Lebende Steine - habt Ihr selbst welche gesät?

Begonnen von Narzisse2011, 05. Mai 2011, 12:03:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Narzisse2011

Hallo! Der Betreff sagt schon alles.  :DHabt Ihr schon selbst lebende Steine gesät und hat das gut geklappt? Bei mir im Umkreis gibt es die Samen nicht zu kaufen,aber ich bin mir sicher, im Internet ist alles zu finden. Ich wüßte nur gerne, ob das eine trickreiche Sache ist.

Bin für jeglichen Erfahrungsbericht dankbar.
Wünsche Euch allen einen angenehmen Tag, dem Wochenende wieder ein Stück näher.

Narzisse2011

Nachsatz: Ich habe einen ähnlichen Beitrag über die Suche gefunden und Einiges daraus gelernt. Wenn trotzdem jemand was besteuern möchte, bin ich sehr dankbar.

Pflänzelfreund

huhu Narzisse2011
also vor gar nicht allzu langer zeit, hat mal jemand Bilder reingestellt und darüber berichtet, das er Lebende Steine selbst gesäht hat. Ich weiß leider nicht mehr, wer es war, aber vielleicht meldet sich die Person selbst noch mal hier :-)
Ganz liebe Grüße

Natalie

Narzisse2011

Danke, vielleicht hab ich Glück.  ;D Ich finde lebende Steine ja soo goldig (im Gegensatz zum Rest meiner Verwandschaft, die sie anscheinend abartig finden ***lach***) . Muß mich aber erst gut einlesen, damit ich ihnen auch eine "artgerechte Haltung" bieten kann.  ;D

Lantanos

Du weißt ja - rein mineralisches Substrat, sparsamst wässern, voll Stoff Licht und nicht enttäuscht sein, wenn die Hälfte eingeht.

Gruß
Horst

Narzisse2011

Weia, die Hälfte geht unter Unständen ein?  :o Gut, daß Du mir das sagst, Horst, dann bin ich vorgewarnt.  Danke für die Tips, besonders das "sparsamst wässern" werde ich mir auf die Fahnen schreiben in dem Fall.

Lantanos

http://www.lithops.de/ - die Seite kennst du? Und noch mal, unbedingt rein mineralisches Substrat verwenden!!!

wurm

Hi
ich habe mich jetzt 5 Jahre mit Lithops beschäftigt und 3 mal ausgesät. Mitlerweile habe ich einige Hundert kleine Steinchen (ja die brauchen wenig platz). Aus meiner Erfahrung heraus muss ich sagen, dass man Lithops nicht optimal auf der Fensterbank kultivieren kann (Deshalb werde ich mir auch keine mehr zulegen). Dies steht auch in den Fachbüchern, die  Kaltgewächshaus für die Kultur empfehlen.

Naja wenn du es trotzdem mal versuchen willst hier ein paar Tipps:
- Nur Bims oder Seramis verwenden
- eine konsequente Ruhezeit einhalten ( Oktober bis April/Mai; erst gießen, wenn das alte Blattpaar abgetrocknet ist). Es ist echt schwer sich unter Kontrolle zu halten ;). Wenn man zu füh gießt machen die Lithops lange Hälse oder verfaulen.
- möglichst viele Lithops einer Art oder gleichen Eigenschaften in größeren Töpfen zusammenpflanzen

Zur Aussat:
- Saat nur aufs Bims streuen (Lichtkeimer) und mit Folie Abdecken oder in ein Minigewächshaus stellen
- täglich besprüchen, bis die Lithops nach wenigen Tagen keimen
- wenn die ersten Blätter zu sehen sind kommt der endscheidende Punkt. Entferne sofort die Folie/das Gewächshaus und stelle die Keimlinge auf die Fensterbank, sonst schimmeln dir ein großer Teil der Sämlinge weg (ein Tag kann entscheidend sein). Dann den Topf vom Untersetzer bewässern.
- Nach 2-3Wochen kannst du das Substrat schon etwas abtrocknen lassen.
- in der ersten Ruhezeit kannst du gelegentlich leicht über die Sämlinge sprühen
- pikieren würde ich ein/zwei Jahr/e nach der Aussaat

wesentlich besser für die Kultur auf der Fensterbank sind Conophytum geeignet. Die sehen ähnlich wie Lithops aus bilden nach mehreren Jahren aber Polster. Conophytum wachsen allerdings im Winter und haben von jetzt bis September eine Ruhezeit.

