Ich bin eine Dracaena aber welche?

Begonnen von snow2000, 18. November 2008, 20:32:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Alicia

Na wenn das geht...man wäre des schäää(schön) ;D
Ich glaube ich muss mal wieder ins Café Orchidee gehen.Da kann man so gut wie fast alle Orchideenarten kaufen und zu einem erschwinglichem Preis(tiere übrigens auch).Muss mal meine Mutti überreden oder mein Männele ob er mit mir dort hinfährt.Hoffentlich gerate ich in keinen Kaufrausch ;D :D...naja passiert so oder so ::) :-[ 8)

Ich denke die panschierte müsste es dort auch geben.

Chani*die versucht gerade männele zu überreden ;D*
Pflanzen sind die schönen Worte und Hieroglyphen der Natur,mit denen sie uns andeuten möchte,wie lieb sie uns hat.

jK

Hallo Sabrina,

das ist ganz sicher eine Draceana sanderiana, wobei die äußerst selten Sortennamen tragen.
Du kannst sie sicherlich auch als Glücksbambus, denn die werden vorwiegend auch aus Saneriana Sorten gezogen.
Auseinander pflanzen würde ich die nicht unbedingt, denn einzeln macht doch so ein hoch wachsender "Spargel" nicht viel her  :)
Wenn sie zu hoch wird, kannst Du sie einfach kürzen und aus den Abschnitten neue Pflanzen heran ziehen. An den Schnittstellen bei der Mutterpflanze, bilden sich meist mehrere neue Austriebe, wodurch die Pflanze natürlich buschiger wird.

Liebe Grüße und viel Spaß mit Deinem Drachie
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

snow2000

Hi Chani

Ich drück Dir die Daumen beim überreden. Immer schön mit den Wimpern klimpern.

@ jk

Hi und vielen Dank für die Info. Also Glücksbambus kannte ich den allerdings nicht. Glücksbambus war für mich bisher immer dieser komische Lucky Bamboo.
Wieder was gelernt  :D
LG Sabrina
FLOWER POWER
LG Sabrina     

jK

Hallo Sabrina,

ZitatAlso Glücksbambus kannte ich den allerdings nicht. Glücksbambus war für mich bisher immer dieser komische Lucky Bamboo.


genau den meine ich, das ist gar kein Bambus, sondern auch  Dracaena sanderiana.

Liebe Grüße
jK

Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Alicia

Nabeend,

also ich hab Männele so gut wie überredet ;D soll nur schauen wie lange es dauert bis man dort ist :)*ich habe es mal wieder geschafft ;D ::)*
Kannst ja mal auf die Seite von Café Orchidee gehen und nachschauen ;)

Lg Chani
Pflanzen sind die schönen Worte und Hieroglyphen der Natur,mit denen sie uns andeuten möchte,wie lieb sie uns hat.

snow2000

Hi Chani

Meinen Glückwunsch. Hast Du ein Glück. Mein Männe hat für sowas keine Zeit  :( und alleine die 272 km zu fahren ist mir zu langweilig. Ich drück Dir die Daumen das Du so ein Schätzchen bekommst. Meine Kollegin hatte bisher noch kein Glück eine zu finden.
LG Sabrina

@jk.

Lucky Bamboo sieht doch ganz anders aus. Ich werds wohl nie lernen die Sache mit Gattung Art und Sorte  :-\. Also Floristin könnt ich net sein lol.
LG Sabrina
FLOWER POWER
LG Sabrina     

Trine

Hallo Sabrina,

schau dir mal vom Lucky Bamboo die Triebe mit den Blättern an.
Die sehen genauso aus, wie dein eingepflanztes Exemplar (gut, ok, deins ist panaschiert, aber sonst ist es gleich).
Du kannst auch beim Lucky Bamboo die Blatttriebe vom Stamm abtrennen, neu einpflanzen - fertig ist eine reingrüne Kopie deiner Pflanze. (Und der Stamm treibt dann wieder neu aus - alles schon ausprobiert.  ;))


LG, Tanja
LG, Tanja

Rafael

Zitat von: snow2000 am 20. November 2008, 13:39:43Lucky Bamboo sieht doch ganz anders aus. Ich werds wohl nie lernen die Sache mit Gattung Art und Sorte  :-\. Also Floristin könnt ich net sein lol.
LG Sabrina
Nein, sieht er nicht, entfern mal alle Blätter von Deinem und schneid die Triebspitze ab, schon hast Du so ein tolles Trendpflänzchen und kannst es trendy in der Vase wurzeln und neu treiben lassen.

