Was für Pflanzen sind das?

Begonnen von Shiria, 09. September 2018, 20:51:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Shiria

09. September 2018, 20:51:31 Letzte Bearbeitung: 16. November 2018, 00:32:13 von admin
Hallo,

Ich habe über Umwege mehrere Pflanzen bekommen, die entsorgt werden sollten. Ein Teil der Pflanzen schaut auch nicht mehr gut aus, aber ich versuch trotzdem mein Glück.

Dafür muss ich aber erstmal wissen was ich da habe.

Pflanze 1:
Es stand Papageienblatt auf dem Topf, aber unter Google finde ich dazu nur eine anders aussehende Aquariumpflanze?



Pflanze 2:
Sie hatten ein paar weisse, vertrocknete Blütenreste, alle anderen Laubblätter waren vertrocknet. Es scheint sich um mehrere Pflanzen in einem Topf zu handeln.



Pflanze 3:
Sie hat nur noch das eine Blatt und scheint in der Erde eine Knolle zu haben? Oder schaut das nur durch die abgefallenen Blätter so aus?


Pflanze 4:
Davon habe ich 3. Sie kamen sehr trocken hier an, trotz giessen sind die Blätter immernoch sehr schlapp und werden schlapper. Evtl. doch vorher zu feucht gewesen?


Pflanze 5:
Hier hab ich auch mehrere von. Ich hätte auf was sukkulentenartiges getippt? Die Enden waren von allen verfault. Wurzeln hab es keine. Habe alles weiche entfernt und sie jetzt ein paar Tage trocknen lassen. Kann man sie zum Bewurzeln in die Erde stecken?


Edit: Crassula Ovata "Gollum" schaut ähnlich aus - aber eben glatt. Die hier hat eine samtige, weiche Oberfläche. Google spuckt ein ähnliches Bild aus, aber ohne näheren Hinweis (eine Hybride).


Vielen Danks schonmal!

Liebe Grüße,
Shiria
Liebe Grüße von mir,
Meinen Ratten Yuna, Kyra, Sora und Ludwig,
den Katzen Maus und Mäusele und all meinen Pflanzen!

Sunkalina

Hi,
Pflanze 1 könnte vielleicht eine Purpurtute sein? Und Pflanze 3 erinnert mich an eine Flamingoblume. Vielleicht hilft das ja ein wenig :-D

Amelie

Pflanze Nr. 4 könnte eine Eustoma (Prärieenzian) sein. Sie hat warscheinlich rosa geblüht.
Ich würde die Pflanzen erstmal von der alten Erde befreien und in lockeres, durchlässiges
Substrat neu einpflanzen. Vorsichtig angießen und kein Wasser am Topfboden stehenlassen.
Um an die Quelle zukommen, muß man gegen den Strom schwimmen

KAN YU - Handel

Hallo Shiria,
schön, dass Du Dich der Pflanzen annimmst. Ich habe vor Kurzem auch 2 Kartons mit teilweise kläglich aussehende Pflanzen bekommen.
Deine Pflanze 1: ist kein Papageienblatt, keine Aquariumpflanze und keine Purpurtute. Ich hab sie schon gesehen, komme aber leider momentan nicht auf den Namen. Sie sieht einer Ligularia dentata reniformis ähnlich, aber sehr vage. Sind die Blätter dick/fleischig oder dünn? Rankt sie?

Deine Pflanze 2: sieht aus wie eine Kaffeepflanze (Coffea arabica). Wenn sie mehr Blätter hat, schick gerne noch mal ein Foto.

Bei der Pflanze 3 tippe ich auch auf eine Flamingoblume/Anthurie.

Die Pflanze 5 ist eine Sukkulente, vermutlich ein Dickblatt, aber keine Crassula Ovata "Gollum", eher eine Crassula Ovata "Hobbit".

Ich wünsche Dir, dass Du alle Pflanzen durch bekommst und uns dann neue Bilder schicken kannst.
Wer Pflanzen liebt, ihnen ein Zuhause gibt, erlebt ihre positiven Energien.
Energiepflanzen von www.feng-shui-handel.com

Shiria

Hallo,

Vielen lieben Dank für eure Antworten!

@Amelie
Danke, Ich glaube Prärieenzian kommt hin. Ich hoffe er erholt sich!

@Kan Yu
Waren deine Kartons auch Überraschungspakete? Ich finde es immer schade sie wegzuschmeissen, wenn sie sich evtl. noch erholen. Ausserdem macht es mir Spass zu sehen wie sie wieder werden :D.

Diese Woche gab es noch eine Ladung, aber eher mit draussenpflanzen. Alpenveilchen, 3 Stauden - welche weiss ich nicht, glaube sie blühen lila, komplett vertrocknet, aber die Wurzeln sehen intakt aus. Mal schauen ob die wiederkommen. 3 Hortensien, die erholen sich denke ich, weisse Enziane - bei denen bin ich mir nicht sicher - und mehrere winzige Töpfchen Glockenblumen. Wenn alles durchkommt hab ich bald ein Platzproblem :D.

