Calathea gesucht

Begonnen von Variegata, 17. Februar 2014, 09:25:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Variegata

Hallo ihr Lieben, ich bin noch auf der Suche nach zwei Calathea, nämlich die
-Calathea Makoyana
-Calathea Veitchiana

Ich kann hier leider keine Fotos reinsetzen, wegen Urheberrecht...aber die veitchiana hat ein schuppenähnliches Muster auf den Blättern, die Makoyana ist bereits im Lexikon.
Wenn ihr also vielleicht eine habt, die ihr abgeben mögt, oder beim gärtnerbummel so eine seht...bitte an mich denken. An Tausch bin ich nicht so interessiert, ich zahle gerne in Euronen.

Das Meer ist bestimmt nur aus dem Grund so blau, weil Tintenfische seit Millionen Jahren versuchen, ihre Gedanken schriftlich festzuhalten...

StefanHartwig

Hallo Varie,

habe mir die Namen notiert...  ;D
vor dem Wochenende komme ich leider nicht
in die Gärtnerei...

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

StefanHartwig

Tja Varie...

leider standen mal wieder keine Namen an den Pötten...

Die Verkäuferin hatte keine Ahnung...
sprach immer nur: "Da haben sie sich aber eine schöne Palme ausgesucht!"   ::) ::)   Palme ??? ::) ???... nagut, die brauchste also nicht nach dem botanischen Namen befragen... ;D

Laut Suchmaschinenbilderbuch heißt diese Hier TRIOSTAR

(Triostar. Die Triostar wurde 1998 in den Urwäldern von Turbo, Antioquia (Kolumbien) entdeckt. Im Schatten der dichten Vegetation entdeckten wir diese einmalige Calathea.)

leider weiß ich nicht, wie die von Dir gewünschten aussehen ::) ::) ::)

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Variegata

Schau in unserem Lexikon unter Stromanthe sanguinea  ;D
Das Meer ist bestimmt nur aus dem Grund so blau, weil Tintenfische seit Millionen Jahren versuchen, ihre Gedanken schriftlich festzuhalten...

StefanHartwig

Dann ist das wohl noch nicht einmal eine Calathea ::)

Der Hersteller nennt sie Calathea Triostar auf seiner website... :o

Danke für die Antwort..

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Variegata

Ja, genau das ist das Problem...sie werfen die Marantagewächse alle in einen Topf, rühren kräftig um...Nein, es sind keine Calathea, gehören aber zu den Marantagewächsen,genau wie die Ctenanthen.
Das Meer ist bestimmt nur aus dem Grund so blau, weil Tintenfische seit Millionen Jahren versuchen, ihre Gedanken schriftlich festzuhalten...

StefanHartwig

Das tollste war noch, dass in der Gärtnerei ein Schild stand:

SCHLAFPFLANZE

wahrscheinlich, weil sie ihre Blätter abends in "Schlafstellung" bringt.

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Kate MacLila

 :D :D :D :D :D

Hab heute auch wieder die tollsten Pflanzennamenkreationen im Baumarkt studiert, dagegen ist "grünmix" ja geradezu einfallslos.
Gruß von Kate

Variegata

@stefan : dabei sind die Stromanthen die, die am wenigsten "schlafen" von allen Marantagewächsen! Am besten tun es die Ctenanthen und die ganzen Calathea roseopictas. Klipp Klapp. Rascheln rascheln.
Das Meer ist bestimmt nur aus dem Grund so blau, weil Tintenfische seit Millionen Jahren versuchen, ihre Gedanken schriftlich festzuhalten...

StefanHartwig

21. Februar 2014, 23:20:34 #9 Letzte Bearbeitung: 21. Februar 2014, 23:22:09 von StefanHartwig
ja, das stimmt... meine anderen Calathea waren da "bewegungsfreundlicher)

vorhin im anderen Zimmer... war sie wach Bild 1

danach im Wohnzimmer, (einige Pflanzen mussten heute "Bäumchen wechsel dich" spielen) ;D ;D ;D

ging sie leicht in Schlafstellung, obwohl hier noch Licht brennt. Bild 2

herzlichst
Stefan

Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

StefanHartwig

Hallo variegata... Du hast mich infiziert ;D ;D

Die Stromanthe sanguinea war einsam...  :( "Every body needs a friend"  ;D ;D

nun sind sie zu Fünft..

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Calymene

Also Stefan, Du hast aber auch echt ein Händchen dafür, nicht nur für die Pflanzen an sich, sondern auch für´s schön und harmonisch arrangieren... Sieht schick aus!

Bei mir wird das immer eher so´n bisschen provisorisch-zusammengeschustert... :-X

Variegata

Und jetzt möchtest du sicher die Namen wissen ;-)
Das Meer ist bestimmt nur aus dem Grund so blau, weil Tintenfische seit Millionen Jahren versuchen, ihre Gedanken schriftlich festzuhalten...

Variegata

22. Februar 2014, 19:42:33 #13 Letzte Bearbeitung: 22. Februar 2014, 19:44:41 von Variegata
Der Reihenfolge nach:
Drittes Bild - Calathea ornata (syn. Sanderiana)
Viertes Bild - Calathea musaica (syn. Network)
Fünftes Bild - Calathea orbifolia
Sechstes Bild - Calathea roseopicta 'Dottie' (syn. Princess Jessie)

Sieht übrigens toll aus!!! Ich freu mich voll für dich ;-)
Das Meer ist bestimmt nur aus dem Grund so blau, weil Tintenfische seit Millionen Jahren versuchen, ihre Gedanken schriftlich festzuhalten...

StefanHartwig

Pssst nicht so laut.. zwei ( die rötlichen) schlafen schon ;D ;D ;D ;D

die grünen gucken noch Fernsehen... werden aber auch müde... ;D ;D ;D

Danke Dir für die Namen..

Das kann aber zur Sucht werden oder?

Im Sommer dürfen sie dann unter einer Eiche im Garten verweilen...

herzlichst
Stefan

Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...