Orchidee Phalaenopsis verholzt

Begonnen von Eisfee73, 28. Dezember 2009, 21:47:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eisfee73

Hallo liebes Forum,

ich hätte da mal wieder ein Problemchen:

Meine beiden Orchideen sind fast gleichzeitig verblüht und ich hab sie wie gewohnt an einem "Auge" abgeschnitten, so wie vorher auch.

Sie stehen beide auf der selben Fensterbank und werden beide gleich behandelt.

Die eine ist ab dem Schnitt noch ca. 1 cm verholzt und dann grünt der Stiel.
Die andere hat sich ab dem Schnitt immer weiter den Stiel runter verholzt.
Deshalb hab ich sie beim nächsten Auge nochmal etwas tiefer abgeschnitten.
Sie hat sich aber wieder weiter verholzt und ist mittlerweile schon fast
ganz unten an den Blättern angekommen. Sie war ursprünglich ca. 40 cm hoch von denen jetzt nur noch ca. 10 cm übrig sind.

Was ist hier passiert und was soll ich machen?

Danke für eure Ratschläge !!!

matucana

Hi,

der Stiel ist verblüht und wird nicht mehr neu austreiben. Das ist nichts Besonderes. Du kannst ihn ganz unten abschneiden. Irgendwann kommt dann ein neuer BT:
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Eisfee73

Hallo und danke für die Antwort.

Das war der Hauptstiel und kein Seitentrieb. Kann das dann trotzdem sein, daß er "verblüht" ist und nicht mehr nachtreibt?!

askavi

das probelm hatte ich bei meiner phalae auch... knapp uner der verholzten stelle ist nun schon ein neuer seitentrieb ausgeschlagen... also ich denke mal, kein grund zur sorge... bei mirs wars auch der haupttrieb... hat nur ein klein wenig gedauert, bis der neue kam..
Liebe Grüße vom Bevenser Schweinestall mit Grüntick!

Epi

Hi
Verholzen tun Bäume und  Sträucher, aber keine Phalaenopsis Blütenstängel! Die vertrocknen ganz einfach!
Phalaenopsis treiben oftmals aus den "schlafenden Augen" wieder aus, also nur bis auf einen Zentimeter zum nächsten Auge zurückschneiden.
Wo Blüten waren kommt nix mehr!
Es kann sein, dass die Pflanze am Auge wieder austreibt,ist aber kein Muss! Unter Umständen trocknet der Stängel komplett zurück, erst dann sollte komplett entfernt werden, nicht vorher. Dies ist kein Pflegefehler, sondern normal. Da verhält sich jede Pflanze bisserl anders :)
Viele Grüße Walter