Wie heißen wir?

Begonnen von Shiria, 13. November 2008, 21:31:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Shiria

Huhu!

Habe beim fotografieren mal wieder festgestellt das ich noch nicht die Namen aller meiner Pflanzen kenne.
Also wollte ich euch hier nochmal um Hilfe bitten!

Von der vorletzten hab ich hier gestern? im Forum eine Blüte gesehen, finde den Thread aber nicht wieder.
Die Mutterpflanze hatte dieses Jahr geblüht, das letzte Bild zeigt die Mutterpflanze nachdem alle Blüten verblüht waren.

Der Kaktus hatte seine braunen Stellen leider schon, als ich ihn bekommen habe. Genauso wie der andere Kaktus (von dem ich noch kein Bild habe).
Beide stammen von der selben Person.
Wie entstehen solche Stellen?

Vielen Dank schonmal!

LG
Shiria
Liebe Grüße von mir,
Meinen Ratten Yuna, Kyra, Sora und Ludwig,
den Katzen Maus und Mäusele und all meinen Pflanzen!

Rafael

13. November 2008, 21:36:24 #1 Letzte Bearbeitung: 13. November 2008, 21:38:17 von Chahka
1. Ferocactus spec.
2. Spathiphyllum spec. (Einblatt)
3. Chamaedorea elegans (Bergpalme)
4. Clivia miniata (Klivie)
5. Chlorophytum comosum (Grünlilie) ?
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Chrisiax

Hallo

Nr.2 Spathiphyllum

Nr.3 Chamaedorea elegans ( Bergpalme )

bei den anderen bin ich mir nicht sicher, aber die Spezialisten kommen ja noch.

Schönen Abend noch
Gisela

Chrisiax

Rafael, warst mal wieder schneller.
Ich muss aber sagen, meine Clivien im Garten sehen schon ein bisschen anders aus.

Lila Pereszke

6. wahrscheinlich Billbergia nutans

wiggi

Hallo,
nr. 4 könnten auch mehrere Elefantenohrableger sein (Haemanthus).

Gruss Heike

Rafael

Haemanthus hat, soweit ich weiß, nicht diesen Knick in der Blattmitte.

Ach ja, bei Nr. 6 tippe ich auf irgendeine Bromelie.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Rafael

Zitat von: Chrisiax am 13. November 2008, 21:40:00
Rafael, warst mal wieder schneller.
Ich muss aber sagen, meine Clivien im Garten sehen schon ein bisschen anders aus.
Meine auch. In letzter Zeit scheint sich eine kurz- und breitblättrigere Variante zu verbreiten. Habe mich da auch schon manches Mal drüber gewundert.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Shiria

Huhu!

2 (Einblatt) und 3 (Bergpalme) stimmen wohl.
5 und 6 sind dieselbe Pflanze, nur einmal Mutterpflanze und einmal die Kindel, das sind Haemanthus, die Blüte ist dieselbe. (habe ins Lexikon geschaut).

4 ist keine Clivie glaube, ich habe schon welche gesehen, die sehen anders aus und fassen sich anders an (irgendwie glatter...).

Die Bilder die ich zu Ferocactus gefunden hab haben mir ein wenig zu rote Stacheln - oder hat das was damit zu tun wie hell die Kakteen stehen?

LG
Shiria
Liebe Grüße von mir,
Meinen Ratten Yuna, Kyra, Sora und Ludwig,
den Katzen Maus und Mäusele und all meinen Pflanzen!

Rafael

13. November 2008, 22:05:37 #9 Letzte Bearbeitung: 13. November 2008, 22:08:58 von Chahka
Hast Du denn 'ne Ahnung, wie die Blüte von Nr. 4 aussieht?

Und Nr. 5/6 Haemanthus? das fällt mir etwas schwer zu glauben; die Blätter sind da ja eigentlich doch etwas "klivienartiger". Kenne mich mit der Gattung aber ehrlich gesagt auch nicht aus.

Dass der Ferocactus bei mehr Licht farbigere Stacheln bekommt, mag sein - aber mir fällt sonst nix ein, und von Kakteen behaupte ich, einigermaßen Ahnung zu haben. Ferocacteen sind meines Erachtens Echinocacteen mit roten Dornen. Ich finde schon, dass er diesem Monster hier ähnlich sieht:
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Rosebud

Hallo , die Nr 4 + 5 sind die gleiche Pflanze, nämlich Billbergia nutans, eine Bromelie, so wie Lila schon gesagt hat.

Die dadrüber ist ein Elefantenohr = Haemanthus , Wiggi hat es schon richtig gesagt.und müßte eine schöne weiß-gelbe Blüte haben

Schaut mal die Blüte an... ;D ;D im Lexikon zu finden.
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Rosebud

Zitat von: Shiria am 13. November 2008, 22:01:55
Huhu!
5 und 6 sind dieselbe Pflanze, nur einmal Mutterpflanze und einmal die Kindel, das sind Haemanthus, die Blüte ist dieselbe. (habe ins Lexikon geschaut).

4 ist keine Clivie glaube, ich habe schon welche gesehen, die sehen anders aus und fassen sich anders an (irgendwie glatter...).
LG
Shiria


Sorry Shiria, das rotmarkierte gehört zu Nummer 4  ;D ;)
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Shiria

Argh,
ich sehe grade ich habe was durcheinander gekriegt.
5/6 sind Billbergia nutans (Zimmerhafer)!

4 ist der Haemanthus (wenns einer ist?).
Er hat mal geblüht, aber ich kann mich partout nicht daran erinnern, wie sie ausgesehen hat, das ist auch schon ein paar Jährchen her.
Ich werde mal meine Mutter fragen.

LG
Shiria

Edit: Der beitrag passt zwar nicht mehr ganz da es ja nun schon so berichtigt wurde, aber ich bin einfach nicht zu Wort gekommen *g*.
Liebe Grüße von mir,
Meinen Ratten Yuna, Kyra, Sora und Ludwig,
den Katzen Maus und Mäusele und all meinen Pflanzen!

Rosebud

Zitat von: Shiria am 13. November 2008, 22:16:49
Argh,
ich sehe grade ich habe was durcheinander gekriegt.
5/6 sind Billbergia nutans (Zimmerhafer)!

4 ist der Haemanthus (wenns einer ist?).
Er hat mal geblüht, aber ich kann mich partout nicht daran erinenrn wie sie ausgesehen hat, das ist auch schon ein paar jährchen her.
ich werde mal meine Mutter fragen.

LG
Shiria



Guckst Du hier
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Rafael

Zimmerhafer, verdammt, das war's. Ich wusste, dass mir dieses Kraut irgendwoher bekannt war...

Und die Blüte von einer Klivie unterscheidet sich ja nun doch "etwas" von der eines Haemanthus - da muss doch irgendwas kleben geblieben sein ;)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.