anwurzelung von aloe aborescens

Begonnen von Balduin.Blumenthal, 13. September 2010, 17:32:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Balduin.Blumenthal

Hallo,
Ich hab vor kurzem Stecklinge für Aloe aborescens bekommen, die noch im Wasserglas steckten. ich habe die jetzt eingepflanzt in normale blumenerde und hoffe das sie wurzeln. allerdings sind alle Stecklinge teilweise gelblich bis rot verfärbt und ich mach mir ein wenig sorgen. woran kann das liegen? und stelle ich die in dieser Jahreszeit besser ans Fenster wo viel Licht ist, aber die Füße kalt werden, oder besser ins Zimmer, wo es wärmer  ist. Wie oft sollte ich die Stecklinge gießen und brauchen die vllt auch ein Gewächshaus?
bg BB

jK

Hallo,

Sukkulenten gehören weder in ein Wasserglas, noch in normale Blumenerde.

Nimm zum bewurzeln ein gut durchlässiges Substrat mit viel grobem Anteil, Splitt, Perlite, Seramis o.ä..
Dieses Substrat fast ganz trocken halten, hell aber schattig und warm aufstellen und die Aloe wird rasch wurzeln.
Gegossen wird erst dann, wenn sich Wurzeln gebildet haben und das Substrat wenigstens halbwegs durchwurzelt ist.

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Rafael

Diese gelben bis roten Verfärbungen kommen vor, wenn das Verhältnis Licht / Wasser gestört ist (und da die Steckis derzeit kein Wasser aufnehmen können, ist es das natürlich). Solange die Blätter nicht krümelig-trocken werden, ist die betreffende Pflanze noch nicht unbedingt verloren.

Übrigens ist es durchaus möglich, Sukkulenten in Wasser wurzeln zu lassen, allerdings wegen Fäulnisgefahr riskanter. Ich versuch's bei meinen Aloe burgersfortensis-Kindeln gerade mit Kakteenerde, so ganz berauschend ist das Ergebnis aber bisher nicht... Vielleicht sind die Biester auch einfach noch zu klein.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

jK

@Rafael

ZitatÜbrigens ist es durchaus möglich, Sukkulenten in Wasser wurzeln zu lassen


ja, ich weiß .. ist ja auch möglich sich einen Ring durchs Knie zu schießen und ein Klavier dran zu hängen... :D ;D

...was ich damit sagen möchte, natürlich ist es möglich, kann auch gut gehen ... aber ideal ist das nicht :P

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D