Gelb getüpfelt

Begonnen von Elchkuh, 05. Januar 2014, 17:17:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Elchkuh

Hallo ihr Lieben, ich mal wieder :)

Folgende Pflanze haben meine Eltern schon seit vielen Jahren in ihrem Zimmerbrunnen, leider steht sie etwas dunkel und der Topf ist mittlerweile auch viiiiel zu klein... Aber sie haben mir versprochen, dass sie sie im Frühjahr umpflanzen und wo anders hinstellen  :D

Meine Frage nun aber: Was genau ist das eigentlich?


(Hab grade leider kein besseres Bild, aber sie hat unterhalb der Blätter lange, palmenartige Stämme)

Danke schon mal  :P

walmar

05. Januar 2014, 17:33:00 #1 Letzte Bearbeitung: 05. Januar 2014, 17:40:04 von walmar
Für mich sieht sie nach einer Dracaena surculosa aus.

Aber der Stamm irritiert mich einwenig, daher kann es auch ein Croton `Gold Dust´ sein .......
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

*Frangipani*

05. Januar 2014, 17:33:44 #2 Letzte Bearbeitung: 06. Januar 2014, 19:54:25 von *Frangipani*
Hi,
villeicht diese hier: dracaena surculosa
Bitte googlen, leider ist bei Lexikoneintrag kein Bild mehr dabei...
Sicher bin ich mir aber absolut nicht.
LG

Elchkuh

05. Januar 2014, 18:03:08 #3 Letzte Bearbeitung: 05. Januar 2014, 18:05:29 von Elchkuh
Mhm seid ihr euch sicher? Also entweder die meiner Eltern ist stark vergeilt, oder es ist etwas anderes...  ??? Der ist nicht so buschig. Auf dem zweiten Bild der dünne Stamm links, so sehen die Stämme aus, wo dann oben irgendwann die Blätter dran sind. Ich werd mal sehen, dass ich ein Ganzkörperfoto bekomme.

dani

Codiaeum variegatum 'Gold Dust'

würde ich sagen

sieht stark nach Kroton aus.

lg
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

marcu

Ich habe als erstes auch an einen Kroton gedacht.


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Daruma

Denke auch, dass der das ist....
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Elchkuh

Oh, jetzt hätte ich ein Ganzkörperbild, aber ihr scheint es gelöst zu haben :D Ja, er sieht wirklich mehr wie ein Kroton aus. Aber dann ist er wirklich ganz schön vergeilt, der Arme :( Durch die langen Stämmchen dachte ich eher, es ist irgendeine Palme..

Vielen Dank für eure Hilfe :)

marcu

 ;) Bei mir hat mal einer wunderschön geblüht! Hatte ich noch nie vorher gesehen.


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

*Frangipani*

Ja der Kroton passt besser glaube ich auch...