Buch für absolute Anfänger?

Begonnen von Steiner, 17. Oktober 2014, 13:55:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Steiner

Hallo zusammen,
Ich bin Student und möchte meine Wohnung mit ein paar Pflanzen verschönern. Allerdings habe ich überhaupt keine Ahnung, wie man Pflanzen richtig pflegt, die Pflanzen die ich mir bisher gekauft habe, sind dann auch alle wegen mangelhafter Pflege eingegangen.
Kann mir jemand ein Buch (oder auch eine Website) empfehlen, auf der schön zusammengefasst ist, welche Sorten von Erden und Substraten es gibt, wie man eine Pflanze umtopft, auf was man beim Gießwasser achten muss und alles was man sonst noch so wissen muss um seine Pflanzen am Leben zu halten.
Würde mich freuen, wenn jemand ein paar Empfehlungen parat hätte.

Liebe Grüße
Steiner

Schilfgras

Also, ein Buch kann ich dir leider nicht empfehlen, aber hier bist du ja schon mal nicht verkehrt.  ;)

Es kommt auch immer drauf an, um welche Pflanzen es geht- die haben ja nicht alle die gleichen Ansprüche. Ich kann mir daher schwer vorstellen, dass es ein Buch gibt, das auf alle ausreichend eingehen kann.

An Webseiten findet man leicht etwas zu spezielleren Themen, beispielsweise Karnivoren, Orchideen, Tillandsien, Mimose.

Ich würde an deiner Stelle damit anfangen zu überlegen, welche Pflanzen zu dir und deiner Wohnung passen könnten, und dann davon ausgehend zu schauen, wie man genau diese Pflanzen richtig pflegt.

Interessant wäre hierbei:

-  Zu welchen Himmelsrichtungen gehen deine Fenster?
- Wieviel Platz hast du zur Verfügung? Pflatz für große Pflanzen in Kübeln, suchst du eher etwas für die Fensterbank, für Ampeln oder für eine Blumenbank vorm Fenster?
- Wieviel Zeit kannst du investieren, wie oft Gießen kannst du dir so etwa vorstellen?
- Was für Vorlieben hast du? Hübsche Blüten, hübsche Farbmuster, dschungelig, satte Grüntöne, interessante Wuchsformen, ...?
- Hast du jemanden, der die Pflanzen versorgen kann, während du weg bist?
- Wie kalkhaltig ist dein Leitungswasser?
- Was bist du bereit, an Geld auszugeben?
- Heizt du stark?
- Hast du ein Bad mit Fenster?

conni

Buch ist out, dieses Forum ist in, denn hier erfährst du alles über Pflanzen. :D ;)
no risk, no fun

marcu

 ;) Stöbere doch einfach mal durch's Zimmerpflanzen-Lexikon:
das ist seeeeehr ergiebig, da kannst du botanische und deutsche Namen finden,
nach den Bedingungen suchen....
Aber VORSICHT! da steckt der *Habenwill-Virus* drinnen. ;D

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/stapelia-grandiflora/?deutsch=A


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Steiner

Auf das Lexikon hätt ich auch mal selbst kommen können^^, da stehen gute Infos drin, wenn man sich ein paar Pflanzen ausgesucht hat.
Aber ich hätt noch ein paar allgemeine Fragen, zu denen ich bei google auf die Schnelle nichts vernünftiges gefunden habe:
- Ich habe mal davon gehört, dass man die Pflanzen statt in einen Übertopf auf eine Unterlage stellen kann, die mit einer Art Kies oder Tonscherben gefüllt ist. Die Pflanzen holen sich dann das Wasser aus der Unterlage, was sie auch benötigen. Gibt es das tatsächlich und wie nennt man sowas?

-Gibt es irgendwelche kostengünstigen Möglichkeiten um Wasser zu entkalken? Mein Leitungswasser ist sehr hart (18° laut Stadtwerk, in meiner Wohnung eher mehr) und es bildet sich schon nach kurzer Zeit ein richtiger weißer Teppich auf der Pflanzenerde, das scheint den Pflanzen gar nicht gut zu bekommen.


