Suche Namen meiner Mitbewohner...

Begonnen von doreen, 16. Januar 2007, 08:38:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

doreen

Hallo Ihr Lieben, bin neu hier. Wohne nun schon seit Jahren mit meinen Pflanzen zusammen und es ist an der Zeit zu wissen, was Sie für Bedürfnisse haben. Einige mickern auch rum, auch ein Grund warum ich hier bin. Also wenn Ihr mir helfen könntet mit den Namen der Pflanzen wäre das sehr fein.

Ich versuch es mal mit den Bildern.

Grüße aus Leipzig !

gelbescheibe

Bild 1: Zierspargel
Bild 3 und 4: Bergpalme
Bild 5: Dracaena marginata

oder meint jmd. was anderes?

Liebe grüße
gelbescheibe

Marcel

Bild 1: Papyrus (Nicht der echte) Der botanische Namen kommt mir im Moment nicht in den Sinn.
Bild 2: Christusdorn, Euphorbia milli
Bild 3 schlecht erkennbar
Bild 4 Goldfruchtpalme Chrysalidocarpus lutescens

LG Marcel
Pflanzen sind immer schön, ausser sie werden falsch behandelt.

choci

darf ich auch mal :D

1. Cyperus alternifolius
2. Euphorbia milii (würde ich auch tippen)
3. Howea forsteriana
4. Chrysalidocarpus lutescens (noch recht jung)
5. Dracaena marginata
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

doreen

Hallo gelbescheibe, also mit dem letzten Bild liegst du richtig denke ich, Dracaena marginata. Die anderen glaube ich nicht. Gerade bei dem ersten Bild, der vermeintliche Zierspargel, sieht anders aus im Lexikon. Außerdem habe ich die Pflanze in Seramis und sie steht meißt im Wasser so richtig. Irgendeine Wasserpalme schätze ich.

Danke trotzdem:0)
Grüße aus Leipzig !

doreen

hallo choci, ich denke bild drei und vier sind identische pflanzen, nur, daß die eine jünger ist. leider ist auch deine bezeichnung nicht zu finden im lexikon.

3. Howea forsteriana

danke an euch für eure mühe!!!

Grüße aus Leipzig !

choci

Hi doreen, Bild 4 schaut einer Howea zwar ähnlich, hat aber für solch eine zuviele Wedel - deshalb dürfte es ziemlich sicher Chrysalidocarpus sein.

Welche Bezeichnung findest Du nicht im Lexikon ??
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

doreen

die bezeichnung  Howea forsteriana finde ich nicht, habe aber mittlerweile gegooglet und denke auch, daß es eine glückspalme ist. sie hat nämlich weiche, große fächer und nicht lange, harte wedel wie die howea.

danke dir:0)
Grüße aus Leipzig !

gelbescheibe


choci

Howea forsteriana wird oft als Kentiapalme oder Kentia forsteriana verkauft.
Die Chrysalidocarpus lutescens wird als Goldfruchtpalme bezeichnet.


@gelbescheibe: das wird schon noch ;D
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.