Welche Efeutute ist das?->Philodendron scandens 'Brasil'

Begonnen von Trine, 24. September 2008, 22:08:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Trine

Ahaaaa!
Ich meld mich wg. Steckling. Muss mal gucken, ob ich da irgendwo unauffällig was abschnibbeln kann.
LG, Tanja

Rafael

27. September 2008, 20:26:20 #31 Letzte Bearbeitung: 27. September 2008, 20:28:50 von Chahka
Och, seit ich meinen Philo erubescens geköpft hab, wuchert der eine Trieb an zwei, der andere an drei Stellen rum... Also schaden tuts wohl kaum ;)

Allerdings habe ich das Gefühl, dass die Zeit für Stecklinge langsam vorbei ist - meine wollen partout nicht wurzeln und mein Mutterphilo wächst sichtlich langsamer.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Epi

Zitat von: Trine am 27. September 2008, 19:47:27
Walter, was hälste von einem Tausch?
Meinen Philodendron scandes Brasil gegen deine Monstere deliciosa variegata?  ;D ;D ;D

Ach, ich galub, ich kenne die Antwort....  ;)

Tausch! Kein Problem!
Dein Philo gegen ein Foto von meiner Monstera del.var.  ;D ;D
Viele Grüße Walter

Rafael

Zitat von: Timmy am 27. September 2008, 19:58:50:D
Ich würd gern mal sehen wie sich da jemand von Liane zu Liane schwingt. (in Echt, also ohne Filmtricks ;D)
Naja, wenn man bedenkt, dass Efeututen in Natura bis zu 4 cm dicke Stängel bilden... Die würden selbst mich fettes Gehops transportieren können :D
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Trine

Zitat von: Chahka am 27. September 2008, 20:26:20
Allerdings habe ich das Gefühl, dass die Zeit für Stecklinge langsam vorbei ist - meine wollen partout nicht wurzeln und mein Mutterphilo wächst sichtlich langsamer.

Ok, warten wir lieber bis zum nächsten Frühjahr. Wenn du dann noch einen Steckling haben möchtest, sag Bescheid.
LG, Tanja

Trine

Zitat von: Epifreund am 27. September 2008, 20:35:08
Dein Philo gegen ein Foto von meiner Monstera del.var.  ;D ;D

Och nö... So kommen wir dann doch nicht ins Geschäft ;D
LG, Tanja

bamboo666

Moin Chakka,
..4 cm? Nun übertreib mal nicht. 2 cm., mehr geht nicht! Das langt.....
..auch nicht in den tropischsten Tropen. Und daran hällt sich kein Gorilla fest.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Rafael

Also wenn das nur zwei Zentimeter sind, bin ich ein Storch.



Quelle: Wiki
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

bamboo666

Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Rafael

Nein, muss ich auch nicht, um aus dem obigen Foto und anderen Quellen ableiten zu können, dass zwei cm Maximaldurchmesser nie und nimmer hinhauen. http://de.wikipedia.org/wiki/Efeutute
Ich denk mir die vier Zentimeter wohl kaum aus, weil ich nix besseres zu tun hab.

So, und nu hab ich keine Lust mehr, hier verbal mit Sand rumzuwerfen und Horst wieder Aufräumarbeiten zu bescheren.

LG Rafael
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

bamboo666

Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Panaque

Man kann ja nicht wissen, dass du schon alle Efeututen dieser Welt besucht hast.  ;)

bamboo666

Das ist auch gut so..
Back to the topic,_ zürück zum Thema....
Wie auch immer...
Schlaft gut! ..schnarch,schnarch...
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Fawkes

Zitat von: Chahka am 27. September 2008, 20:26:20
Allerdings habe ich das Gefühl, dass die Zeit für Stecklinge langsam vorbei ist - meine wollen partout nicht wurzeln und mein Mutterphilo wächst sichtlich langsamer.


Stecklinge neben die Heizung stellen wirkt Wunder  ;)
Cur moriatur homo, cui salvia crescit in hortis

Rafael

Heizen tu ich hier noch nicht.

Andererseits hab ich ja nu ein feines terrarium - darin sollte ich eigentlich ganzjährig Stecklinge ziehen können ;)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.