Heimische Pflanzen fürs Zimmer?

Begonnen von Salamandre, 13. Februar 2017, 13:10:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

flowerpowerlina

Naja, da heimische Pflanzen an der heimische Umwelt angepasst sind, können unsere "europäischen Pflanzen" mit den Gegebenheiten im Haus nicht klar kommen...
Dort wo Blumen blühen, lächelt die Welt.

Oberon

Hallo
Ich habe schon seit Jahren eine Eibe (Säule Taxus Baccata) als Zimmerpflanze.
Die ersten Jahre hatte ich Sie im Badezimmer stehen. Seit drei Jahren steht sie allerdings im Wohnzimmer. Sie ist inzwischen so groß dass ich sie als Weinachtsbaum verwende oder auch zu Ostern schmücken kann.
Besonders gut an der Eibe ist, das Sie Sonnig oder auch im Schatten stehen kann

Merisa Oldenburg

Hallo Salamandre,

mir fällt da einiges ein, aber es hängt natürlich auch von deiner Vorliebe ab:
Fuchsschwanzpalme
Birkenfeige
Igelkaktus
Grünlilie und vieles mehr
Ich verlinke dir mal eine Seite, wo du dich umschauen kannst: https://www.zimmerpflanzenlexikon.info

Viele Grüße,
Merisa
Lieber einen Baum pflanzen, als über das Waldsterben klagen.

Salamandre

Danke für eure Antworten, die hab ich tatsächlich jetzt erst gesehen.

Zitat von: Oberon am 13. Dezember 2020, 10:40:17Hallo
Ich habe schon seit Jahren eine Eibe (Säule Taxus Baccata) als Zimmerpflanze.
Die ersten Jahre hatte ich Sie im Badezimmer stehen. Seit drei Jahren steht sie allerdings im Wohnzimmer. Sie ist inzwischen so groß dass ich sie als Weinachtsbaum verwende oder auch zu Ostern schmücken kann.
Besonders gut an der Eibe ist, das Sie Sonnig oder auch im Schatten stehen kann

Dass du sie für den Festtagsschmuck bentuzt, find ich super. :D
Ich find die alten Eiben, die man auf Friedhöfen manchmal finden kann, toll, und hatte schon mal überlegt, Urlaubsorte aus Spaß mal danach auszusuchen, wo man besonders alte Exemplare finden kann.

Kate MacLila

Aber tatsächlich finde ich Deine Frage sehr interessant, salamandre. Mir fällt nämlich auch ausser dem Efeu keine einheimische Pflanze ein, die im Zimmer kultiviert werden könnte. Ausser vielleicht bedingt noch die Moosrose und das Alpenveilchen (das aber ja auch nicht gut im Warmen steht).
Gruß von Kate

Salamandre

Ich nehm an, flowerpowerina hat Recht, dass heimische Pflanzen natürlich eher fürs heimische Draußenwetter taugen.
Mit einem Steckling von Zierwein hab ich grad noch was halb-heimisches bekommen, aber natürlich ist der a. herumgezüchtet und b. ggf. trotzdem aus leicht südlicheren Gefilden.

*Frangipani*

Ich hab jetzt auch eine Weile überlegt, aber mir ist nur Petersilie und Schnittlauch eingefallen, wo das halbwegs klappen kann, wenn man in der Küche oder sonst im Haus einen Platz hat der nicht zu warm und hell genug ist. Aber mir ist das immer zu nervig, weil im Winter alles vor sich hin mickert. Mit Zusatzbeleuchtung könnte es besser sein...

Salamandre

Wie es mit Schnittlauch ist, weiß ich nicht, aber Petersilie ist ja eh nur zweijährig. Ich denk schon, die braucht ihre Winterpause, um Power für das zweite Jahr zu haben. Schnittlauch könnte klappen, aber wär mir der Versuch auch nicht wert, solang es draußen möglich ist.