Welche Krankheit ist das?

Begonnen von dreifachweisser, 18. März 2018, 13:20:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

dreifachweisser

Hallo,
Ich habe diese Pflanze seit etwa 10 Jahren. Sie steht auch seit 10 Jahren auf dem gleichen Platz in der Küchenecke mit wenig Licht. Sie ist dort immer herrlich gewachsen und hat mir immer Freude gemacht, aber seit etwa einem Jahr bekommt sie diese welken Flecken sogar auch an ganz jungen Blättern.
Kann mir jemand sagen was das ist, und wie man es eventuell behandeln kann?

TropenJunkie

Hey grüß dich Dreifachweisser,

Das ist eine Stromanthe sanguinea. Sie kommt aus dem tropischen Südamerika und braucht einen halbschattigen Standort, sehr lockere, luftige, aber feuchte Erde und viel Wärme und vor allem Luftfeuchtigkeit.

Du hast Glück, dass du diese Vertreterin der Pfeilwurzgewächse hast. Denn sie ist eine der Anspruchslosesten. Die anderen Kolleginnen, sind wahnsinnig zickig, was Wärme, Zugluft und Luftfeuchtigkeit betrifft.


Da du sie schon 10 Jahre jast, dürfte ein Umtopfen in einen größeren Topf angebracht sein. Am besten du mischt Orchideenerde, Palmenerde und Kies 1:1:1.

Auf hohe Luftfeuchtigkeit und Wärme achten, nicht zu nass halten, denn sonst vergammeln die Rhizome (alle "Pfeilwurzgewächse" haben Knollen wie Ingwer)

Guck am besten mal hier rein^^

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?action=gallery;sa=showalbum;u=9317;album=2576
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

dreifachweisser

Ja, kann sein, daß meine Frau beim Umtopfen einen Fehler gemacht hat. Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß das solöche Auswirkungen hat ( riesige welke Flecke sogar an frischen Blättern

TropenJunkie

Doch doch, das kommt dann wenn man die Rhizome zu stark verletzt hat, bzw wenn die Luftfeuchtigkeit nicht hoch genug ist um den Verlust an Wasser auszugleichen. Unten im Topf sieht man auf dem Bild sehr viele abgeschnittene Halme. Ich nehme an das waren alle mal Blätter mit Schäden.

Die Pflanze muss sich wenn sie umgetopft wurde erstmal wieder mit dem Erdreich verbinden um genug Wasser transportieren zu können. War es jetz recht trocken an diesem Standort und wurde das gießen mal etwas hinaus gezögert, dann kann es zu solchen Flecken kommen.

Keine Sorge, alle Pflanzen der Pfeilwurzgewächse treiben aus ihren Rhizomen wieder frisch durch wenn sie sich erholt haben.

Die Schadhaften Blätter kannste dranlassen oder wegschneiden. Wurde die Pflanze mal gedüngt? Es kann sich auch um Mangelerscheinungen handeln. Das käme dann einer Nekrose gleich.
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie