2 Fragen zu Ingwer

Begonnen von rotation, 15. Februar 2015, 17:25:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

rotation

Ich würd gerne eine Ingwerknolle einpflanzen.

1) Ist es sinnvoll, die Knolle 1-2 Tage in ein Wasserglas zu legen und erst dann einzupflanzen? Ich dachte, dass dadurch die Knolle zum Leben erwacht und schneller treibt.

2) Die Knolle ist ca. 10cm lang. Sollte ich die zweiteilen oder nicht? Würden 2 Pflanzen daraus wachsen oder verringert sich die Wahrscheinlichkeit, dass überhaupt eine Pflanze wächst?

conni

Hab sie einfach in die Erde gepackt nicht zu feucht aber warm gehalten. Hatte auch Blätter getrieben aber dann doch irgendwie angefangen zu faulen. :-\
no risk, no fun

Suee

Ich hatte meine damals AUF die Erde gelegt.

Hier ist eine gute Anleitung dazu:
http://www.tropenland.de/trp/cont/exot/db.asp?id=21&title=Ingwer

Allerdings ist meine Pflanze damals nicht lange schön geblieben... Gelbe Blattspitzen, dann gelbe Blätter. Sie ist aber sehr schnell gewachsen und hat total schnell ihre Töpfe durchwurzelt!

Ich werde es nochmal mit einer neuen versuchen, und zwar über Sommer und draußen. Wer weiß, ob sie da blüht...
LG, Sue :)

*Frangipani*

Also wenn du noch keine Knolle gekauft hast....
Such eine aus, die schön knackig ist und schon Austriebe zeigt, dann geht es schneller.
Einfach direkt in leicht feuchte Erde setzen, aber nicht senkrecht sondern flach in den Topf legen und nicht mit zu viel Erde bedecken...
Wenn du eine Platz in der Nähe der Heizung hast( kann bis zum Austrieb auch dunkel sein)dann beschleunigt das auch etwas...

Ins Wasser legen macht nur Sinn, wenn du eine schrumplige Knolle hast...und die würd eich wahrscheinlich nicht mehr verwenden...

Jatol

Ich pflanze seit Jahre Ingwer an. Immer frisch und knackige Knollen ( mit Austrieben) ein paar Stunden ins Wasser legen und dann normal einpflanzen. Hat bei mir fast jedes mal geklappt.

Suee

Jap, das war der einfache Teil. ;) Und weiter?
Bekommst du die Pflanzen auch zum Blühen? Hältst du sie draußen? Und erntest du?
LG, Sue :)

TropenJunkie

Hallo Sue meine liebe =)

Ich kann dir nur empfehlen sie wie eine Maranthe zu halten. Ich hatte vor 5 Jahren mal eine selbstgezogen.Gott hab ich die geliebt. Die größten Blätter knackten nach fast 1,5 Jahren schon die 1,20m. Topfgröße waren etwa 30cm. Als sie immer fetter wurde hab ich sie über den Sommer mit auf Arbeit genommen =) Und du wirst es nich glauben, sie wurde geklaut =(

Geschichte und Anleitung:

Es war zu meinem Glück eine fette knackige gesunde Knolle mit einem grünen Schimmer an einer Seite.

Kurzer Hand Tropenerde angemischt: 1 Teil Grünpflanzenerde, 2 Teile sehr stark lehmige Terrarienerde, 0,5 Teile Orchierde, 0,5 Teile groben scharfen Split.

Keine reine Blumenerde denn die Dinger kommen aus Südostasien und Dschungel und so, du verstehst =) sonst wäre die mir nur vergammelt.

Sie stand an einem ausreichend großen Südfenster, JEDEN Tag mehrmals gesprüht bis es klitschnass war, Wasserschalen aufgestellt. Schädlinge hatte ich keine nur ab und an Spinnies. Ich hatte immer das Gefühl dass sie ganicht genug vom Sonnenlicht und der Hitze bekommen konnte x ::)

Dann war sie recht gut gewachsen also zu meinen Eltern auf die Terasse...großen Beetkasten, Starke Schicht Dränage rein etwa 25 cm Kies, darüber Flies und dann das Substrat. Jeden Tag habe ich die versucht mitn Gartenschlauch zu ertränken  ;D ;D ;D bzw mein Vater in Vertretung.

Die mussten immer sehr oft benässt werden und was denen total gefallen hat war, dass die Rhizome von der Sonne richtig schön ausgebackenwurden. Die waren richtig Heiß  :D

Dann geteilt, ich ein Teil wieder nach hause und den Rest verschenkt. Und dann wie oben gesagt im darauffolgwnden Sommer mit auf arbeit genommen und da wurde se geklaut =)

Wer bitte klaut einen 30cm Topf o.O .....das wars zu meinen Erfahrungen zu Ingwer :D

Übrigens hab ich nie Geerntet und geblüht hat se auch nicht =( Aber prächtig sah sie aus =P
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Suee

Oh, hatte ich fast schon wieder vergessen, dass ich das noch machen wollte!
Geklaut... oh Mann, und noch auf der Arbeit... :/
LG, Sue :)

TropenJunkie

Das sah sehr Stylisch aus an der Eingangstür das sag ich dir ^^

Zum Feierabend war se dann verschwunden =(

Und was wolltest du machen?
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Suee

Ja, Ingwer pflanzen, so dass pünktlich zum Sommer raus kann. ;)
LG, Sue :)

TropenJunkie

Jupp die lieben die Sonne. Aber die haben auch viel kraft wenn die Rhizome größer werden. Also zeitig umtopfen damit es keinen Bruch gibt^^

Ich finde man sollte zu anfang dann nicht zu große Töpfe nehmen sonst wollen die nicht so richtig. So ähnlich wie Zamioculcas. Die mögens auch eng und dann Stück für Stück umtopfen.
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Suee

LG, Sue :)