Taro

Begonnen von Flower61, 05. Januar 2007, 22:00:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Epi

Hi
So, noch ein letztes Bild bevor eingemottet wird.
Kommende Woche bekommt die Pflanze ihren Wintermantel!
Bild vom 31.10.08! Frost gab es noch nicht viel, aber immer noch sehen die Blätter ganz gut aus und langsames Wachstum ist auch noch vorhanden.
Bleibt draussen und wird versuchsweise mit einer dicken Schicht Mulch überwintert. Entweder klappts oder die Taro fällt dem Frost zum Opfer. Im Frühjahr werde ich es wissen! :o)

Viele Grüße Walter

Rafael

Hallöle,

meine im Herbst erworbene Taro fängt jetzt an zu "leben" :o

Sind das Brutknollen?
Und vor allem: ist das normal um diese Jahreszeit? Eher nicht, oder?
Hatte sie schattig, aber wie mir scheint, zu warm gepflegt. Die unter gleichen Verhältnissen lagenden Amorphophallus und Sauromatum geben zum Glück noch keine Lebenszeichen von sich.

Was tu ich nu mit der tollen Knolle - die Winterruhe abbrechen oder die Austriebe ignorieren?

Gruß Rafael
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Epi

Hi
Lass das Ding noch liegen. Durchs Eintopfen wird die Knolle ja sonst noch mehr zum Wuchs angeregt. 
Antreiben ist natürlich auch möglich, aber die Zeit passt halt nicht so ganz und bei warmem Stand sind Taros ziemliche Spinnmilbenfänger.
Viele Grüße Walter

Rafael

Okeh, besten Dank! Hab sie wieder in den Schrank verfrachtet ;)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Epi

Hi

Kleiner Nachtrag zum Überwinterungsversuch von Taro (Colocasia esculenta)
Hier mein Winterschutz zur oben gezeigten Pflanze

Einfacher Umbau mit einigen Brettern. Als Füllung dienen 3 Säcke Rindenmulch.
Darauf liegt eine Glasscheibe um vor zuviel Feuchtigkeit zu schützen.
Hoffentlich ist der Frost nicht ins Innere vorgedrungen, da ich seitlich wohl etwas zu wenig isoliert habe.
Das Frühjahr wird es zeigen ob der Versuch gelungen ist und das Ganze zum Nachahmen empfohlen werden kann.
Viele Grüße Walter

Flower61

Hi Walter,
wow, Du bist aber mutig....da bin ich
auch gespannt ob sie es überlebt hat...
Dein Winterschutzkasten sieht aber
recht stabil aus...
na man wird sehen und evlt. staunen? ;)
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

Epi

Hi
Leider hat es meine Versuchstaro nicht geschafft, und ist trotz 30cm Mulchschicht zu Matsch geworden. Das Problem lag wohl daran, daß der langanhaltende Frost bis zur Knolle vorgedrungen ist und diese dann erfroren ist. Selbst meine Crinum x powellii (steht neben der Taro), die seit Jahren mit leichterem Schutz problemlos überlebt haben, sind dieses Jahr teilweise Matsch geworden.

Auf jedenfall erträgt Colocasia esculenta locker leichte Fröste, und lässt sich bestimmt in einem gerade frostfreien Winterschutz durch die kalte Zeit bringen.
Der Versuch wird fortgesetzt...
Viele Grüße Walter

Chrisiax

Tut mir leid für dich, Walter. Du hast Frostverluste, und ich hab Sturmverluste.

OT:  kannst du mir mal deine Windstärkenbeschreibung erklären?  ??? Würde mich interessieren  ;)

Gisela

Epi

Zitat von: Chrisiax am 09. April 2009, 21:43:03
Tut mir leid für dich, Walter. Du hast Frostverluste, und ich hab Sturmverluste.

OT:  kannst du mir mal deine Windstärkenbeschreibung erklären?  ??? Würde mich interessieren  ;)

Gisela


Hi
Gib's einfach mal bei Google ein ;D
Viele Grüße Walter

Chrisiax

Na dann viel Vergnügen. Gute Fahrt.  :D

Flower61

hmm, schade Walter, aber dieser Winter war
aber auch extrem lange kalt und eisig, bei
mir ist auch so einiges im Garten runtergefroren,
aber das schafft Platz für neue Ideen ;)
da es bei Dir sowieso bischen wärmer ist, erfriert
bei mir wesentlich mehr...
Deine Gegend ist ca. 2 Wochen früher dran als
hier...
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

*Frangipani*

ich grabe diesen thread mal aus...
Vielen Dank für das tolle Thema, war echt schön zu lesen, super interessant und wenn ich Pech habe und mich nicht beherrschen kann, ´geh ich mal zum nächste Asialaden  ;D

Epi

Viele Grüße Walter

walmar

Die Taro gibt es bei mir im einfachen Chinesenlade.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

*Frangipani*

He, ihr sollt mich nicht auch noch verführen :P