Gesundes Aussehen, jedoch kein Wachstum-was tun?/

Begonnen von blue, 28. Juni 2006, 02:37:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

blue

Einige meiner Pflanzen-insbesondere Kakteen- sehen seit einigen Monaten, seitdem ich sie gekauft habe, nach wie vor unverändert aus und wachsen kein bißchen, auch keine neuen Triebe etc.
Das macht mir Sorge, weil doch die ganze Zeit Wachstumszeit war.
Ich habe nach Anleitung gegossen u.gedüngt, bei Bedarf auch immer umgetopft. Standort auch bedarfsgerecht.
Woran könnte das liegen, daß sie sehr lange "völlig unverändert aussehen und nicht wachsen.
Apropos Kakteen, weil es (ich habe ca. 12) allen Kakteen der Fall ist.
Sollte man grundsätzlich Kakteen-Erde nehmen oder kann man auch normale Blumenerde mit normalen Sand mischen?

Zufriedenheit
mit seiner Lage
ist der größte
und sicherste Reichtum.

(Cicero)

2911

naja, vielleicht brauchen die eine gewisse Zeit für die Eingewöhnungsphase - Kakteen wachsen generell langsam, finde ich


Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D

choci

Stehen denn deine Kakteen schön hell? Eigentlich müssten sie jetzt schon etwas "Gas" geben.
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

blue

ja, die Kakteen stehen auf der Südseite und haben viel Sonne.
Vielleicht liegts auch dran, daß ich im Frühjahr (kurz nachdem ich sie völlig durchwurzelt gekauft hatte) in keine spezielle Kakteenerde umgetopft habe.
Die brauchen ja das für die Drainage, wie ich später erfuhr.
Jetzt im Hochsommer wachsen sie nun endlich etwas.
Was ich auch erst später las, daß "afrikanische Kakteen", sog."Euphorbien", die für den Laien teils nicht von den amerikanischen zu unterscheiden sind, völlig andere Ansprüche haben, sie brauchen im Sommer viel Feuchtigkeit., wollen aber auch sonnig stehen.
Einer von diesen gehört zu der Gattung, "Euphorbia trigona", der teils Blätter trägt.
Zufriedenheit
mit seiner Lage
ist der größte
und sicherste Reichtum.

(Cicero)

2911

spezielle Kakteenerde ist sicher besser - meine allerdings hab ich ganz "normal" eingepflanzt - die halten sich auch prima, neulich hat sogar eine geblüht *stolzaufmichbin*

;D ;D


Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D

blue

Hi !

Oh, einer von meinem hatte im Frühjahr eine schöne rote Knospe gezeigt, die ist leider nicht aufgegangen und dann verwelkt :'(
Habt Ihr schon von "Königin der Nacht" gehört,?
Eine Kakteenart, die Blüten sind riesig(20-30 cm), aber leider, wie immer, sehr schwer, das zu erreichen,

lg janina
Zufriedenheit
mit seiner Lage
ist der größte
und sicherste Reichtum.

(Cicero)

Harald