Auf dem Bild sieht ein Versuch meiner letzten Aussat in einem Bims/Kakteenerde gemisch. Nimm lieber die Erde raus, die Feuchtigkeitsspeicherkraft kostete mich ein paar Sämlinge. Hups ....  da hatte sich ein Fenestraria Samen wohl verirrt

viel Spaß
Eike
muh !

Narzisse2011

Wie schön, daß das Wochenende bevor steht, ich MUSS das alles verschlingen!  :DDanke, Lantanos.

Zitat von: Lantanos am 05. Mai 2011, 20:16:49
http://www.lithops.de/ - die Seite kennst du? Und noch mal, unbedingt rein mineralisches Substrat verwenden!!!

Narzisse2011



Liebe Elke, danke, daß Du Dir so viel Mühe gemacht hast, das alles aufzuschreiben. Und  jetzt oute ich  mich gleich mal komplett: Ich habe noch nie was mit "Bims" gemacht. Ist mir auch nicht bewußt, daß ich das Produkt beim "am REgal langlatschen" irgendwo schon gesehen hätte. Da habe ich dann sicher nur schlecht gekuckt. Da muß ich  mich sofort schlau machen, buchstäblich. Seramis kenne ich natürlich.

Ich kann mir vorstellen, daß man sich total im Zaum halten muß, nicht dran zu gießen!! :o Man meint es ja gut, aber in dem Fall wäre es eben nicht so gut, also bereite ich mich schon mal mental drauf vor.  :D
Uff, hoffentlich wird das was. Aber mit Eurem fachkundigen Rat sind zumindest schon viele mögliche Fehlerquellen ausgeschlossen.
Zitat von: wurm am 05. Mai 2011, 22:01:31
Hi
ich habe mich jetzt 5 Jahre mit Lithops beschäftigt und 3 mal ausgesät. Mitlerweile habe ich einige Hundert kleine Steinchen (ja die brauchen wenig platz). Aus meiner Erfahrung heraus muss ich sagen, dass man Lithops nicht optimal auf der Fensterbank kultivieren kann (Deshalb werde ich mir auch keine mehr zulegen). Dies steht auch in den Fachbüchern, die  Kaltgewächshaus für die Kultur empfehlen.

Naja wenn du es trotzdem mal versuchen willst hier ein paar Tipps:
- Nur Bims oder Seramis verwenden
- eine konsequente Ruhezeit einhalten ( Oktober bis April/Mai; erst gießen, wenn das alte Blattpaar abgetrocknet ist). Es ist echt schwer sich unter Kontrolle zu halten ;). Wenn man zu füh gießt machen die Lithops lange Hälse oder verfaulen.
- möglichst viele Lithops einer Art oder gleichen Eigenschaften in größeren Töpfen zusammenpflanzen

Zur Aussat:
- Saat nur aufs Bims streuen (Lichtkeimer) und mit Folie Abdecken oder in ein Minigewächshaus stellen
- täglich besprüchen, bis die Lithops nach wenigen Tagen keimen
- wenn die ersten Blätter zu sehen sind kommt der endscheidende Punkt. Entferne sofort die Folie/das Gewächshaus und stelle die Keimlinge auf die Fensterbank, sonst schimmeln dir ein großer Teil der Sämlinge weg (ein Tag kann entscheidend sein). Dann den Topf vom Untersetzer bewässern.
- Nach 2-3Wochen kannst du das Substrat schon etwas abtrocknen lassen.
- in der ersten Ruhezeit kannst du gelegentlich leicht über die Sämlinge sprühen
- pikieren würde ich ein/zwei Jahr/e nach der Aussaat

wesentlich besser für die Kultur auf der Fensterbank sind Conophytum geeignet. Die sehen ähnlich wie Lithops aus bilden nach mehreren Jahren aber Polster. Conophytum wachsen allerdings im Winter und haben von jetzt bis September eine Ruhezeit.

