Blätter der *Monstera Deliciosa* .....

Begonnen von kleinezicke, 11. September 2008, 18:44:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

kleinezicke

Rollen sich leicht zusammen ..  :-\

Hallöchen zusammen,  :)

Wasser bekommt sie nur, wenn oben die Erdschicht trocken ist.
Sie steht im Bad , wo sehr viel Licht reinkommt.

Aber wieso rollen sich einige Blätter leicht zusammen???
Ist das normal für den Winter (der ja eigentlich noch garnet da ist)?

Danke euch
"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"

Elatior

hello du ;)

deine monsti steht doch nich ernsthaft in der ecke da, od doch?

kleinezicke

Doch... bisher schon ....  :-[ :-\
Un sie iss auch super gewachsen ...  ::)

Hatte aber vor, sie wieder an ihren akten Platz im WZ zu stellen.
Nur da hab ich z.Zt. noch ne mega Grünlilie stehen, wo ich noch nicht weiß, wo ich die hinstellen soll... *Platzmangel*
Bei uns wachsen die Pflanzen sehr schnell.

Demnächst gehen erst mal Clivia weg - eine Freundin räumt um und braucht neues "Blattzeug"!

Liegt's etwas daran???
Da hat ne einzelne Monsti auch schon gestanden un so gut gediehen, dass ich umtopfen musste.
"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"

Timmy

12. September 2008, 15:10:44 #3 Letzte Bearbeitung: 12. September 2008, 15:12:18 von Timmy
Hat sie die Blätter gleich nach dem Umtopfen bekommen?

Normalerweise ist das zusammenrollen der Blätter (besonders bei Pflanzen mit großen Blättern, wie Monstera oder Ficus elastica) ein Verdunstungsschutz.
Das kommt vor, wenn die Pflanze nicht ausreichend mit Wasser versorgt wird. Hast du vielleicht beim Umtopfen ein Teil der Wurzeln weg geschnitten, oder aus Versehen ein Teil der Wurzeln verletzt?

Evtl. ist die Luft zu trocken? (ich weiß - im Badezimmer eher unwahrscheinlich ;))
Oder aber ein Teil der Wurzeln ist wegen Staunässe abgestorben.


Edit:
Jetzt im Nachhinein hab ich mir das Bild nochmal genauer angeschaut. Aber ich kann nichts sonderlich schlimmes erkennen... ;)
In jedem Fall würde sich die Monstera über vermehrtes Einsprühen freuen.
LG Tim

walmar

Sie erholt sich sicher noch von der Umtopfaktion, heißt ja nicht, dass es ihr jetzt schlecht geht. Glaub ich nicht.
Sie rollt bestimmt die Blätter einwenig, um sich selbst vorm Verdunsten zu schützen bis sie wieder richtig "angewachsen" ist.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

kleinezicke

Hallöchen und guten Morgen....  :D,

Habe gestern meine Monsti umgeräumt, steht nu wieder an ihrem "alten Platz" im WZ.

Ich gieße die Monsti mäßig ... damit keine Staunässe ensteht.
Hier in den Foren habe ich gelesen, das man erst gießen soll, wenn die Oberste Schicht der Erde angetrocknet ist - was ich auch so mache.

@Timmy: Ja, die hellen Blätter sind gleich nach dem Umtopfen aufgegangen ( womit ich nicht gerechnet habe  :)).
Und nochmal ja, ich habe ein oder auch zwei Wurzeln leicht verletzt; sprich, etwas geknickt;  sonst hätte ich sie nicht einpflanzen können...  :(

Die Blätter, sowie die Stängel, mache ich öffter sauber ... hab ich mal wo gelesen- zwecks "Gasaustausch".

Da  kann ich wohl einfach nur abwarten und hoffen, das sie sich erholt...  ::) :(

Ich hätte es auch noch nicht gemacht, aber sie wuchsen im Bad ziemlich schnell, die eine lief Gefahr, mir ständig in die Badewanne zu fallen; zudem kam die Wurzel schon aus'm Topf.

LG...  :)
"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"

Rafael

14. September 2008, 14:24:03 #6 Letzte Bearbeitung: 14. September 2008, 14:26:40 von Chahka
So wie ich das auf dem Foto sehe, rollen die Blätter sich nicht, sondern verformen sich nur etwas. Das ist völlig normal, wenn man Monstera umstellt, dreht, was auch immer. Ist also mit Deiner Zusammentopfaktion zu begründen.
Die Blätter richten sich so aus, dass sie das vorhandene Licht optimal nutzen können, im Normalfall schon im Wachstum. Aber wenn das Licht dann plötzlich von woanders kommt, wird eben nachträglich umstrukturiert.
Hatte das bei meiner auch, als ich sie aus ästhetik- und wachstumsökonomischen Gründen mal gedreht hatte. Nun steht sie wieder in der ursprünglichen Position und sieht aus wie vorher.
Bei Deiner würde ich einfach abwarten, da geht's ja mit dem Blattwerk jetzt erst richtig los und die neuen Blätter werden wieder "normal" aussehen. Das wächst sich mit der Zeit raus.

LG Rafael
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

kleinezicke

Hallo Chahaka  :),

Ok... alles klar!  :D

Und richtig; die letzten Blätter sind wirklich Richtung Fenster gewandert.
iss mir auch aufgefallen, nachdem ich die am BZ- Fenster öfter mal gedreht hab, da sie sich so an das Fenster drängte.
Ich dachte, dass sie dann evtl. nicht mehr genug Platz für ihre Blätter haben.

Und jetzt hatte ich mir echt schon Sorgen gemacht  ;D

Wo sie jetzt steht, bekommt die Monsti richtig viel Licht ab  :D ...


GLG  ;D
"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"