Filigrane Aloe

Begonnen von Docster, 11. Juli 2009, 17:39:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Docster

Hi zusammen!

Hier habe ich mal wieder eine Aloe ergattert, die jedoch ohne besondere Auszeichnung im Laden stand. Es handelt sich um eine wirklich sehr filigran wirkende Pflanze, deren Blätter ein wenig durch die Gegend "wuseln".

Interessant fand ich auch die feine Blattzeichnung, von der ich hoffe, dass sie erkennbar ist. Andernfalls lichte ich sie noch mal separat ab, wenn es der Bestimmung dienlich ist.

Was könnte das nun also für ein Schätzchen sein? :)


Vielen Dank und ein schönes Wochenende!

Marcus

Rafael

12. Juli 2009, 15:26:45 #1 Letzte Bearbeitung: 12. Juli 2009, 15:29:08 von Rafael
Ich würde mal stark auf Aloe camperi tippen, allerdings wäre mir neu, dass die mal eben so im Laden rumsteht...  :o

Zitat von: bamboo666 am 31. Oktober 2008, 12:33:41Es ist nicht einfach so kleine Aloennebensprosse zu bestimmen. Camperi ist jedoch ausserhalb bot. Gärten und Liebhabersammlungen recht selten.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Chrisiax

Zitat von: Rafael am 12. Juli 2009, 15:26:45
Ich würde mal stark auf Aloe camperi tippen, allerdings wäre mir neu, dass die mal eben so im Laden rumsteht...  :o



Die Aloe camperi hat aber nicht die Blattzeichnung der obrigen Pflanze. Ich glaube eher, das ist ein Hybrid.
So sehe ich es wenigstens in meinem schlauen Buch.

LG Gisela

Docster

Zitat von: Rafaelallerdings wäre mir neu, dass die mal eben so im Laden rumsteht...   :o


Na Du weißt doch, was mir da so manches Mal über den Weg läuft, bzw. in die Hände fällt... ;) Aus diesem Laden habe ich auch die Agave lophanta 'Quadricolor' (oder wie auch immer die Sorte hierzulande gehandelt wird); die stand da auch einfach so rum. Zu meinem Glück.

Aber was die aktuell zu bestimmende Aloe angeht, glaube ich auch nicht, dass es die A. camperi ist, sondern wirklich mal wieder ein Hybrid. Ein feines Teilchen, so viel steht fest. Vielleicht kommen wir ja noch dahinter...

LG Marcus

Rafael

Zitat von: Chrisiax am 12. Juli 2009, 16:41:25
Zitat von: Rafael am 12. Juli 2009, 15:26:45
Ich würde mal stark auf Aloe camperi tippen, allerdings wäre mir neu, dass die mal eben so im Laden rumsteht...  :o
Die Aloe camperi hat aber nicht die Blattzeichnung der obrigen Pflanze. Ich glaube eher, das ist ein Hybrid.
So sehe ich es wenigstens in meinem schlauen Buch.LG Gisela
Also, meine hat die Zeichnung, und die im Botanischen Garten auch (erstere ist kein Steckling von letzterer ;))
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Rafael

Zitat von: Docster am 12. Juli 2009, 18:24:15
Zitat von: Rafaelallerdings wäre mir neu, dass die mal eben so im Laden rumsteht...   :o
Na Du weißt doch, was mir da so manches Mal über den Weg läuft, bzw. in die Hände fällt... ;)
Nu ja, ich denke mal, auch wenn es 'ne andere Art sein sollte, wird die nicht wesentlich häufiger anzutreffen sein als die A. camperi ;)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Docster

Zitat von: Rafael[...] erstere ist kein Steckling von letzterer ;))


Na das hätte doch sicher auch niemand vermutet... :P

Ich muss noch mal ein neues Bild machen, auf dem man die wirklich eher zierlichen Dimensionen ausmachen kann. Und auch die Zeichnung kommt ja auf den bisherigen Aufnahmen nicht so rüber. Da gelobe ich (Nach-)Besserung.

Rafael

17. Juli 2009, 09:22:51 #7 Letzte Bearbeitung: 17. Juli 2009, 09:32:06 von Rafael
Nu ja, das mit der Zierlichkeit mag am zarten Jugendalter liegen ;)
Habe, als ich gestern mehr oder weniger zufällig dran vorbei kam, noch mal das Monster Exemplar im Boga abgelichtet. Meine eigene ist dagegen auch eher mikrig filigran aber die hab ich Depp natürlich vergessen zu knipsen.
Naja, will mich da auch nicht festfahren, aber solange keiner 'nen besseren Vorschlag hat (bei den paar hundert Aloe-Arten muss man ja nicht gleich vom schlimmsten Fall, der Hybride, ausgehen), bleib ich dabei :P

P.S.: Wie dünn/dick, fleischig, gestreckt, gefleckt und bedornt so 'ne Aloe ist, ist ja auch immer 'ne Frage der äußeren Einwirkungen, man vergleiche die A. mitriformis in meiner Galerie mit der im Lexikon ::)

P.P.S.: Hast schon mal den madeirensischen Fachrat drauf angehauen? ;)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Rafael

ZitatMeine eigene ist dagegen auch eher mikrig filigran aber die hab ich Depp natürlich vergessen zu knipsen.
So, nu ^^
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Docster

Sooo, irgendwie bin ich noch immer extremst unsicher, was das zarte Pflänzchen anbelangt. Derzeit macht sie sich daran, gleich in doppelter Ausfertigung zu blühen (doch ich habe nur den einen Spross geknipst). Hoffentlich schafft sie das überhaupt - und hoffentlich hilft der Schnappschuss weiter, was die Bestimmung angeht.

Vielen Dank! ;)

Nolwen

Wurde Aloe bakerii schon ausgeschlossen?

LG,
Mirja *die immer noch kein vernünftiges Pflanzenbestimmungsbuch hat*.

wiggi

Hallo,
durch Zufall war ich gestern in meiner Gärtnerei und hab genau diese Pflanze dort zu hauf stehen sehen. Kleine für 3 und größere für 4€. Auch blühend.
Leider stand auch dort weder ein Name dran noch konnte jemand dort weiterhelfen. Und das nennt sich dann Gärtnerei. Echt ärgerlich.

gruss heike