Colocasia & Xanthosoma - Unterschiede?

Begonnen von Sassy_Sparrow, 01. Februar 2012, 05:30:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sassy_Sparrow

Hallo Ihr Lieben,

bin gerade durch Zufall über "Xanthosoma" gestolpert und bemi Bilder-googeln hatte ich das Gefühl, als ob das alles Colocasien sind.

Besonders die Xanthosoma robustum sah für mich aus wie eine Colocasia gigantea......

Könnt Ihr mich bitte aufklären?  :D

Danke!

~Sskia~
Viele Grüße, Saskia

~ Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier! ~

matucana

Hi,

Colocasia kommt aus Südostasien, Xanthosoma aus dem tropischen Amerika.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

conni

Hab eben auch mal gegockelt, da die Pflanzen sehr fazinierend sind.Bei Wikipedia steht da einiges interessantes.So ist Xanthosoma eine Nutzpflanze und wird in den Tropen als solche auch angebaut.Die Clocasia kann man auch hier unter bestimmten Bedingungen im Garten halten, also mehr zur Zierde.Wird aber in den Tropen auch als Nutzpflanze/Nahrungsmittel angebaut.Was aber nun der genaue Unterschied ist hab ich auch noch nicht entdeckt.
LG conni
no risk, no fun

Daruma

Wie Matucana schon schrieb: Colocasia ist endemisch in Polynesien und Südostasien, Xanthosoma im tropischen Amerika. Beide gehören zur Unterfamilie Aroideae der Aronstabgewächse. Da beide anscheinend ähnliche klimatische Bedingungen brauchen ist der Unterschied für uns Blümchensammler wohl nicht so groß. Für die Botaniker aber anscheinend schon.

Taro (Colocasia esculenta) ist übrigens sehr lecker, auch Kartoffelchips aus Taro (äh... Tarochips) sind nicht zu verachten.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

conni

Schau mal auf der Seit bananen-info.Da beschreibt jemand wie er die Colocasia im Garten kultiviert.Ist jemand aus Karlsruhe.Fand ich ganz interressant.
LG Conni
no risk, no fun

Sassy_Sparrow

Vielen Dank Euch allen für die Hilfe!  :)

Conni, die Colocasia gigantea hab ich ja schon seit letztem Jahr und die ist echt einfach, auch bei der Überweinterung.
Jetzt, wo ich weiß, daß die Xanthosoma robustum eine andere Pflanze ist, werd ihc mich mal nach der Umschauen..... bin mir nur unsicher, was die Pflege (Wasser, Erde, Düngung) und Überwinterung betrifft.
Hat hier jemand Erfahrung damit?
Viele Grüße, Saskia

~ Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier! ~

matucana

Erfahrung nicht, dafür kann ich lesen  ;D

warm, (luft-) feucht und sumpfig: http://www.hear.org/pier/species/xanthosoma_robustum.htm

anscheinend sogar recht winterhart, obwohl ich mir das nicht vorstellen kann, da sie aus dem tropischen Amerika kommt: http://davesgarden.com/guides/pf/go/162497/
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)