Schilfgras

Diese Unterlage würd ich einfach Blumentopf-Untersetzer nennen. Ob es da einen tollen Namen für gibt, weiß ich nicht.
Es gibt sie aus Plastig, aber auch aus anderen Materialien wie zum Beispiel Ton. Ton hält Feuchtigkeit gut, allerdings sehen meine Tontöpfe nach längerer Benutzung unschön aus, sie bekommen weiße und braune Ränder. Die Untersetzer gibt es aber auch lackiert.

Ich nutze sie gerne, aber man braucht sowas nicht für jede Pflanze. Manche Pflanzen wollen gerne von unten, also in dieses Schälchen hinein, gegossen werden, andere kann man einfach von oben gießen.

Du kannst noch Zeugs wie zum Beispiel Blähton in den Untersetzer geben. Blähton ist Ton und speichert, wie schon gesagt, Feuchtigkeit ganz gut. Macht sich gut, wenn man lokal die Luftfeuchtigkeit erhöhen möchte, ist aber kein Muss.


Um Wasser zu entkalken, kann man sich eine Umkehrosmoseanlage anschaffen. Allerdings ist die nicht billig, und wenn du nur wenige kalkempfindliche Pflanzen hast, reicht auch einfach destilliertes Wasser aus dem Supermarkt.
Man kann ja düngen.

marcu

Ich habe auch Härtegrad 4 hier in Düsseldorf.
Ich gieße mit abgestandenem Wasser. Das ist dann nicht mehr so hart.

Mit der Unterlage in den Umtöpfen, das machen manche, weil überschüssiges Gießwasser
dann im Pott stehen bleiben kann, ohne dass die Wurzeln der Pflanzen faulen.
Das finde ich unappetitlich, denn irgendwann fault das Wasser und müffelt.
Am Besten finde ich, wenn man die Pflanze zum Gießen auf ein Untersetzer (kann ein altes Tellerchen sein) stellt, dann gießen und 1/2 Stunde warten - was dann von der Erde im Blumentopf nicht aufgesaugt ist: entsorgen und die Pflanze wieder in den Übertopf stellen.
Liest sich umständlich; "geht aber fix in Fleisch und Blut über": so machst Du nix falsch!

Ich sehe gerade: Schilfgras hat Dir schon geantwortet.
Destilliertes Wasser habe ich noch nie zum Gießen genommen: es hat keinerlei Nähstoffe.


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Kate MacLila

Das Beste wäre natürlich, wenn Du irgendwo Regenwasser auftreiben oder auffangen könntest. Haste denn Balkon oder Garten oder nette Untermieter mit Regenfass an der Rinne?
Gruß von Kate

Schilfgras

ZitatDestilliertes Wasser habe ich noch nie zum Gießen genommen: es hat keinerlei Nähstoffe.


Deswegen versetz ich es bei nichtkarnivoren kalkempfindlichen Pflanzen in regelmäßigen Abständen mit Dünger.
Mein Pogonatherum paniceum wär mir mit Kalkwasser fast draufgegangen, mit dieser Methode aber hat er sich wieder erholt.

Steiner

Einen Balkon habe ich, allerdings regnet es hier selten, müsste mal ausprobieren ob sich das lohnt.
Destilliertes Wasser ist aber auch eine gute Idee, das kostet nicht viel und wenn ich es mit meinem Leitungswasser mische, sollte ich eigentlich gutes Gießwasser bekommen.

Wegem dem Untersetzer und dem Blähton habe ich nachgefragt, weil dann keine Gefahr des Übergießens besteht oder? Da könnt ich weniger verkehrt machen bei den Pflanzen.

Schilfgras

Steck einfach den Finger in die Erde. Manchmal ist sie oben trocken, aber etwas tiefer noch gut feucht.

Suee

Ich glaub, Steiner meinte solche Schalen:
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=16441.0

Die sind aber nur da, um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen. Gießen / Tauchen muss man trotzdem.


Und hier noch ne off-topic-Frage: Steiner, hat dein Name zufälligerweise was mit FFIX zu tun?? ;)
(an alle anderen: ist ein tolles Playstation-Spiel! ;D )
LG, Sue :)

Lutz

Ich kann dich schon verstehen Steiner,irgendwas gedrucktes in den Händen zuhalten ist schon besser als das Netz.Obwohl im Internet alles steht,wird denke ich das Buch nicht aussterben.
Es stimmt schon,schau dich im Forum gründlich um und du wirst finden was du brauchst. :)
Viele liebe Grüße
Lutz