Minimaltemperaturen im Winter für Zimmerpflanzen

Begonnen von sandra, 26. Oktober 2010, 11:00:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Netti

Hallo Sandra,

Wenn ich jetzt so drüber nachdenke: Das Alpenveilchen kann tatsächlich Zugluft abbekommen haben. Das steht immer an dem Fensterflügel, den ich nicht öffne, also wird es auch nicht weggestellt.
Weißt du eigentlich was darüber, wie die Philos mit Zugluft zurechtkommen?
Wenn ich nicht ganz streng 3 mal pro Tag lüfte, bekomm ich hier Schimmelprobleme.
Ich kann doch jetzt nicht anfangen,  jeden Tag drei mal alle Pflanzen in der Wohnung umhertragen. :P

LG Netti
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

ulli.92

also ich bin nicht die Sandra, aber meine Phils kommen alle auch super mit Zugluft klar, da ich einige im Schlafzimmer hab und dort auch lüften muss. Also bei mir stört die eigentich gar nix....
aber ich weiß natürlich nicht, ob es für alle Phils gleich gilt...

Nanexa

Da ich viel zu viele Pflanzen habe ;D , habe ich jede Menge davon im Wintergarten stehen, und da geht es nachts auf ca. 8° runter. Ich muss halt sehr mit dem Gießen aufpassen, hab mich jetzt auf jd. Sonntag eingepegelt, bis auf die Iresine, die ist ein Säufer, da muss ich halt zwischendurch nachsehen. Hat letzten Winter gut geklappt, also machen wir's dies Jahr wieder so.
LG, Nexi

sandra

Na das nenn ich doch mal mutig, 8 Grad! Wow!
Aber machbar, denke ich...
Wenn es nicht durchgängig ist...?

Was machen die Phil-Besitzer?? Huhuuuuuuu?!?!?
Bei mir sind mittlerweile nachts NIE mehr als 15 Grad und allen Phils geht es gut... :)

Lutz

Meine Phils stehen fast alle im Wz bei ca.20-23°C und wachsen gut.Allerdings mit der Ausnahme des Selloum der seid Sep. nichts mehr macht außer Luwus.
Der Pedatum steht im Kinderzimmer mit 15°C geht auch.
Nur meine drei Orchis stehen im Sz bei 10°C,aber der kältereiz tut ihnen gut damit sie zur Blüte kommen.
Ich glaube bei niedriegen Tems.fahren sie ihren Zyklus runter,entsprechend weniger Licht und Wassergaben.Und Düngen tue ich mit Orchidünger für alle höchstens einmal im Monat.
Viele liebe Grüße
Lutz

sandra

Ich habe gestern meine Orchis gedüngt...wer Blüten hat, braucht "Futter".  ;D
Denn grad bei den Orchis stelle ich fest, dass sie alles andere tun als zu pausieren.
Man darf halt nicht so oft gießen wie im Sommer.

Und obwohl es derzeit oft und lange unter 15 Grad hat, haben die Rester des Düngerwassers die Phils bekommen...jeder ein bissel...soll ja nix umkommen.
(Brauchen tun sie es nicht, aber brauchen wir Menschen denn all die Weihnachtsplätzchen, die wir derzeit verdrücken...?? Grins!)  ;D

Netti

Meine Orchis stehen derzeit alle im sehr kühlen Schlafzimmer und haben, ganz meinem Kalkül folgend, allesamt neue Blütenrispen angesetzt.
Wegen weihnachtsschmuckbedingter Überfüllung meines Wohnzimmers mussten nun auch das Selloum- Monster und die PZ ins Schlafzimmer umziehen. Mal sehen, wie sie das vertragen. 8)

LG Netti
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

Elatior

Hallo ihr :)

Darf ich fragen welche Orchis ihr so habt und welche ihr wo bzw wie kühl stehen habt? Orchi ist ja bekanntlich nicht gleich Orchi ;)
also?

gruß,
Florian

sandra

Zitat von: Elatior am 07. Dezember 2010, 11:37:26
Orchi ist ja bekanntlich nicht gleich Orchi ;)


Allerdings...!  ;D
Also ich persönlich habe viele Phals, die ja (eigentlich...angeblich...?) eher für wärmere Temperaturen sind...
Außerdem Cambrias, Dendros, Cattleyen...und noch ein paar einzelne andere...seit kurzem auch noch Psychos... ;D ;D ;D (=Psychopsis)

Bei mir sind nachts derzeit zwishcen 10 und 15 Grad. Wenn tagsüber kaum Sonne scheint, wird es auch nicht wärmer. Man darf halt, wie bereits erwähnt, nicht so viel gießen. Im Sommer kriegen die Orchis bei mir jede Woche ein Bad, jetzt höchstens aller 2 Wochen...

