Erfahrungen mit der Strelizie

Begonnen von ines, 09. November 2008, 00:49:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

matucana

08. Februar 2009, 23:06:51 #45 Letzte Bearbeitung: 17. Februar 2009, 00:07:58 von Harald
Hallo zusammen,

meine reginae hat mit 1 m Größe das erste Mal geblüht, dann zwei Jahre ausgesetzt. Jetzt ist sie 1,2m und hatte drei Blüten. Ein Foto vom November, als nur eine Blüte offen war. Die rote Umrandung zeigt die zweite von dreien.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Robert

                              Hallo!

Möchte kurz berichten , aus den 10 Samen hat leider nur einer gekeimt , auf die Anderen warte ich höchstwahrscheinlich bis zum St.Nimmerleinstag.

Wenn es jemand versuchen möchte auch selber welche zu ziehen dann geht bitte so vor wie Walter sie 2 Antworten oberhalb beschrieben hat.
Ich bin mit den meisten Samen so vorgegangen wie es in der Beschreibung stand und keine Strelizie keimte.

Gruß   
       Robert

Epi

Hi
Die restlichen Samen wirfst aber nicht weg! Nimm sie als Deckschicht in irgendeinem Kübel. Oft rührt sich da noch das ein oder andere Körnchen.

Bei meinen restlichen Samen vom letzten Jahr keimt gerade auch so ein Nachzügler in einem Kübel :D
Viele Grüße Walter

Docster

Man sollte sich nur merken, in welchen Kübel man die Spätzünder gepackt hat - nicht dass sie als Unkraut rausgezupft werden...  ;D :P

@Robert: Na aber immerhin, die Pflanze scheint ja zu gedeihen. So ungefähr sieht meine Strelizia nicolai auch gerade aus; bei mir hat nur einer von fünf Samen gekeimt; die anderen habe ich aber noch behalten. Aufgeben ist keine Option. :)

Viel Erfolg damit!

Robert

Zitat von: Docster am 28. Juni 2009, 22:11:32
Man sollte sich nur merken, in welchen Kübel man die Spätzünder gepackt hat - nicht dass sie als Unkraut rausgezupft werden...  ;D :P




                             Hallo !

Ja die restlichen Samen von den Strelizien Musa u.s.w. geistern irgendwo im Gewächshaus herum , bis zum Winter lass ich ihnen Zeit danach kommt Väterchen Frost und macht alles platt.
Gruß   
       Robert

Mel

Habt ihr den Warnhinweis auf der Samenpackung von der nicolai eigentlich gelesen (Scherz). Ich habe die 98 ausgesät und wusste nicht wirklich worauf ich mich einlasse. Habe mich nur irgendwann gewundert, warum die Blätter so groß wurden :P

Habe die gerade "entkindelt" damit die nicht so breit wird und ich evtl noch Sicherungskopien habe. Wir mussten umziehen und die Halle ist im Winter nicht frostfrei (evtl)

Flower61

Ja, wenn man der Streli einen großen
Topf gibt, nimmt sie ihn sehr schnell
ein und wächst und wächst ;D
ich gebe meiner Streli nur wenn es
wirklich nötig ist einen größeren Topf
und somit wächst sie auch ein wenig
langsamer, aber nächstes Jahr braucht
sie wieder einmal einen neuen Topf....
na da wird sie sich freuen, aber der Platz
wird auch immer kleiner :D
aber sie ist halt eine zu schöne Pflanze gell? :D
Liebe Grüße Inge 
****************

Mel

Das mit dem großen Topf sieht nur so aus. Ich habe die bis letztes Jahr in einem kleinerem gehabt. Das war das 2. Mal das ich die seit 98 überhaupt umgetopft habe. Ich habe auch extra die Kindel drangelassen, weil ich dachte dann wird sie nicht so groß. Das stimmt auch. ;D

Dem Alter entsprechend ist das eine Bonsai nicolai :D

Das Biest steht übrigens nur in Seramis gemischt mit Perlite und bekommt keinen Dünger und kalkhaltiges Wasser. Die muss von Luft und Liebe leben, stellt euch mal vor ich hätte die gedüngt ::) Ich habe noch eine 2. Pflanze, die ist aber nicht so hoch mehr breit. Die musste 2 Winter im Keller überwintern und das fand sie nicht so gut :-[

Mel

Ich denke mal es war das offene Hallentor bei - 4 Grad!

Momentan sind sie sehr kompakt, weil ich alle Blätter abgeschnitten habe. Ob sie es packen weiß ich nicht, aber ich wusste, dass es denen evtl zu kalt wird.

Im Zweifelsfall habe ich zwei schöne, große Töpfe frei 8) Stamm sieht aber noch gut aus. Habe da noch eine stehen, die sieht übler aus, weil die noch kälter stand. Aber wir warten einfach mal ab ;)


Robert

- 4 Grad könnten schon zuviel sein @ Mel , meine überwintert auf dem Badfenster mit einer Trachy - Palme und den Weihnachtskaktus.

Gruß   
       Robert

Mel

Meine passte aber nicht mehr unters Badfenster ;D

Wir sind dieses Jahr mit dem Büro umgezogen und ich hatte so viel zu organisieren und mein GG hat mich herumgescheucht...da habe ich irgendwie keine Zeit und Lust gehabt mir Gedanken über die zwei zu machen.

Im Grunde hätte ich nächstes Jahr eh das Problem gehabt, dass die da nicht mehr reinpassen oder übernächstes Jahr.

Ich würde mir nieeeeeee wieder sowas anschaffen :-\

Mel

Ich schreib mal hier weiter ;)

Momentan sind beide Nicolais noch grün. Muss aber nichts heißen! Hilft nur abwarten. Meine reginae haben zwar Blütenstiele, aber bisher wachsen die nur langsam. Vielleicht klappt es wieder mit Blüten auf der Terrasse ;)

Epi

Hi
Was'n das, ein sterbender Schwan. ;)
Viele Grüße Walter

Sharkbait

Ich drück Dir auf jedenfall die Daumen das sie es alle überstehen.  deine Pflanzen sind aufjedenfall traumhaft, da bin ich total neidisch.
Eine Nicolai möchte ich jedenfalls nochmal probieren, vllt. habe ich diesmal mehr Glück. Meine erste hat die Fußkälte und zuviel gießen nicht vertragen, die Wurzeln sahen nicht gut aus  :-[, es waren zwei Pflanzen im Topf, eine mußte ich sofort entsorgen, die andere hatte ich noch ca. 2 Jahre ohne das sich aber etwas tat, dann habe ich sie auch entsorgt. Wahrscheinlich zu schnell, ich hätte sie rausstellen sollen, da erholen sich auch aussichtslose Kanditaten wieder recht gut.
Mit Samen habe ich es auch schon versucht allerdings mit Ravenala, da ist aber nichts aufgegangen
Lächeln ist die beste Möglichkeit dem Feind die Zähne zu zeigen.

Mel

21. März 2010, 15:38:41 #59 Letzte Bearbeitung: 21. März 2010, 15:42:50 von Mel
Ich hatte die alte Blüte nicht abgeschnitten und irgendwie sieht das drollig aus oder ;D

Ich habe an meiner Großen (nicolai) die Kindel abgetrennt (war ein ziemliches Massaker), aber eins von 4 treibt def wieder aus, die anderen sind noch grün und das schon seit Monaten. Entweder sterben die langsam oder die sind zäh wie sonst was! ::)

Das Kindel hat übrigens schon eine ca Stammhöhe von ü 1 Meter! Nicolai eben ;D