Was 'n das?

Begonnen von gabriela, 09. Juli 2008, 12:18:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

gabriela

Die hab ich zu einer Stapelie geschenkt bekommen, die ich bei ebay ersteigert habe.
Bin mir sicher, dass da auch ein Name genannt wurde...hab ihn vergessen :-\ ::)

Sorcie

ich hätte ja jetzt an die richtung Haworthia gedacht, aber unter google nix passendes gefunden.

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

kiwigelb

Hi!


Ich hab die selbe Pflanze zuhause!

Lebt seit ca 15 Jahren bei mir  :D

Müsste eine Aloe Art sein - laut meinen Nachforschungen im www.

Allerdings bin ich keine Spezialistin u es ist nur eine Vermutung.

Find ich super, dass Du die selbe Pflanze hast *g*

Hab auch schon überlgt, ob ich hier nicht mal die Spezialisten frage.

LG
kiwigelb

Rafael

09. Juli 2008, 13:45:19 #3 Letzte Bearbeitung: 09. Juli 2008, 13:49:18 von Chahka
Ist ne Gasterie, über die genaue Art kann man auf Grund einiger zig Sorten und Kreuzungen nur schwer Aussagen machen...
Habe auch einen Haufen davon, die treiben Ableger wie wild und blühen für Sukkulenten relativ leicht - und sind absolut nicht umzubringen ;)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

sonja lotte

Hallo,
vermutlich eine Hirschzunge (warzige) Gasteria verrucosa
lg, sonja

gabriela

Hallo Sonja Lotte, schön, dich auch mal wieder zu lesen ;)

Danke für die vielen Antworten.
Eine Gasteria ist es auf jeden Fall!

Was meint ihr? Sollte ich die schon umtopfen, oder kommt sie mit nem kleineren Topf noch ne Weile aus?

Schlumbergerus

Da sie doch schon einige Ableger getrieben hat, würde ich sie auch umpflanzen.
Ich habe auch eine Gasterie, die im Grunde auch in einem zu kleinen Pott sitzt, aber die hat's auch nötig... Wenn man sie genügend gießt, bekommt sie richtig schöne dicke fleischige Blätter - aber ich gieße so selten... *gg*

Liebe Grüße
-Jens
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

gabriela

Ah :o die hat schon Ableger. Hab ich gar nicht als solche erkannt :D
Ich hab eben gelesen, man soll sie eher mäßig gießen.

Schlumbergerus

Daß man die nur mäßig gießen soll, steht bei vielen Pflanzen dabei, aber diese hier kann auch mal nen ordentlichen Schuß vertragen (sie speichert auch eine Menge Wasser in ihren Blättern), Du mußt nur darauf achten, daß die Erde gut durchlässig ist und sich keine Staunässe bildet. ;)

Und jap: Die kleinen Triebe an der Pflanze sind Ableger; bevor Du sie aber abmachst (d.h. wenn Du neue Pflänzchen haben wollen würdest), würde ich noch ein bißchen warten, bis sie etwas größer sind.

Lieben Gruß
-Jens
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

gabriela

Okidoki...werd ich tun! :D

Schlumbergerus

Meine Gasterie sieht doch wieder ein wenig ausgemergelt aus... da muß ich dochmal wieder mit dem Gießkännchen ran! :)

Liebe Grüße
-Jens
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

stiemon

09. Juli 2008, 16:20:47 #11 Letzte Bearbeitung: 09. Juli 2008, 16:23:07 von stiemon
 Könnte auch eine Tiger - Aloe sein. Meine sah auch so aus bevor sie abgebrochen ist, meine war eine Tiger Aloe.


   Schau mal hier, liebe Gabriela :



http://www.kuebelpflanzeninfo.de/zimmer/tigeraloe.htm


LG , stiemon ( Die Hoya - Verrückte )

luckys66

Also ich denke auch, das es eine Aloe ist. Meine sieht dieser auch sehr ähnlich.

LG
Heike
Blumen sind die schönen Worte und Hieroglyphen der Natur, mit denen sie uns andeutet, wie lieb sie uns hat.

Johann Wolfgang von Goethe

Schlumbergerus

Nein, keine Aloe - eine Gasterie, 100%ig!! :D

Liebe Grüße
-Jens
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

luckys66

@Jens

Da ich mich nicht so gut auskenne, muss ich dir wohl Recht geben, da du dir ja 100%ig sicher bist.

LG
Heike
Blumen sind die schönen Worte und Hieroglyphen der Natur, mit denen sie uns andeutet, wie lieb sie uns hat.

Johann Wolfgang von Goethe