Netti

Hallo Leute,
ich habe auch hauptsächlich Phlopsen, aber auch eine Dendrobie und eine Cattleya.
Die einzige, die im Wohnzimmer bleiben durfte, war die Cattleya. Die hab ich erst ein Jahr und zudem noch von einem lieben Menschen geschenkt bekommmen.
Sandra, wie hältst du deine Cattleya?

LG Netti
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

sandra

Zitat von: Netti am 08. Dezember 2010, 10:06:08
ich habe auch hauptsächlich Phlopsen


Was für ein schönes neues Wort!  ;D

Zitat von: Netti am 08. Dezember 2010, 10:06:08
Sandra, wie hältst du deine Cattleya?


Genauso wie alle anderen Orchis, sind alle im selben Raum (weil ich sonst beim Gießen welche vergessen würde...), also nachts kühl und tags auch...siehe oben.
Die Ausnahme sind Tage, an denen die Sonne scheint (und die sind ja derzeit wirklich grooooße Ausnahme!) - dann kann es auch mal 20 oder mehr Grad haben...

Elatior

Hallooo  :)

interessant... mit Cattleya, Cambria und Psychos hab ich jetzt persönlich keine Erfahrung. Mit Phlopsen (haha) und Dendrobium phal. schon, die blühen bei mir ohne großartige Abenkung der Temperaturen. Die stehen bei mir im Wohnzimmer und da hats nie unter 18°C. Ich denk mir so, da ich nicht frieren will aber in meinem WZ auch was blühendes haben will, muss was her was mit warmen Temps trotzdem blüht. BIs jetzt klappt das prima ;) Hab auch noch 2 Warmhausfrauenschuhe, der eine schiebt auch eine Blüte nach der anderen, und eine Ludisia im selben Raum... denen gehts allen Anschein nach auch gut, hehe.
Im Stiegenhaus hab ich alle meine Kalthausorchis (Coelogyne, Vanda, Kalthausfrauenschuhe, Masdevallia, Rossioglossum). Da hats an kalten Tagen viell grad mal über 0 Grad, viell so 2°C. Auch unter Tags. Sie leben noch und wachsen und blühen zum Teil weiter. Ich hatte meine kleinen Babys sogar noch bis Mitte/Ende Oktober im Garten stehen. Nachtfröste haben sie ohne Probleme weggesteckt. Nur die Vanda musste ein paar Blütenknospen einbüßen :( Aber die Pflanzen selber haben nix abbekommen...

Ihr seht also, manche Pflanzen halten mehr aus als man vermuten würde. Schließlich muss es aber jeder so handhaben wie er/sie es für richtig hält od es für sich selbst verantworten kann :)

Also dann, lieben Gruß und erfreut euch brav an den Blüten!

Florian

sandra

Wow! Das finde ich jetzt mal sehr interessant!
Vandas im Kalthaus? Ich hab immer gedacht, die mögen es warm... :o
Aber wenn es funzt...warum nicht.  ::)

Mary83

Hallo!

Ich habe meine Vanda (habe sie seit ca. 2,5 Jahren) neben den Plopsen stehen im Wintergarten (im Sommer zwischen 25 und 40° C und im Winter zwischen 15 und 20° C je nach Sonnenstrahlen und ich muss sagen, sie hat bis jetzt schon ein paar mal geblüht. Im Sommer kommt immer wieder ein Blatt und ab Oktober/November macht sie einen neuen Trieb. mit meinen Plopsen habe ich auch keine Probleme sie fangen auch Oktober/November an neue Triebe zu machen (blühen aber langsamer auf als die Vanda). Mit meinen Degamoara und Dendrobium gibt es Probleme, da sie nicht immer so blühen wie ich es mir wünsche. (Vielleicht falscher Standort)

Liebe Grüße
Mary



sandra

Als Aktualisierung kann ich mal vermelden, wer bei mir "die Schnauze voll" hat, von der Kälte... :-\
Scindapsus pictus und Monstera subpinnata zum Beispiel, die meckern jetzt etwas...
Hmm...naja, für die beiden hab ich Plätze im Bad frei gemacht (wie auch immer ich das geschafft hab). Aber die anderen müssen durchhalten... ;D