Infos und Erfahrungsberichte rund um die Banane

Begonnen von Epi, 28. Juli 2007, 11:35:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mel

Welche Banane hast du denn? Kannst du nicht die Luftfeuchtigkeit irgendwie erhöhen....

Ich hatte hier eine Probe von einem Spinnmilbenspray der Fa Bayer. Bananen sind ja etwas empfindlich was ölhaltige Bekämpfungsmittel betrifft, aber damit ging es super.

Meine Zebrinas haben etwas zu kämpfen momentan, eigentlich putze ich die paar Blätter einfach ab, aber da ich das schon in der Hand hatte...

Für meine Alocasia hat es nicht gereicht. Aber da war noch so viel Druck" drauf, dass ich eine Wolllaus damit vom Blatt "geschossen" habe ;D

Robert

Müßt mal die  Verpackung suchen aber diese C - Waffe hält was sie laut Beschreibung verspricht.

Befallen war eine Musa Acuminata a la Baumarkt ( ein Geschenk) mit 4
Kindeln die ich heute abmachte.
Werden sie was ist es mir recht , wenn nicht auch egal.

Auch die Weichhautmilben werden sehr erfolgreich damit bekämpft , leider kann ich keinen Langzeitbericht abliefern weil mein befallener Engel ins Winterquartier mußte.
Gruß   
       Robert

Mel

Ein Engel (Brugmansie) oder die Banane?

Zeit für "Kindeltrennen" ist jetzt nicht unbedingt, ich drücke dir dir Daumen, dass die was werden. Ich hatte vorletztes Jahr 2 Bananenwäldchen und bin da auch mutig dran gegangen. Nachher waren es 12 Stück. ;D

Robert

@ Mel hab mir das Zeugs ja hauptsächlich wegen der WHM auf den Brugmansien besorgt , weil ich jedes Jahr damit so meine Probleme habe.
Der heurige Befall war jedoch ziemlich spät und ich mußte sie ins Winterqaurtier bringen.

Aus Platzmangel werde ich sowieso die Bananen vergeben , wenn sie den Winter überleben.
Die Kindeltrennung machte ich deswegen weil ich glaube das die Spinnmilben bis jetzt nur die Mutterpflanzen befallen haben.
Sollte wider erwarten das Mittelchen keinen Erfolg haben , könnte ich ja dann auf ein Kindel zurückgreifen.
Gruß   
       Robert

Mel

Aber die Brugs werden doch eh im Winter "nackig"..meine zumindest :P


Robert

Stimmt @ Mel , aber ganz nackig machen bringe ich nie übers Herz. :-\

Das Viehzeugs ist hartnäckig , jetzt habe ich die Banane zum 2ten mal gespritzt und alle Blätter bis auf 2 Stück entfernt.
Mal schauen , sieht nicht gut aus .........
Gruß   
       Robert

Mel

Trau dich ruhig! Die Blätter gehen eh im Frühjahr kaputt und Schädlinge willst du doch bestimmt nicht züchten oder? ;)

Ich entlaube eigentlich alle Pflanzen bzw wenn es so wie dieses Jahr noch zu warm ist, entlauben die sich eh selber ;D

Du kannst deine Banane auch in eine durchsichtige Tüte stecken. Erhöht die Luftfeuchtigkeit und sie steckt keine anderen Pflanzen an. Heute ist bei mir auch wieder Bananenblattputztag!  8)

askavi

@Mel: wenn ich meine Banane (Lidl-Gekauft) in die Plastiktüte stecke, muss ich sie dann regelmässig lüften oder wie geht das? hab auch Probleme, die richtige Luftfeuchtigkeit zu schaffen...
Liebe Grüße vom Bevenser Schweinestall mit Grüntick!

Mel

Ich lasse die unten immer etwas auf, ansonsten würde ich die einmal am Tag etwas lüften ;)

Robert

Also ich hab heute nochmals gespritzt und wenns nicht hilft werde ich ein Tütchen drübermachen.

Doppelte Dosis Celaflor , ich glaub jetzt ist Schluß mit den Spinnmilben...hoff.
Gruß   
       Robert

Mel

Meine Zebrinas sind momentan schädlingsfrei! Ich hoffe das bleibt so >:(


Robert

                         Hallo Mel !

Was ist das für tolles Pflänzchen oben links ?

Stehen deine Bananen hell und kühl ?

Meine Bananen sind jetzt Schädlingsfrei und ich hoffe das ich sie gut über den Winter bringe.
Gruß   
       Robert

Mel

Oben links ist eine Tamrinde ;)

Ne, die beiden Damen stehen warm und hell! Das sind Zimmerbananen, die mögen es nicht kühl ;)


Elatior

und die Tamarinde hats ja auch gern warm und hell :)

Mel

Genau! Die stehen alle zusammen im Wohnzimmer und machen Party ;D