Pteris cretica, Saumfarn

Begonnen von Diddl, 09. Juli 2006, 10:54:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Diddl

09. Juli 2006, 10:54:32 Letzte Bearbeitung: 01. Februar 2014, 12:21:03 von Harald
Hute schreibe ich mal was zum Saumfarn.  :D

Also der Saumfarn (lat. Pteris cretica) gehört zu der Familie der Pteridaceae.

Seine Urform ist in allen tropischen und subtropischen Gebieten der Welt verbreitet.

Der Saumfarn ist eine aufrechte bis überhängende, horstbildende Staude. Die Blätter sind Grundständig, immergrün, unpaarig gefiederte und bis zu 30cm lang.

Der Saumfarn braucht einen halbschattigen bis schattigen Stanort mit einer hohen Luftfeuchte.

Vermehrt wird der Saumfarn über die Sporenaussaat. Die Sporen keimen bei 20-22°C auf sterielen Torf.

Der Saumfarn benötigt eine hohe Boden- und Luftfeuchtigkeit, aber keine Staunässe. Im Sommer alle 4 Wochen schwach süngen, im Winter weniger.

Er ist  anfällig für Schild- und Blattläuse.

Ein Bild werde ich schnellstmöglich nachträglich reinstellen. ;)

Gruß jatronik

Diddl

Hier ist das Bild. Sorry das es so unscharf ist. Habe es mit Handy gemacht.
Hoffe es ist trotzdem zu gbrauchen.

Gruß jatronik

Harald

Hmmmm, ich fürchte, viel kann man auf dem Bild nicht erkennen ;)

Diddl

mhhh dann muss ich mich nochmal als Fotograf versuchen.

Gruß jatronik

Diddl

Besser???????

Harald

Ja ist besser, ich werde es mal ins Lexikon geben. Aber man sieht wieder mal, dass die Qualität der Handy Kameras nicht sehr berauschend ist... :) Wenn du irgendwann mal die Möglichkeit hast, eine Bild mit einer "richtigen" Kamera zu machen, kannst du es nochmal posten...

Danke jedenfalls für die neuen Beschreibungen, heute Abend sollte ich Zeit haben, sie ins Lexikon zu geben...

Diddl

Ja werde mal versuchen eine richtige zu bekommen. Dann werde ich nochmal posten :)

gruß jatronik