganz... welche Pflegefehler führen zu Wollläusen ?

sooo und du must dich nicht rechtfertigen, du hast doch nach hilfe gerufen ! und du bekommst sie ... fertisch .

°|°

mein letzter Pflegefehler hieß "Onlinekauf"  ??? naja hab´s aber gleich korrigiert... kauf jetzt nur noch Pflanzen ohne Erde und Topf  ;D ...
Will eigentlich damit sagen das 90% der Leute wenig dafür können wenn die Dingers auftauchen.

GrüneFee

Ich habe meinen Elefantenfuss vor ca 8 Monaten reduziert und ziemlich heruntergekommen aus einem Baumarkt erlöst.
Seitdem hatte ich immer wieder Höhen und Tiefen mit ihm - obwohl er in der Pflege eigentlich einfach sein soll.

Na ja - mein Horizont für Pflanzenkrankheiten und Schädlinge wächst zusehens - mein Sorgenkind zwingt mich ja dazu! ;D

Aber aufgeben werde ich nicht - irgendwann habe ich ihn soweit, dass er wächst oder stirbt. Ich hoffe auf ersteres!

Epi

Hi
Wenn ich mir die Bilder so anschaue, steht der Eli viel zu dunkel.
Standort muss der hellste Platz sein, im Sommer auch gerne im Freien.
Viele Grüße Walter

Erzulie

Elefantenfüße sind sehr robuste Kerlchen.
Ich denke wenn du die Wollläuse in den Griff bekommst, dann wird er es überstehen. So lange nichts am Stamm matschig wird bzw. ist, sehe ich das sehr positiv.
Außerdem so etwas kann jedem passieren. Du hast dir ja jetzt Hilfe gesucht und der Wille das du deinem Eli helfen willst ist ja auch da.

LG Elefantenfuß-Mami ;D
Liebe Grüße Mandy

jK

Zitat von: GrüneFeeIch habe meinen Elefantenfuss vor ca 8 Monaten reduziert und ziemlich heruntergekommen aus einem Baumarkt erlöst.


.... son Zufall..
;D ;D ... bei mir wars vor 6 Monaten, daß ich diesen Elefantenfuß, auch in einem Baumarkt, gesenkt... einfach mitnehmen MUßte  :D

Joah, man fängt sich viel schneller ungebetene Gäste ein, als man denkt .. hab die auch schon so manches Mal als Gratis Beilage unbemerkt mit gekauft...

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D