Auf dem Bild sieht ein Versuch meiner letzten Aussat in einem Bims/Kakteenerde gemisch. Nimm lieber die Erde raus, die Feuchtigkeitsspeicherkraft kostete mich ein paar Sämlinge. Hups ....  da hatte sich ein Fenestraria Samen wohl verirrt

viel Spaß
Eike


wurm

Hi Nazisse,

mache einfach deine eigenen Erfahrungen ;). Ein paar kommen eigentlich immer  durch. Bei den angebotenen Saatgut handelt es sich vielleicht um eine Mischung in der nicht nur Lithops, sondern auch andere südafrikanische Mittagsblumensamen drin sind ( z.B. Lebende Steine von Kiepenkerl). Die sind in der Aussaat wie Lithops, werden in der weiteren Kultur allerdings anders bahandelt.
Zu deiner Frage: Bims ist ein Lavagestein und wird häufig als Dämmaterial eingesetzt. In den Gestein sind kleine Luftblasen eingeschloßen, dies hält die Temperatur an den Wurzeln sehr konstant ( Was Lithops mögen). Seramis und Bims halten relativ gut die Feuchtigkeit im Vergleich zu anderen Gesteinsarten und eignen sich deshalb ganz gut als reines Substrat.

wünsche dir viel Erfolg
Eike
muh !

Narzisse2011

Dankeschön, ich möchte es auf jeden Fall versuchen. Aber erst checke ich, wo ich an Bims rankomme. Bei uns scheint es ja wirklich gaaaar nix zu geben, was auch nur einen Millimeter außerhalb des üblichen Sortiments liegt.  :D Das klingt ja spannend, wenn da unter Umständen noch anderes Saatgut mit drin ist. Eine Überraschung, was da rauskommt!  ;D Bin schon ganz neugierig! Nochmals vielen Dank und schönes Wochenende an alle!


Zitat von: wurm am 06. Mai 2011, 15:55:06
Hi Nazisse,

mache einfach deine eigenen Erfahrungen ;). Ein paar kommen eigentlich immer  durch. Bei den angebotenen Saatgut handelt es sich vielleicht um eine Mischung in der nicht nur Lithops, sondern auch andere südafrikanische Mittagsblumensamen drin sind ( z.B. Lebende Steine von Kiepenkerl). Die sind in der Aussaat wie Lithops, werden in der weiteren Kultur allerdings anders bahandelt.
Zu deiner Frage: Bims ist ein Lavagestein und wird häufig als Dämmaterial eingesetzt. In den Gestein sind kleine Luftblasen eingeschloßen, dies hält die Temperatur an den Wurzeln sehr konstant ( Was Lithops mögen). Seramis und Bims halten relativ gut die Feuchtigkeit im Vergleich zu anderen Gesteinsarten und eignen sich deshalb ganz gut als reines Substrat.

wünsche dir viel Erfolg
Eike


wurm

Hi nochmal,

Bims bekommst du beim Baustoffhändler (80Litersäcke)
http://www.quick-mix.de/downloads/pdf/1775-RAAB-TS-2S-Mai05-72dpi.pdf
oder bei kleineren Mengen von Kakteengärtnereien
wenn du nur eine Aussaat machen willst würde ich Seramis nehmen. Der Aufwand dann doch erheblich geringer.
schönes Wochenende
Eike
muh !