Weihnachtskaktus verliert Blätter

Begonnen von Pit, 18. November 2011, 14:28:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Pit

Mein Weihnachtskaktus, den ich im Sommer umgepflanzt habe verliert auf einmal Blätter.
Auf einer Seite erscheinen schon Blütenknospen, auf der anderen wirft er ziemlich viele Blätter ab, die weder gelb oder runzlig sind, sondern in vollem Saft stehen.
Ich hab ihn am Fenster stehen und er bekommt auch nicht zu viel Wasser.
Was kann das sein?
" Warum machen wir uns eigentlich so viele Sorgen, wir kommen hier sowieso nicht lebend raus "

matucana

Hi Pit,

eine Weihnachtskaktus mit Blättern habe ich noch nie gesehen. Meinst du vielleicht einen Christusdorn, Euphorbia milii?
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Michoa

er meint sicher: http://www.gartendatenbank.de/wiki/schlumbergera-1_infos_weihnachtskaktus

Der hat keine Blätter, aber ich denke es ist trotzdem klar was du meinst.
Ist er vielleicht zu nass?

*Frangipani*

ich hätte das jetzt auch als Blätter bezeichnet :)
Bekommt er kalte Zugluft ab?Habe mit meinem einen gerade die Erfahrung gemacht, dass er das scheußlich findet!
Ein Tier, dass was abrechen könnte ist nicht in der Wohnung?
Hatte eine zeitlang unerklärlichen Blattwurf bei einem Geldbaum...Übeltäter war am Ende die Katze  ;D


Pit

Nein das mit dem Tier kann ich zu 100% ausschließen, aber die Zugluft könnte ein Grund sein.
Wenn ich das Fenster an dem er steht kippe, dann bekommt er schon einiges ab.
Ich werde ihm mal einen anderen Platz geben.
Danke für den Tip

LG Pit

Zitat von: matucana am 18. November 2011, 15:26:20
Hi Pit,

eine Weihnachtskaktus mit Blättern habe ich noch nie gesehen. Meinst du vielleicht einen Christusdorn, Euphorbia milii?

es handelt sich um einen Schlumbergera und im Lexikon werden die Glieder als "Blätter" bezeichnet.
" Warum machen wir uns eigentlich so viele Sorgen, wir kommen hier sowieso nicht lebend raus "

Pit

Zitat von: Pit am 18. November 2011, 16:59:53
Nein das mit dem Tier kann ich zu 100% ausschließen und zu nass ist er auch nicht, aber die Zugluft könnte ein Grund sein.
Wenn ich das Fenster an dem er steht kippe, dann bekommt er schon einiges ab.
Ich werde ihm mal einen anderen Platz geben.
Danke für den Tip

LG Pit

Zitat von: matucana am 18. November 2011, 15:26:20
Hi Pit,

eine Weihnachtskaktus mit Blättern habe ich noch nie gesehen. Meinst du vielleicht einen Christusdorn, Euphorbia milii?

es handelt sich um einen Schlumbergera und im Lexikon werden die Glieder als "Blätter" bezeichnet.
" Warum machen wir uns eigentlich so viele Sorgen, wir kommen hier sowieso nicht lebend raus "

matucana

Hi,

hmm, ich dagegen wäre nie auf die Idee gekommen, die Glieder als Blätter zu bezeichnen...
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)