Calathea zebrina hängt

Begonnen von Panaque, 09. August 2008, 11:25:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Panaque

die ränder sind auch trocken, aber da sie das schon waren, als ich sie bekam, denke ich nicht dass es an mir liegt. Ich besprühe sie täglich und achte nun auch drauf, dass sich das wasser sich nicht sammelt, damit sie nicht gammelt. Aber vielleicht bastel ich mir heute noch ne Verdunstungsschale, nur dir zuliebe  ;D

Docster

ZitatAber vielleicht bastel ich mir heute noch ne Verdunstungsschale, nur dir zuliebe


Also dass mir das mal jemand sagen würde... ;D

Habe mal ein Bild angehängt von meiner Calathea, da sieht man, dass die zwar auch braune Spitzen hat, sich das aber noch im Rahmen hält. Vom Gesamteindruck wirkt die doch ganz fit - in der Mitte und links unten sieht man die neuen Blätter, die sich durchschieben. Die Schale kann man so eben noch erkennen.

(Und im Hintergrund liegt so ein Billig-Messgerät für Licht, pH-Wert und Feuchtigkeit. In meinen Augen ein Fehlkauf, aber das schreibe ich dann irgendwann mal unter "Small talk".)

Panaque

und nicht zu vergessen, der leopard-sessel  ;D

Docster

...sogar zwei davon... ;D Die gehören einfach in ein Tropenzimmer, finde ich. Geschmeidige Geschmacklosigkeiten - das isses doch. :P Aber was sagste zu dem "Kalle"?

Panaque

hübsch ist sie! Hoffe, das meine auch demnächst dann anfängt blätter nachzuschieben.

Sie ist nun umgestellt und hat nun auch ein Verdunstungsschälchen bekommen. mal sehen, wie sie das findet.

Lg
marie

Panaque

Heutiger Stand: Der neue Platz scheint ihr zu gefallen. Blätter stehen noch besser als gestern.
Heute werde ich mal vorsichtig düngen, das eine Blatt sieht ein wenig gelbstichig aus  :(

Lg
marie

Docster

Aber nicht übertreiben - gelbe Blätter können ja von Nährstoff-, Lichtmangel oder von übermäßigem Gießen kommen, soweit ich weiß. Vielleicht schwach dosiert antesten? ???

Panaque

ja mein Hauptverdacht liegt auch beim Lichtmangel/und dem zu üppigen Giessen. Aber wollte trotzdem mit schwach dosierten Düngen anfangen...

Mal schauen, kleine calathea und ich, wir werden bestimmt noch Freunde  ;D

Docster

11. August 2008, 23:10:08 #23 Letzte Bearbeitung: 12. August 2008, 16:58:23 von Docster
Meine hat nun auch endlich die beiden neuen Blätter geöffnet (Mache morgen mal 'n Bild). Das habe ich echt nur den Pflegehinweisen aus dem Forum hier zu verdanken. Und ich hoffe, Deine neue Freundin klappt auch gerade schön die Blätter hoch, um sich dann in den Schlaf zu begeben. ;)

Panaque

12. August 2008, 19:43:38 #24 Letzte Bearbeitung: 19. November 2008, 21:13:16 von Harald
Meeeensch wo bleibt denn deine Calathea?

Hier mal ein Bild von heute, es geht weiter aufwärts  ;)

marie

Natalie82

Hallo

Hier bin ich nun. Hab mom recht viel um die Ohren

Ich weis micht was ihr habt dir zebrina schaut doch top aus

das die Blätter so "Hängen" ist normal.

MAch dir keine sorgen

Lg Natalie

Panaque

 ;D Danke fürs beruhigen. Da freu ich mich aber.

Lg
marie

Docster

Hi, da bin ich auch schon... habe heute morgen glatt vergessen, die Bilder hochzuladen. Zwei Bilder - zwei neue Blätter. Deine hat sich ja auch wieder berappelt. Schön, schön. ;) Auf dem zweiten Bild habe ich mal unter den Blättern ein bisschen Schatten gesucht.

Rafael

Oh mann, noch eine Pflanze, die ich seit Ewigkeiten haben will und mir bisher bloß nicht geholt habe, weil ich sie für nicht zimmertauglich gehalten habe - außerdem eine Pflanze, die derzeit in unserem Rewe angeboten wird... *seufz*
Nein, diesmal widersteh ich!
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Docster

Also ich finde, es lohnt sich wirklich. Ist ein schöner Anblick, eine Bereicherung für die eigenen vier Wände und - wenn man sich dran gewöhnt hat - auch einigermaßen zu halten. Habe für meine nur 3,45 € bezahlt und daher den Versuch gewagt. Kann aber meine auch teilen. Mensch, da kriegste ja irgendwann ein Riesen-Ableger-Paket. :D