Buch für absolute Anfänger?

Begonnen von Steiner, 17. Oktober 2014, 13:55:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Steiner

Hallo zusammen,
Ich bin Student und möchte meine Wohnung mit ein paar Pflanzen verschönern. Allerdings habe ich überhaupt keine Ahnung, wie man Pflanzen richtig pflegt, die Pflanzen die ich mir bisher gekauft habe, sind dann auch alle wegen mangelhafter Pflege eingegangen.
Kann mir jemand ein Buch (oder auch eine Website) empfehlen, auf der schön zusammengefasst ist, welche Sorten von Erden und Substraten es gibt, wie man eine Pflanze umtopft, auf was man beim Gießwasser achten muss und alles was man sonst noch so wissen muss um seine Pflanzen am Leben zu halten.
Würde mich freuen, wenn jemand ein paar Empfehlungen parat hätte.

Liebe Grüße
Steiner

Schilfgras

Also, ein Buch kann ich dir leider nicht empfehlen, aber hier bist du ja schon mal nicht verkehrt.  ;)

Es kommt auch immer drauf an, um welche Pflanzen es geht- die haben ja nicht alle die gleichen Ansprüche. Ich kann mir daher schwer vorstellen, dass es ein Buch gibt, das auf alle ausreichend eingehen kann.

An Webseiten findet man leicht etwas zu spezielleren Themen, beispielsweise Karnivoren, Orchideen, Tillandsien, Mimose.

Ich würde an deiner Stelle damit anfangen zu überlegen, welche Pflanzen zu dir und deiner Wohnung passen könnten, und dann davon ausgehend zu schauen, wie man genau diese Pflanzen richtig pflegt.

Interessant wäre hierbei:

-  Zu welchen Himmelsrichtungen gehen deine Fenster?
- Wieviel Platz hast du zur Verfügung? Pflatz für große Pflanzen in Kübeln, suchst du eher etwas für die Fensterbank, für Ampeln oder für eine Blumenbank vorm Fenster?
- Wieviel Zeit kannst du investieren, wie oft Gießen kannst du dir so etwa vorstellen?
- Was für Vorlieben hast du? Hübsche Blüten, hübsche Farbmuster, dschungelig, satte Grüntöne, interessante Wuchsformen, ...?
- Hast du jemanden, der die Pflanzen versorgen kann, während du weg bist?
- Wie kalkhaltig ist dein Leitungswasser?