Zu 1: Die Blätter sind dünn. Ich glaube nicht das sie rankt. Von der Konsistenz her sind die Äste/Stiele wie bei meiner Zimmer-Dreimasterblume (Tradescantia flumensis). Die Blätter selber sind zum großen teil panaschiert/gemustert.

Zu 2: Kafefepflanze könnte hinkommen, sie bekommen oben schon neue Blätter, wenn die größer sind fotografiere ich nochmal :).

Zu 3: Ich bin mir nicht sicher ob es eine Flamingoblume ist. Die Blätter von denen die ich kenne sind dunkler, härter/fester und glänzender. Aber ich weiss ja auch nicht was das eine Blatt schon durch hat. Aber sie bekomtm schon ein neues, das kuzrz davor ist sich zu entfaltn. Das ist alleridngs auch hell. Von der Art wie das Blatt sich aus dem andere "herausschält"/nachwächst es mich an die Diffenbachie die ich mal hatte.

Zu 5: Hobbit schaut ihr ähnlicher, stimmt. Die Gollum war nur das ähnlichste was ich gefunden habe. Also geht Vermehrung über Blattstecklinge vielleicht. Werde sie dann mal einsetzen, sind jetzt trocken.
Liebe Grüße von mir,
Meinen Ratten Yuna, Kyra, Sora und Ludwig,
den Katzen Maus und Mäusele und all meinen Pflanzen!

matucana

Hi,

die 1 ist keinesfalls eine Tute und auch kein Aronstabgewächs, ich tippe hier Richtung Begonie oder Peperomia.

Die 3 dagegen IST ein Aronstabgewächs, evtl. eine Alocasia (Taro).
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

KAN YU - Handel

17. September 2018, 19:17:45 #6 Letzte Bearbeitung: 17. September 2018, 19:32:06 von KAN YU - Handel
Hallo Shiria,

ja, bei mir bekommt jede Pflanze die Möglichkeit zu wachsen wie sie will, kranke bzw. vernachlässigte Pflanzen eine Chance sich wieder zu erholen. Mit viel Geduld und Liebe kann man Wunder bewirken. Die Pflanzen sind für ein wenig Aufmerksamkeit so dankbar. Alle bekomme ich auch nicht durch, aber auch das "Sterben" erlaube ich ihnen. Wenn ich Ableger bekomme finde ich es sehr spannend mitzuerleben was für prächtige Pflanzen es werden können.
Wenn es dann zu viele werden, verkaufe ich sie allerdings. Da ich in meinem Shop auch Zimmerpflanzen führe passen sie gut zu meinen Energiepflanzen.  :-*

Viel Erfolg bei Deiner Pflege.
Wer Pflanzen liebt, ihnen ein Zuhause gibt, erlebt ihre positiven Energien.
Energiepflanzen von www.feng-shui-handel.com

TropenJunkie

22. September 2018, 03:08:17 #7 Letzte Bearbeitung: 22. September 2018, 03:13:11 von TropenJunkie
Hey Sharia^^

Schön dass die Pflanzen bei dir ein herzliches neues zu Hause bekommen ::)

Ich hoffe du verwendest keine gängige Blumenerde sondern gibst den Pflänzlies
ein schönes lockeres Substrat damit sie wieder völlig gesund werden. Die sind
alle nicht schwierig. Aber sie erstmal am leben zu erhalten und sie dann wieder
wachsen zu lassen bedarf einiges an Fingerspitzengefühl ;)

So nun zu den Namenlosen Patienten^^

Pflanze 1 Ich würd sagen dass ist Houttuynia cordata 'Chamäleon', eine fast vergessene Gemüse- und Nutzpflanze aus den Bergen Ostasiens. Die kommt noch aus 3000 Meter in Nepal vor. Die Wildpflanze ist reingrün mit echt hübschen Blüten. Ob die Zuchtform winterhart ist weis ich net, die wilde ist es^^ Die kannst du komplett essen^^ Ich glaube in Japan wird die angebaut. In Europa gibts nur diese eine bunte Sorte als Samen im Handel. Lockeres Substrat, volle Sonne und nicht austrocknen lassen^^ Die Familie heißt bei uns Eidechsenschwanz ::)


Pflanze 2 Hehe, das ihr die alle net erkennt ??? Das ist Clerodendrum thomsoniae,
ein wunderschöner Schlingstrauch mit Lianencharakter aus Ost- und Westafrika. Ich hab auch
einen^^ Wächst und blüht wie der Deibel :D ...braucht sandig kiesige Erde, viel Wasser und
Dünger, aber niemals ersaufen.....und Sonne Sonne Sonne und Wärme^^ im winter um etwa die
Hälfte kürzen, wenig Wasser im kühlen aber hellen Schlafzimmer überwintern und er wird blühen
wie ne Furie......ALLERDINGS hast du da Stecklinge! Bitte nicht so viel Gießen die vergammeln dir
noch. Stell sie sehr warm, sodass die gut wachsen. Brauchen jetz schon ein Gerüst^^


