Monstera Wurzeln abgerissen

Begonnen von Lollaa, 06. Juli 2020, 14:43:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lollaa

Hallo!
Ich wende mich an euch, weil ich große Probleme mit meiner Monstera habe.
Ich habe sie vor etwa einem dreiviertel Jahr auf der Straße zu verschenken gefunden.
Damals hatte sie 3 Blätter, inzwischen hat sie 5. ich hatte sie umgetopft und ab da lief alles super - sie war immer perfekt grün etc..
allerdings ist sie ohne einen Kletterstab natürlich sehr waagerecht gewachsen. Das wollte ich letztes WE korrigieren. Ich hab sie also umgetopft (größerer Topf) und einen Kokosfaserstab integriert.
Dabei muss irgendetwas gewaltig schief gelaufen sein - die Blätter rollten sich ein und ein Blatt wurde gelb (davor gab es gar keine Tendenzen in die Richtung).
Ich wollte das untersuchen und habe sie aus dem Topf geholt: ich konnte den Pflanzenstab komplett rausziehen - die Wurzeln lagen komplett abgetrennt in der Erde, keine Einzige mehr an der Pflanze.
Jetzt will ich sie natürlich unbedingt retten. Seit Samstag (2 Tage) steht sie in einer großen Vase mit Wasser.
Nun bin ich mir aber nicht ganz sicher ob der richtige Teil im Wasser steht.... (zumal das eine Blatt inzwischen komplett gelb ist und zwei weitere beginnen gelb zu werden...)
Den Pflanzenstab entlang sind mehre braune ,,knubbel" - ich als Laie bin davon ausgegangen, dass das quasi ,,Luftwurzelansätze" (ich finde es sieht so aus, als ob das der Haupstrang war aber alle Blätter hier abgefallen sind) sind und die ins Wasser gehören.
Oder muss eine ganze ausgewachsene Luftwurzel ins Wasser? Die unterste Luftwurzel ist allerdings die größte von allen und hat viele Verzweigungen; ich bin mir also unsicher ob die überhaupt mit in die Vase passt ohne zu brechen.
Ich wär für jeden Tipp sehr, sehr dankbar!!
(Eigentlich habe ich mehrere Bilder gemacht, kann sie aber nicht anhängen?! Es scheint irgendein problem vorzuliegen)
Viele Grüße!
Lola

P.s. Ich bin noch ganz neu hier und kenne mich nicht aus. Bitte verzeiht mir, falls ich hier nicht am richtigen ort für die frage bin! :-\
 :-\