Kranker Christusdorn

Begonnen von seanca, 27. Dezember 2013, 22:23:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

seanca

 Hallo zusammen,
mein Christusdorn fühlt sich seit längerer Zeit nicht besonders wohl- denke ich.
Ich habe ihn von einem Freund bekommen und denke, dass er einige Zeit zu nass gestanden hat.
Das Resultat ist: alle Blätter sind abgefallen, außer an den Spitzen, da sieht man, dass neue "Triebe" kommen- deshalb meine Frage an Euch: Kann ich ihn retten oder sollte ich Ableger machen (zu dieser Jahreszeit? und wenn ja- wie?)
Viele Grüße,
seanca

StefanHartwig

27. Dezember 2013, 22:58:20 #1 Letzte Bearbeitung: 27. Dezember 2013, 23:01:47 von StefanHartwig
Hallo,

solange die Triebe nicht gummiartig werden, kannst Du ihn noch retten. Auf alle Fälle nicht wieder zu viel gießen. Also eher etwas trockener halten. Im Frühjahr treibt er dann auch neue Seitentriebe. Stelle doch bitte mal ein Bild ein. Ist die Erde jetzt denn trockener? Wenn nicht, austopfen und in trockenes Substrat einpflanzen.

Herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

seanca

Stefan, Danke Dir für Deine Antwort! :)
Ich werde morgen mal versuchen, ein Foto online zu stellen- jetzt gerade ist es mir aufgrund fehlender Kompetenz meinerseits nicht
möglich, ein Bild vom Handy aus hochzuladen.....
LG :D

Kate MacLila

Wenig gießen ist das eine und ein sehr heller, sonniger Standort das Andere.

Die sind nicht so leicht kaputt zu kriegen, wenn du dies berücksichtigst.
Gruß von Kate

Laresie

Das ist auch meine Meinung: So hell wie möglich stellen und kühl (nicht gerade über der Heizung) und einfach in Ruhe lassen. Gießen würde ich nur quasi mit der Pipette, wenn der Ballen trocken ist.
Schau auch mal hier:
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/euphorbia-milii/
Nimm dieses Dasein nicht zu ernst. - Du kommst sowieso nicht lebend 'raus!

Michoa

die wachsen auch in Hydrokultur bei mir sehr gut. Da saufen sie Wasser ohne Ende.
Wenn sie zu feucht standen, dann kannst du sie im Frühjahr auch nochmal in frisches durchlässiges Substrat pflanzen. Erde ohne Torf, gerne auch Kakteenerde.