Pflanze 3 Ich glaub nicht dass das eine Taro ist, die Colocasia esculenta hat andere Blätter. Colocasien sind immer etwas samtig und spitz gezahnt sowie meistens deutlich V förmig mit  Nase. Alocasien dagegen sind meistens im Habitus der Blätter Eirund und glatt und glänzend mit V-förmigen Blättern ohne Nase. Ich würde sagen Alocasia cucullata oder Alocasia odora dürften passen. Sollte es gar eine Alocasia macrorrhizos werden wirst du in 1-2 Jahren ein gewaltiges Platzproblem bekommen^^ Die sind Kinder der immerfeuchten Tropen SOA. Das heißt locker steiniges Substrat und niemals austrocknen lassen und sehr viel Licht und noch sehr viel mehr Luftfeuchtigkeit :P


Pflanze 4 Der Prärieenzian wurde ja schon geklärt, da wäre ich aber net draufgekommen bei der vertrockneten Exemplar. Ich hoffe du bekommst ihn wieder hin! Viel Licht und blos net ersaufen^^ Soweit ich weis sind die futsch wenn sie einma übergossen sind. Von daher die ausgetrocknete Pflanze mit Gefühl wieder in Leben zurück holen. Blumenerde vermeiden!


Pflanze 5 Soll das ne Crassula ovata sein? Evtl ist es ja eine Echeveria? Das wird sich
erst in Wochen wenn nicht Monaten zeigen wenn die Pflanze richtig los wächst und ihr
Erscheinungsbild voll erkennbar wird. Auf jedenfall Sukkulent und Kakteenerde verwenden
sowie volle Sonne. Zu warm und sonnig gibt es für solche Pflanzen nicht ::)


Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und den anderen etwas Licht verschaffen^^
Viel Erfolg beim Großziehen, bitte bitte etappensiege und Hilfeschreie frühzeitig posten,
damit wir das gebacken bekommen  8) LG Oli
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

Ich hoffe der TE antwortet noch, damit ich weitersuchen kann falls die Pflanzen nicht passen^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Shiria

09. April 2019, 22:33:38 #9 Letzte Bearbeitung: 09. April 2019, 22:38:29 von Shiria
@TropenJunkie
Vielen, vielen Dank für deine Antwort! Leider habe ich deine Atwort erst jetzt gelesen, tut mir leid. (Eigentlich sollte ich Mails bei neuen Antworten kriegen, gleich mal schauen.)
Die Pflanzen stehen, sofern kein Wurzelschaden zu befürchten war immernoch in der Erde in der ich sie bekommen habe (Schande auf mein Haupt). Sobald sie rauskommen steht das große Umtopfen an.

Pflanze 1 könnte tatsächlich hinkommen von den Bildern. Sie alten Triebe sind komplett eingegangen, aber die Wurzeln sind alle noch lebendig und treiben neu aus. Die "Wurzeln" sind weiss und erinnern von der Konsistenz an diese Zimmer-Dreimasterblumen, die man ja auch in die Erde steckt und dann treiben sie neu aus.
Zumindest schauen überall neue Triebe. Ausserdem hat sie einen relativ starken Eigengeruch wenn man sie anfasst, ähnlich wie Geranien und Storchenschnäbel einen haben.

Pflanze 2 schaut jetzt so aus:

Sie stand den ganzen Winter am selben Fenster bei 20 Grad. Vllt. etwas mehr mit Heizungsluft. Sie bekommt einen größeren Topf, damit ich dann etwas mehr Stütze anbieten kann als einen Stock.
Der lange Trieb hat im Winter alle Blätter verloren, bekommt jetzt aber an der Spitze neue. Ein zweiter streckt sich jetzt ebenfalls in die Länge. Numemr 3 istwzar noch nicht in die Länge gewachsen, hat aber dafür jetzt Blätter.

Pflanze 3 hat auch ein paar mehr Blätter:
-
Sie wächst etwas schief, da sie an der Seite vom Fenster steht.

Die Enziane wurden wahrscheinlich übergossen, zumindest waren alle Wurzeln braun. Überlebt hat es leider keiner, sind alle weich geworden. Ebenso wie die letzte Pflanze, da sind alle Stecklinge eingegangen.

Danke nochmal für deine ausführliche Antwort, vielleicht schaust du ja jetzt nochmal rein :).

Liebe Grüße,
Shiria


Liebe Grüße von mir,
Meinen Ratten Yuna, Kyra, Sora und Ludwig,
den Katzen Maus und Mäusele und all meinen Pflanzen!