Infos und Erfahrungsberichte rund um die Banane

Begonnen von Epi, 28. Juli 2007, 11:35:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Epi

Hi


Hier der Rest von meinem Prachtstück (das blöde ding wächst imer noch  :D  )
Bin echt gespant wie die nächstes Jahr abgeht ;D



und ein Teil meiner anderen Kellermusas


@Mel
Wenn mich nicht alles täuscht ist Gabrielas Banane eine M.basjoo  :D
Viele Grüße Walter

Mel

28. Oktober 2009, 19:29:37 #301 Letzte Bearbeitung: 28. Oktober 2009, 19:31:56 von Mel
Da stehen aber mehrere Prachtstücke rum  ;D

Was hast du denn da alles stehen? 8) Bin ja nicht neugierig

Epi

28. Oktober 2009, 20:00:31 #302 Letzte Bearbeitung: 28. Oktober 2009, 20:17:07 von Epi
Hi
Willst du das wirklich wissen... ;D

Ok, mal sehen ob ich alle zusammen bringe.

Im oberen Bild neben der maurellii steht eine Grand Nain X ( mit paar Helen's Hybrid Babys im Topf)

Unten

Links (verdeckt) M. "purple Rain"  und M.black balbisiana
dann kommt ne M.ornata, vorne E.gilettii
rechts M."bordelon" und  M. ininterans "indian form"
und ganz vorne im Bild M."Red Ruby"


Viele Grüße Walter

Mel

28. Oktober 2009, 20:37:51 #303 Letzte Bearbeitung: 28. Oktober 2009, 21:23:49 von Mel
Nicht schlecht! Schöne Sammlung ;)

Wie warm ist es denn bei dir im Heizungskeller? Ich seh da noch Alocasien stehen. Wie gießt du die denn? 8)


Epi

Zitat von: Mel am 28. Oktober 2009, 20:37:51
Wie warm ist es denn bei dir im Heizungskeller? Ich seh da noch Alocasien stehen. Wie gießt du die denn? 8)

Hi
Momentan ist mein Hk. noch zu warm, sind so 16°-17°
Wenn's kälter wird pendelt sich die Temperatur so um13-14° ein.
Meine Alos stehen dieses Jahr zum ersten Mal im Keller, hoffentlich geht das gut. Seither hatte ich nur Colocasia esculenta (Normalform) im Keller, die haben das ganz gut gepackt! Haben fast vollständig eingezogen und sind nur minimal gewachsen. Gegossen hab ich nur sporadisch so alle 2 Wochen mal, ab März/April mit sichtbarem Wachstum dann etwa wöchentlich.
Viele Grüße Walter

Mel

Heizungskeller ist bei uns auch zu warm und zu klein. Momentan versuchen da einige Stecklinge Wurzeln zu bekommen ;D


Robert

                             Hallo !

Seht euch mal meine Ensete an , was kann das sein ?
Die letzten Blätter kamen alle so verkrüppelt heraus.
Sie hatte auch Spinnmilben dennen ich jetzt den garaus gemacht habe.
Könnte es daran liegen ?
Hab nähmlich die Milben sehr spät entdeckt , die waren sicherlich schön länger an der Ensete.
Gruß   
       Robert

Mel

Hast du die warm stehen? Ich weiß nicht, ob die das ohne Spinnmilben überstehen. Meine stehen im Keller vor einem Fenster ;)

Hast du die evtl gerade umgetopft oder gedüngt. Meine hatte mal einen Düngeschock und krüppelte auch etwas herum. Ich hatte es mit dem Hakaphos etwas zu gut gemeint :-[

Mir sind gestern einge "kleine" lasiocarpas in den Wagen gesprungen. konnte mich nicht wehren 8) Ich muss mal sehen ob ich die noch ins Gewächshaus quetschen kann. Schieben und drücken und das geht hoffentlich ;)

Robert

Zitat von: Mel am 31. Oktober 2009, 13:56:02Mir sind gestern einge "kleine" lasiocarpas in den Wagen gesprungen. konnte mich nicht wehren 8) Ich muss mal sehen ob ich die noch ins Gewächshaus quetschen kann. Schieben und drücken und das geht hoffentlich ;)
;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Das kenn ich zu gut @ Mel.
Ich darf nicht mehr Schoppen gehen , was mir da alles so über den Weg läuft und dann auch noch mitgeht. :D

Klar hab ich sie eingetopft , die Ensete war ausgepflanzt.Gedüngt hab ich die noch nie , hab sie erst seit Sommer.
Sie steht jetzt im Stiegenhaus bei 15 - 18 Grad.
Gruß   
       Robert

