christusdorn, euphorbia milii

Begonnen von biene11, 07. Juni 2010, 13:40:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

xy

Lesen
1 (100%)
schreiben
0 (0%)
x
0 (0%)
y
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 1

biene11

Ich habe mir vor 4Jahren einen kleinen 10 cm großen Christusdorn mit roten Blüten gekauft. Einen 60cm großen mit weißen Blüten habe ich schon. Aber der kleine will nicht wachsen, oder kommt mir das nur so vor?
???

jK

Hallo und herzlich Willkommen hier Bine,

also eine Umfrage wird Dir da wohl kaum weiter helfen..... ???

Erzähl mal ein wenig mehr über die Pflanzen,  wie pflegst Du sie, wo und wie stehen sie usw..... Hellsehen kann hier niemand.
Hast Du schon einmal ins Lexikon geschaut?
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=353

.... oder die Suche hier im Forum verwendet?

Einige gute Fotos wären sicherlich auch sehr hilfreich.

LG
jK



Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Philodendron

Ich versteh die Umfrage nicht ganz...  ???
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

biene11

Also.... ich komm hier noch nicht so ganz klar, wie man eine Umfrage schreibt oder ein neues Thema anfängt..... Da ich mehrere Antworten erwarte, ist das für mich eine "Umfrage" und einige Positionen unter der "Frage" beim eingeben sind mir völlig  ??? !!! Die "Hilfe" ist mir nicht gerade hilfreich dabei.

Autor Philodendron: Ich hätt gern gewusst, ob ich was falsch mache oder ob irgendjemand mir was zum Wachstum dieser Sukkulente sagen kann.

jK: Ich habe diese Pflanzen am Südfenster zu stehen.  Gieße sie regelmäßig, wenn die Erde anfängt zu trocken zu werden. Habe festgestellt, daß sie manchmal mehr und ein anderes mal weniger Wasser benötigen. Sie gehört zu den Sukkulenten. Im Lexikon steht was über Wachstum, was ich aber bei meiner nicht sehe.

LG
Biene11

jK

Hallo Biene,

die Umfrage Funktion ist wohl hauptsächlich zur Abstimmung gedacht  :)

Ansonsten einfach auf "Neues Thema" klicken, aussagekräftige Überschrift eingeben und los schreiben, dabei bitte darauf achten auch im passenden Unterforum zu posten...

Gibst Du den beiden auch während der Wachstumsphase Dünger, blühen sie denn regelmäßig und wie sieht es mit dem Substrat aus, wann hast Du sie zuletzt umgetopft und in was für ein Substrat?

Wenn die Pflanzen ansonsten gesund aussehen, Dich regelmäßig mit schönen Blüten erfreuen, würde ich mir über das Größenwachstum keinen Kopf machen.
Ein Sommeraufenthalt im Freien bewirkt übrigens auch oft Wunder.

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Lantanos

Diese Umfragen nerven wirklich, ich habe Harald schon gebeten, ob er den Punkt nicht generell löschen kann. Leider können wir diese wegen eines Bugs in der Software nicht mehr entfernen...

Wenn deine Pflanze seit 4 Jahren nicht wächst, liegt da ja was im argen. Entweder stimmt das Substrat nicht (sollte ohne Torf, mineralisch, aber mit Humusanteilen sein), oder du gießt zu viel oder sie leidet ganz einfach an Hunger. Düngst du deine Pflanzen? E. millii als Startdünger N-betonten Dünger geben (normaler Grünpflanzendünger), dann mit Kakteendünger weiter machen.

Gruß
Horst

eustoma

Zitat von: biene11 am 07. Juni 2010, 13:40:45
Ich habe mir vor 4Jahren einen kleinen 10 cm großen Christusdorn mit roten Blüten gekauft. Einen 60cm großen mit weißen Blüten habe ich schon. Aber der kleine will nicht wachsen, oder kommt mir das nur so vor?
???



Hallo biene,

grundsätzlich ist zu sagen, dass das Pflanzenwachstum vom Minimumgesetz abhängig ist.

Dies besagt, dass der Nährstoff, der in geringster Menge vorliegt das Wachstum begrenzt.

Sind z.B. Phosphor und Kali ausreichend vorhanden, der Stickstoff aber nur in geringen Mengen, so ist dieser der begrenzende Faktor. Eine Volldüngergabe kann das nicht ausgleichen. Zuerst muss der Stickstoffspiegel erhöht werden.

In Deinem speziellen Fall wäre eine mehrmalige N-Gabe sinnvoll.

Damit schliesse ich mich Lantanos an, wenn er auf N-Mangel tippt.

Nun ist Dir mit dieser Theorie wohl nicht geholfen, da die sog. Einzeldünger als Kleinpackungen wahrscheinlich nicht angeboten werden.  Möglich sind Harnstoffspritzungen übers Blatt mit 1 gr auf 1 Liter Wasser. Dies wirkt   schnell und über das Substrat gegeben langsam.

Kalksalpeter oder Ammonsulfatsalpeter im Giessverfahren sind eine Möglichkeit.

Da Du Für Deinen Bedarf sehr wenig davon benötigst, kannst Du, wenn diese Möglichkeit in Deinem Gebiet besteht, bei einer Gärtnerei oder Bauern nachfragen. Die paar Körner wird Dir wohl niemand verweigern.

Event. sind auch flüssige N-Dünger im Handel.

Hoffe, Du kommst damit klar.

Mit liebne Grüßen,  eustoma