Philodendron barrosoanum - Blätter mit "Schwänzchen"??

Begonnen von sandra, 05. Oktober 2011, 17:36:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sandra

sooo...an die phil-besitzer...!!  ;D ;D ;D

mein philodendron barrosoanum hat ja 3-geteilte blätter. nun macht er aber an manchen blättern und, an dem ende, wo die drei teile in den blattstiel übergehen, so kleine anhängsel..."schwänzchen"...??

was könnte das werden??

ich füge mal fotos bei, auch von blättern, die keine bzw. nur ein "schwänzchen" haben.
warum das so unterschiedlich ist, kann ich mir auch nicht erklären.

faktoren wie licht, dünger oder wasser scheiden aus...sind alle im selben topf. unterschiedliche arten sind es auch nicht, stammen alle vom selben ur-stecki ab... ;D

*Frangipani*

ich tippe auf eine Mutation, du hast sie zuviel angestrahlt  ;)

sandra

Zitat von: Frangipani am 05. Oktober 2011, 18:16:56
ich tippe auf eine Mutation, du hast sie zuviel angestrahlt  ;)


;D ;D ;D
hach...das macht doch die sonne...wenn ich nicht da bin... 8)

anfangs haben mich die "schwänzchen" ja arg an der tatsache zweifeln lassen, dass es ein phil ist...weil ja syngoniumse im alter so stark "gefiederte" blätter bekommen... ::)
aber sooo uralt ist meine pflanze nicht. und es ist definitiv ein phil!  ::)

ulli.92


sandra

Zitat von: ulli.92 am 06. Oktober 2011, 16:48:13
hast du einen gentest machen lassen?



nö.  ;D
aber ich bin mir sicher, dass es ein barro ist... ::)

aber was das mit den schwänzchen ist, keine ahnung...??
hat niemand wenigstens eine idee oder vermutung??  ???

ulli.92

Leider habe ich auch keine Idee.... ich hätte vermutet, dass Licht und Alter eine rolle spielen, offensichtlich denkst du das nicht... Ich habe ja auch einen, der hatte erst keine Schwänzchen, dann hat er welche gebildet und die letzten Blätter wiederum haben keine. Muss doch was mit der Behandlung/Pflege zu tun haben?

sandra

na das ist ja interessant...! aber wenn nach blättern "mit" wieder welche ohne kommen, kann es nicht am alter liegen...hmm... ???
hast du denn zwischendurch was anders gemacht in der pflege??

ich denk manchmal, das "andere" des winters könnte schon reichen...weniger licht führt zu was...??

ich versteh's nicht... :-[

ulli.92

ja ich hätte jetzt auch auf den sommer getippt, aber lass es uns doch einfach mal beobachten....(ich glaube meiner macht im Winter nicht viel Wachstum)

sandra

ja, lass es uns beobachten... ::)
(ich fürchte, der winter wird ein paar gelbe blätter nach sich ziehen...die kann ich mir aber selbst erklären... :P)

schade, dass sich hier unsere "fachleute" und "experten" nicht mal zu wort melden...
(ja, möglicherweise ist die genannte pflanze selten, aber es ist ein phil!!!)

huhuuuuuuuuu, liebe gartenbau- und pflanzenprofis...kann hier nicht wenigstens jemand mit einer theorie helfen...?  :-[

ich spreche hier ganz gezielt mal eustoma oder mammut oder, oder, oder an...wäre ganz lieb, wenn ihr euch mal meldet... ::) danke im voraus.  ::)

ulli.92

ich bleibe weiterhin dabei, wir müssen beobachten... was (wer) anderes wird uns hier nicht helfen...

sandra

Zitat von: sandra am 08. Oktober 2011, 11:48:24
ich spreche hier ganz gezielt mal eustoma oder mammut oder, oder, oder an...wäre ganz lieb, wenn ihr euch mal meldet... ::) danke im voraus.  ::)


huhuuuuuuuuuuuuuuuuuu!!!!
jemand da?????
help...büdde...!

sandra

 >:( >:( >:(
sonst sind hier angeblich (????? - mittlerweile glaub ich es nämlich kaum noch...) sooooo viele phil-besitzer...
wo sind die denn jetzt alle??  ??? ??? ???

ich sag es gern nochmal: ich weiß, der barro ist relativ selten, aber vom verhalten her ähneln sich die phils doch. deshalb hatte ich schon irgendwie auf ein wenig feedback gehofft...von den "experten" (auch hier hege ich langsam erhebliche zweifel...) und/oder von den hobby-phil-besitzern...

schade, leute, wirklich... :( frag mich grad echt, was ich noch hier will...

gefrustete grüße
sandra

Lea

Bin zwar kein Experte aber glaube einfach das es eine Auswucherung ist... kommt schonmal vor im Pflanzenreich, immerhin hast du hier was lebendes und keine Maschine die immer von A bis Z den gleichen Kriterien entspricht sondern auch mal Abweichungen von der Norm hervorbringt ;)

Lg
Lea
Liebe Grüße
Lea

Lutz

Aber Sandra,es gibt hier genug Philoexperten. ;D
Offentsichtlich alle überqualifiziert und deine Frage ist zu primitiv. ;D ;D
Denke auch das ist Natur,da kann immermal was daneben gehen.
Viele liebe Grüße
Lutz

sandra

Zitat von: Lutz am 13. Oktober 2011, 14:37:38
Aber Sandra,es gibt hier genug Philoexperten. ;D
Offentsichtlich alle überqualifiziert und deine Frage ist zu primitiv. ;D ;D


oh, lutz, du sprichst mir aus der seele!!! danke!
ja...das denke ich mittlerweile auch...bin ich eben die blöde, die im falschen forum ist...ist ja nix neues... >:(

trotzdem danke an alle, die sich hier versucht haben, mir wenigstens eine antwort zu geben!!  :-*

die primitive sandra wird sich hiermit zurückziehen...bye!  :-[