Mel

Dann meckert die wegen der Störung an den Wurzeln.Das legt sich wieder ;)

Machen meine Bananen auch immer. Ich pflanze meine Enseten nicht aus...ne ne! Ich buddel hier alles selber aus und schleppe auch alles selber. Denen ist es eh egal ob sie in kleinen Töpfen oder in der puren Erde stehen, die wachsen trotzdem wie Teufel ;D

Ach das mit den lasiocarpas war gar nicht geplant....mein Auto geht wieder in Winterschlaf und da wollte ich noch ein paar Abschiedstouren drehen. Ich war schon lange nicht mehr in dem Pflanzencenter, aber als ich die da stehen sehen habe und den Preis :o habe ich fluchtartig den Laden verlassen (habe doch schon eine Kleine). Ich habe das dann meinen Freunden erzählt und die meinten ich solle die unbedingt holen. 1 behalte ich, die anderen beiden sind auch schon versprochen. Die haben mich quasi genötigt ;D

Die sind 1,50m (mit Topf) groß ;) da standen insgesamt 6 Stück, aber ich habe nur die 3 Dicksten mitgenommen.


Robert

Wow  :o die sehen gut aus hätt ich auch genommen  :D

Ich hab mir das Auspflanzen angewöhnt weil hin und wieder der Wind ordentlich weht und mir das wieder aufstellen nervte.
Gerade bei den Engeln / Brugmansia hab ich gemerkt wenn die ausgepflanzt sind geht die Post ab.
Ist ein gewaltiger Unterschied zwischen Topfpflanzen und Ausgepflanzten.
Hoffe , um auf das Thema wieder zurück zu kommen das meine junge Basjoo nächstes Jahr genauso zulegt.
Hab heuer im Frühjahr eine mit Kindeln gekauft , die Große verschenkte ich und die Kleine blieb hier.
Weiß nicht was meine Mutter der zu futtern gegeben hat , aber ich hab echt nur gestaunt wie die bei Ihr dann loslegte und ein Kindel machte sie auch noch dazu.
Gruß   
       Robert

Mel

Die haben unter 20€ gekostet-das Stück ;D

Kennst du Locheimer? Ich schaffe es kraftmäßig manchmal nicht mehr die Pflanzen auszubuddeln (oder bin danach am Ende). Locheimer sind ne prima Alternative, weil man die leicht mit dem Spaten aus dem Boden holen kann ;)

Meine Sikkimensis und Basjoos werde ich allerdings auch nächstes Jahr "auspflanzen". Dann kann man später die Kindel leichter abtrennen. Einfach mit dem Spaten dazwischen gehen und gut 8)

Robert

Locheimer kenn ich , werd nächstes Jahr einen Versuch mit 3 Eimern machen.
Mann muß alles selber probieren ,  :)
Könnt ja versuchen die junge Basjoo gleich in den Eimer zu stecken anstelle der Engeln.

Bei dem Großen (Foto) hatte ich schon so meine Probleme , ich war zu leicht um Ihn aus dem Loch zu heben.


Wollt schon fragen wieviel die gekostet haben , 20 Euro sind nicht viel.
War wohl ein Abverkauf , bei uns in Österreich gibt es nicht solche tollen Angebote wie bei euch in Deutschland.
Hakaphos Dünger zu bekommen ist schon alleine ein Spießrutenlauf.
Bin aber dran an einer Bezugsquelle hoffe das wird was sonst fahr ich nach Deutschland :-\
Gruß   
       Robert

Mel

Bei green im Webshop (hoffe die Werbung ist erlaubt) gibt es Hakaphos in 1 KG Beuteln ;) hole mir den da auch immer, weil ich keine Lust auf einen 25 kg Sack habe. Der liefert auch nach Österreich 8)

Junge Basjoos wachsen evtl im Mörtelkübel besser. Je wärmere Füße die haben....dafür saufen die aber auch ganz schön. Ich pflanze nur die Großen aus und die Kleinen betüddel ich in Kübeln ;)

Robert

Schade , ich habe gerade wirklich schöne Fotos gemacht von meiner Banane mit den Spinnmilben.
Aber ich konnte die Bilder nicht auf den PC kopieren , erst nach den Formatieren gings wieder.

Dachte mir schon die ganze Zeit , da stimmt was nicht mit meiner Banane, bekommt braune Blätter und wird immer Unansehlicher.
Man muß wirklich sehr genau schauen das man die Biester sieht.
Hab sie mal ein wenig mit der C - Waffe bearbeitet weil der Befall schon ziemlich fortgeschritten war.
Gruß   
       Robert