Zwei Zimmerpflanzen näher bestimmen

Begonnen von Salamandre, 15. August 2022, 13:12:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Salamandre

Hallo zusammen,

ich habe Ableger geschenkt bekommen von einem nicht essbaren Thymian und einem Zier-Wein. Ersterer riecht sehr stark, halb nach Thymian, halb nach Benzin, würde ich sagen.

Zur optimalen Pflege fänd ichs natürlich toll, genauer zu wissen, was für Pflanzen es sind, idealerweise inkl. lat. Namen.
Weiß jemand mehr? Im Internet bin ich bislang nicht recht fündig geworden. Für den Thymian gar nicht, für den Wein gabs ziemlich viele Ergebnisse.






Kate MacLila

Hallo Salamandre,

was mich wundert, ist dass der Zierthymian haarige und rundliche Blättchen hat. Ich hab bei dem Bild eher an Origanum gedacht. Bist Du sicher, dass es ein Thymian ist?

Dann der Parthenocissus, hier kann ich auch nur raten. Es gibt einen kleinblättrigen wilden Wein P. thomsonii, vielleicht ist er das?
Gruß von Kate

Salamandre

Nein, bin ich nicht. :D Ich hab jetzt noch mal nachgefragt. Der Mutterpflanzen-Besitzer hat gesagt, dass es eine Oregano-Art ist und er nennt ihn immer Aztheken Thymian. Er schlug Cuban Oregano vor (der offenbar im englischen Oregano, im Deutschen Thymian heißt - verrückt.)
Die Pflanzescheint mir aber unbehaart.
Ich hab noch etwas rumgesucht und frage mich, ob es Plectranthus ornatus/ Coleus canin / Plectranthus caninus sein könnte (was auch immer der richtige Name ist). Auf deutsch Verpissdich-Pflanze. XD

Danke für das Stichwort Parthenocissus. Ich hatte da schon Schwierigkeiten, überhaupt den ersten Teil des bot. Namens rauszukriegen. Könnte der fünfblättrige wilde Wein sein. Parthenocissus inserta / Parthenocissus quinquefolia.

Kate MacLila

https://www.kraeuter-buch.de/kraeuter/Aztekisches-Suesskraut.html

Wenn Du hier den Text liest, kommt die Aussage des Vorbesitzers hin, auch wenn ich das Bild nicht so stimmig finde.
Gruß von Kate

Salamandre

Hmhm, das stimmt.
Was mich bloß irritiert ist, dass bei allen Varianten von vermutungen die Blätter viel deutlicher gezackt sind, als bei meinem Steckling.
Naja. Vielleicht lässt sich das auch einfacher ausmachen, wenn er ne Ecke größer geworden ist.