Probleme mit Gattungen, Arten usw. zu haben, gehört glaub ich zu den Einstellungsvoraussetzungen von FloristInnen...
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

snow2000

Das heisst wenn ich mein Drachi nackig mache steht dann so ein Bambus Dings da. Dabei mag ich Luckys gar nicht sonderlich.
Wenn ich meinen Drachi ausziehe belibt ja fast nix übrig. Der ist ja noch gar net so gross. Ok interessieren würds mich jetzt schon. Also es sind insgesamt 5 Stämme. Kann ich denn einfach einen trennen und den nackig machen  ???
Und woher kommen dann die ulkigen Biegungen mit denen man die Luckys immer zu kaufen bekommt. Jetzt sagt mir nicht die werden mit Draht umwickelt und der Wuchs so erzwungen.

LG Sabrina
FLOWER POWER
LG Sabrina     

Rafael

Das war Ironie... Lass Deine Pflanze, wie sie ist und glaub einfach, dass es die gleiche ist. Ist so doch viel hübscher als dieses alberne Trendzeug.

Die Biegungen entstehen dadurch, dass Gärtnereien oder was sich so dafür hält das Wachstum in so "modische" Form lenkt.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

snow2000

Ich find Lucky eh net so toll. Mich hats nur geschockt das et sowas in der Art sein soll.
Toll und das nennt sich Gärtnerei. Wie kompetent. Ist ja kein Wunder das die Pflanzen so sensibel und anfällig für allen Mist werden. Bald ist alles überzüchtet hab ich den Eindruck. Jetzt wunderts mich nicht das mein MiniWeihnachtskaktus der nicht mal 10 cm hoch ist schon ne Menge Blüten hat. Hoffe das er sich trotzdem noch entwickelt. Jut. Dann lass ich den Drachi in jedem Fall angezogen. Ich find sie toll so wie sie aussieht. Wenn er noch mehr Stämme bekommt kann man den dann irgendwann mal verkleinern?

LG Sabrina die noch ganz oft auf dem Schlauch steht  :-\
FLOWER POWER
LG Sabrina     

Rafael

Wie die die Schleifen da genau reinkriegen, kA, aber mit Überzüchtung hat das garantiert nix zu tun. Die werden irgendwie beim wachsen geformt, evtl, wie Du schon sagtest, mit Draht. Ich vermute mal, die werden einfach in 'nen oben geschlossenen Glaszylinder gesteckt und wachsen dann an der Innenwand lang oder so.

Klar kannst Du ihn verkleinern, genau wie die altbewährte Marginata durch Stecklinge verjüngen/verzweigen lassen. sonst würden die "Glücksbambusse" ja gar nicht austreiben ;)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

snow2000

 ;D Wenn der schiesst werd ich das auf jeden Fall mal ausprobieren.
Hab zwar mittlerweile nen halben Dschungelhier aber gut ein ganzer darfs auch sein.
Aber das mit dem Glas kann möglich sein. Irgendwohin müssen sie ja wachsen.
Und diesen hier muss ich immer schön hell stehen haben. Richtig? Wegen der Panaschierung.
Sonst ganz normal wie andere pflegen.
FLOWER POWER
LG Sabrina     

bamboo666

Floristinnen und Pflanzenkenntnisse:

Da wirst du unter 100 evtl. 2-3 finden die mehr als 50 lat.Namen kennen und dir wirklich fachgerechte Pflegetipps für die jeweilige Pflanze geben können.
Meist hört man aus Floristenmund: Gummibaum,nicht zu trocken; Kakteen brauchen kaum Wasser; Orchdeen nicht zu kalt und zu warm und ähnliches Blabla beim Einpacken der Ware am Kassentisch.
Dafür können nicht wenige recht flotte Blumensträusse dahinzaubern.

Warum ist der "Lucky Bamboo" so spiralig?

Den wickeln die in Thailand, wenn die Stämme noch weich sind, um Bambusstöcke.

Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

jK

Hallo,

ja, pflegen wie andere Dracaena auch. Also mäßig gießen, nicht austrocknen lassen, helles zugfreies Plätzchen ........ und sie wird wachsen und unter Umständen Ihre unteren Blätter von ganz alleine abfallen lassen.

"Lucky Bambus" sieht gar nicht so übel aus, wenn man die zu mehreren einpflanzt und sie schön üppig wachsen.

Liebe Grüße
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D