Alocasia .......?? > Alocasia wentii "Aline" (variegata)

Begonnen von Epi, 20. September 2008, 20:25:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Epi

20. September 2008, 20:25:31 Letzte Bearbeitung: 21. September 2008, 16:18:11 von Epifreund
Hi Leutz

Normalerweise lassen mich ja die Allerweltszimmerpflanzen in den Baumärkten kalt, da hüpft nichts in den Wagen :D Doch gestern wars anders , als ich dieses Schätzchen so einsam und nach Wasser lechzend in einer Ecke sah. Da gab es kein langes hin und her. Naja, und jetzt steht sie bei mir ;D

Das es ne Alocasia ist weiss ich ja, aber welche genau, war wie so oft kein Namensschild dabei. Vllt. ne Varietät/Züchtung von A.macrorrhizos?

Hat jemand eine Idee!





Viele Grüße Walter

Docster

20. September 2008, 20:29:48 #1 Letzte Bearbeitung: 20. September 2008, 20:32:01 von Docster
Walter, ich dreh' nochmal durch, wenn Du uns immer so tolle Funde präsentierst! :P :o ;D Da muss ich doch gleich mal nachschlagen, was das für eine geschmeidige Besonderheit ist...

EDIT: So, fertig: Alocasia wentii variegata vielleicht?

hildegard

Genau Docster, durch solche Bilder steigt die Ansteckungsgefahr gewaltig. Und Vorsicht, Walter ist berühmt berüchtigt für immer wieder supertolle Bilder von seinen Pflanzen. Man kann dann wirklich kaum noch wiederstehen. Die Suchtgefahr steigt und steigt und steigt....
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Docster

Jau, wir stehen ja schon genug unter Druck, endlich mit der Monstera deliciosa 'variegata' mithalten zu können - und jetzt schon wieder sowas. :P Nur gut, dass ich mittlerweile wirklich keinen Platz mehr habe. Bin gerade schon mitten in einer Umräumaktion, um noch welchen für vorgenannte Pflanze zu schaffen, aber dann muss ich erstmal (mit den großen Teilen) aufhören. :D

hildegard

seit ich hier bin hat sich mein Pflanzenbestand vervielfacht :-[ Da wage ich an Monstera und Co schon gar nicht zu denken, weil schon im Sommer mein Garten aus allen Nähten platzt. Und dann kommt da noch die Überwinterungsfrage :'( :'( :'(  ich befürchte ich brauche viele, sehr viele Regale um sie in die Höhe stapeln zu können ;D
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Epi

Viele Grüße Walter

Docster

Ja klar, "wentii" kommt von "bitte wenden" und besagt, dass es da noch was Interessantes auf der Blattunterseite gibt. :P Ist doch ein schöner Name für eine fantastische Pflanze. Meinen Glückwunsch nochmal! ;)

PS: Hier kommt - extra für Deine neue Mitbewohnerin - mit der Startnummer 1, der Tony, der Marshall: http://www.youtube.com/watch?v=OLQLPGi9rt0 ;D

Flower61

Moinsen lieber Walter,
tja da haste ja wieder nen tollen Fang gemacht,
denke jetzt wirste schon bald ein kleines Platzproblem
bekommen oder? ;D ;D
aber falls Du nicht mehr weißt wohin, ich weiß ja wo
Du wohnst und ein großes Auto kann ich auch
organisieren ;) heheeee
viel Spaß mit Deinem Neuerwerb :D
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

Epi

Hi
@Markus
Den Toni Marshall kann ich Ihr aber nicht vorspielen, wär ja Pflanzenquälerei ;)
(dann schon eher motorhead oder Scooter ;D  )


Zitat von: Flower61 am 21. September 2008, 11:30:32
denke jetzt wirste schon bald ein kleines Platzproblem
bekommen oder?  ;D ;D

aber falls Du nicht mehr weißt wohin, ich weiß ja wo
Du wohnst und ein großes Auto kann ich auch
organisieren ;) heheeee


@Inge
Wieso bekomme ich ein Platzproblem? Das hab ich doch eh schon lange! ;D
.....und wenn ich mal nicht mehr weiß wohin, bzw. Altershalber den Urwald aufgeben muss schicke ich dir alles per Spedition ( 2 LKW's sollten reichen  ;D  )
Viele Grüße Walter

Sharkbait

ich sag doch, Baumärkte sind toll, ich hab meine Alocasien auch alle vom Baumarkt.
Die hab ich leider noch nicht, ich glaub ich muß heute dringend in den Baumarkt ;D ;D ;D
Lächeln ist die beste Möglichkeit dem Feind die Zähne zu zeigen.

bamboo666

Eine ganz nette Sorte, ich habe sie auch hier. Vor 3 Monaten gekauft und rumgezickt. Als Holländerin musste sie sich auch hier erstmal eingewöhnen.
Mittlerweile sieht sie ganz gut aus. Als Zimmerpflanze macht die A. in der Heizungszeit immer wieder Probleme, und ist somit eigentlich nur eingeschränkt zu empfehlen.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Rafael

Zitat von: Epifreund am 21. September 2008, 16:15:52(dann schon eher motorhead oder Scooter ;D  )
Na, was 'ne Mischung :D
ZitatWieso bekomme ich ein Platzproblem? Das hab ich doch eh schon lange! ;D
Wer Platzprobleme hat, kauft sich so ziemlich alles, aber doch keine Alocasie...? :o
Und seit wann sind das überhaupt Allerweltspflanzen? :P

Aber bevor Du Dein ganzes botanisches Hab und Gut zu Inge rüberschickst, bitte einen klitzekleinen Sonderhänger mit variegater Monstera und Konjakwurz nach Herne schicken :D
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Epi

Zitat von: bamboo666 am 23. September 2008, 10:46:55
Eine ganz nette Sorte, ich habe sie auch hier. Vor 3 Monaten gekauft und rumgezickt. Als Holländerin musste sie sich auch hier erstmal eingewöhnen.
Mittlerweile sieht sie ganz gut aus. Als Zimmerpflanze macht die A. in der Heizungszeit immer wieder Probleme, und ist somit eigentlich nur eingeschränkt zu empfehlen.

Hi
Die winterliche Rumzickerei liegt wohl in der Familie von  Alocasia und Colocasia. Hab das Teil mehr fürs Freiland (Mai-Okt.) gekauft, da es in meinem Garten einige Schattenecken gibt, die bestens geeignet sind. Colocasia esculenta (Taro) ist dieses Jahr super gewachsen, so das natürlich weitere Versuche mit diesen schönen Pflanzen folgen werden. :D
Viele Grüße Walter

gabriela

Nun hast du die schooon ;D
Bin nämlich letzte Woche im net, als ich verzweifelt nach meiner gesucht habe, auch auf so ne panaschierte Alocasie gestoßen und musste spontan an dich denken, weil du ja auf alles Panaschierte stehst ;D
Suuupertolle Pflanze...ich bin am grübeln......... ;) haben oder nicht haben.
Der Verstand und der Platz sagen "nein", aber sie ist zu schööön! ;D

Docster

ZitatDer Verstand und der Platz sagen "nein", aber sie ist zu schööön!

Woher kenne ich nur dieses Dilemma... :P Walter, Du treibst uns noch alle in den Ruin, bzw. drängst uns massenweise zum Umzug in geräumigere Hallen. :D