Aloe Vera Stecklinge aus guter Haltung ;)

Begonnen von waldfee, 31. Oktober 2008, 00:09:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

waldfee

Hy,

ich hab eine wunderbare, mittelgroße Aloe Vera aus super Pflege erhalten, die 6 Stecklinge hat. Da ich nur 1 oder 2 aufziehen werde hätte ich ein paar abzugeben.

Interesse?

mehr Bilder in meiner Gallerie
Dream as if you'll live forever, live as if you'll die today (J.D.)

Rafael

31. Oktober 2008, 11:34:03 #1 Letzte Bearbeitung: 31. Oktober 2008, 11:39:35 von Chahka
Meiner Meinung nach geht das eher in Richtung A. camperi denn A. vera, kann das?
Hier mal als Anhaltspunkt beide nebeneinander: das Monstrum ist A. vera, eher hellgrün, rechts davon A. camperi.
Beide werden im Alter rosettenförmig, A. camperi bilet im Gegensatz zu A. vera recht schnell einen deutlichen Stamm.

LG Rafael

P.S.: Falls es gar eine Art sein sollte, die ich noch nicht habe, wäre ein Steckling willkommen ;)
P.P.S.: Ich suche derzeit verzweifelt nach Aloe ferox, hat die jemand?
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

bamboo666

Es ist nicht einfach so kleine Aloennebensprosse zu bestimmen. Camperi ist jedoch ausserhalb bot. Gärten und Liebhabersammlungen recht selten.
Ich habe einiges an Aloen ausgesät, wenn du Interesse hast, schreib mir ne PM.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

waldfee

Also meine ist sicher eine A. Vera. In meiner Gallerie gibts wie gesagt noch mehr Bilder von derselben Pflanze. Und die sieht auch genauso aus wie deine, hellgrünere, größere.

Hast du Stecklinge von der anderen? Sieht nämlich auch verlockend aus.

Lg
Sarah
Dream as if you'll live forever, live as if you'll die today (J.D.)

Rafael

Naja, ich kann auf meiner nur ein ganz dezentes Fleckenmuster sowie eine Bleichfärbung zum Vegetationszentrum hin erkennen, während Deine da ja etwas "bunter" erscheint. Deswegen kam ich ja auf A. camperi. Aber wenn die so rar ist, isset ja eher unwahrscheinlich. Gibt anbei ja auch noch etliche andere Arten und wahrscheinlich auch noch so einige Hybriden.

Von der A. camperi kann ich derzeit leider keine Kindel abgeben, aber wenn die genau so wuchert wie meine mitriformis, kann ich spätestens 2010 mit Kindeln um mich werfen ;)

Wirklich suchen tu ich derzeit nur A. ferox - und variegate Formen nehm ich natürlich auch immer ;D

LG Rafael
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

bamboo666

Ferox findest du jedoch auch häufig in den üblichen Sukkulentenmixen.
Manchmal ist es aber auch A.marlothii, die der Ferox sehr ähnlich sieht!
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Rafael

Oha, das ist ein Wort, auf das ich schon wieder direkt zum Gartencenter heizen könnte...
Die marlothii hat ja auch durchaus was. Irgendwer hier in der Straße hat sie im Fenster stehen, nun weiß ich endlich, wie sie heißt :)

Wobei man ja in Jugendjahren durchaus den einen oder anderen Unterschied feststellen kann - vor Allem hat die marlothii zunächst ein recht gestrecktes Wachstum... Natürlich nur, sofern man Google glauben darf.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Rafael

So, habe mal im Gartencenter meines Vertrauens geschaut - marlothii hattense da, ferox leider nicht. Kann mir auch nicht vorstellen, dass die wirklich so leicht zu haben ist, die Gute wird ja doch recht groß...?
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

snow2000

Hallo Rafael.

Ich hab mal bei Eb... Aloe ferox eingegeben. Da wird tatsächlich was angezeigt. Schau doch mal ob was für Dich dabei ist.
LG Sabrina
FLOWER POWER
LG Sabrina     

snow2000

Selbst ne variegata ist bei direkt als erstes Angebot ganz oben wenn Du das bei suchen eingibst.

Und noch willse keiner haben sind 6 verschiedene angeboten.  ;)
Viel Glück.  ;D
FLOWER POWER
LG Sabrina     

Rafael

Waaah, schock mich doch nicht so - das hörte sich ja an, als wäre bei Ebay 'ne variegate A. ferox... Ich bezweifle, das sowas existiert ;)

Auf die Idee, bei Ebay zu guggn, bin ich auch schon gekommen, aber die ganzen Pflanzen sind mir etwas zu günstig  und zum Sähen ist jetzt wohl kaum die richtige Zeit...
Das Angebot mit den sechs verschiedenen Aloen klingt gar nicht mal soo schlecht, allerdings hab ich die Hälfte davon schon und in sechs Tagen kann sich am Preis noch einiges ändern. Aber ich beobachte die Entwicklungen mal.

Auf jeden Fall danke für die Mühe - auf dass ich irgendwann auch ein so süßes kleines Schätzchen haben werde :D

Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

snow2000

13. November 2008, 19:54:04 #11 Letzte Bearbeitung: 13. November 2008, 19:57:20 von snow2000
 :'( Bin ja net so ein Profi wie Du. Hm stand halt variegata bei. Wie die dann aussehen soll  :-\ wusste ich net. Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen.
Abwarten und viel Tee trinken. Dein Monsti hatte ja auch nach langem suchen ein Happy End.
LG Sabrina
FLOWER POWER
LG Sabrina     

Rafael

Ja, da stand variegata bei, weil die Art Aloe variegata dabei ist ;)
Ist bei Aloe etwas verwirrend, dass es sowas gibt - das Wort "variegata" ist eben als Sortenname wesentlich häufiger.

Wer bitte sagt, dass mein Monster Erfolg hatte? ???
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

snow2000

So wie ich verfolgen konnte hattest Du doch ne Errungenschaft von Lutz  ???
Nein ??? Doch nicht ???  :-\
FLOWER POWER
LG Sabrina     

Rafael

Nee, das hast Du (und vermutlich auch der Rest des Forums) fehlinterpretiert ;)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.