Ich zweifle ja absolut nicht.......

Begonnen von gabriela, 24. Juni 2008, 16:49:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

gabriela

....an Jörns Pflanzenwissen. ;) ;)
Aber bitte bestätigt mir hier, dass dies eine Hoya ist.
Und bitte sagt mir, weshalb sie seit nem Jahr unverändert so da steht. Wird weder größer, und glücklicherweise auch nicht kleiner. :D

gabriela

Neeeein, das Substrat ist nicht zu feucht...sieht nur so aus!

Lantanos

Was für ne Spezies ist das denn? Was sagte denn Jörn dazu?

gabriela

Boah, du warst aber schnell.
Jörn meite nur...."Ne Hoya!"
Aber, sie hat ja auch keine Hoyatypischen Blätter

Zürihegel

"Hoyatypische" Blätter gibts nicht, weiß ich, seit ich einen Steckling von Hoya linearis hier habe.

Warte mal auf JungleSurfer, der kennt sich bestimmt aus.  :D
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

stiemon

24. Juni 2008, 17:03:27 #5 Letzte Bearbeitung: 24. Juni 2008, 17:14:10 von Lantanos
 es könnte eine Hoya loheri sein. :-\


LG , stiemon ( Die Hoya - Verrückte )

gabriela

Zitat von: Zuerihegel am 24. Juni 2008, 17:01:04
"Hoyatypische" Blätter gibts nicht, weiß ich, seit ich einen Steckling von Hoya linearis hier habe.

Warte mal auf JungleSurfer, der kennt sich bestimmt aus.  :D


Stauuun! :o

Die sieht ja g... aus.
Und diiiiieese Blätter. Gar nicht hoyatypisch...du hast recht.
Na, nun kommen wir der Sache doch schon näher :D

@ Monique

Deine konnte ich bei Google leider nicht finden.
Ist das richtig geschrieben?

Zürihegel

Die heißt Hoya loheri, aber deine sieht anders aus. Die Blätter von loheri wachsen an langen Trieben.
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Lantanos

Wenn du die "" weglässt, findest du sie  ;) Ist aber keine, oder sind bei deiner die Blätter längs eingerollt?

gabriela

Die """" hab ich weg gelassen.
Nein, die Blätter sind nicht eingerollt...stehen fair nach oben und sind fleischig dick!

Lantanos

Wenn das überhaupt eine Hoya-Art ist...

Epi

...und wenn es eine ist, ist das Problem wahrscheinlich das Gleiche wie bei der "Valentinshoya" H.Kerrii. Ein einzelnes Blatt, daß jahrelang (jahrzehntelang  ;D  ) keinen Mucks macht.
Vllt. mal irgendwann in ferner Zukunft, selbst lange im Ruhestand, kurz vor dem Entsorgen (der Pflanze!), zeigt sich dann frisches Grün zwischen den Blättchen. Juhu, sie wächst doch!  ;D ;D ;)

Achso,  "Hoya shepherdii "  in den Raum werf.  Nur Vermutung!
Viele Grüße Walter

gabriela

24. Juni 2008, 21:13:15 #12 Letzte Bearbeitung: 24. Juni 2008, 21:15:55 von gabriela
Ja, Walter...das Gefühl hab ich langsam auch.
Vielleicht entdeckt Jörn ja diesen Thread und wird uns aufklären.
Ich denke, er hats mir damals aufgeschrieben, aber wie das immer so mit den Etikettewn ist....und weg.... ;)

Aber, Walter... Hoya shepherdii...nicht schlecht. Sieht meinen Blättern zumindest ähnlich. Wer weiss, vielleicht ist es ja so ne hängende Sorte.
Und dieser Name...witzig

gabriela

Jörn hat mit das Pflänzchen vor ungefähr nem Jahr geschenkt. Und da hat er mir ziemlich sicher auch den genauen Namen genannt. Bin mir aber ziemlich sicher, dass er Hoya gesagt hat.
Was kannst du denn erkennen, wenn ich den Trieb ausgrabe?
Und...was hättest du denn sonst noch gerne fotografiert?
Von der anderen Seite sieht sie nämlich auch nicht anders aus.
Ich buddel sie dir gerne aus, wenns sein muss. Aber zuerst will ich wissen, weshalb!!

Epi

Hi
Ich würde da nichts dran rummachen, Hoyas möchten in Ruhe gelassen werden, nehmen sowas übel und wachsen dann unter Umständen gar nicht mehr :(
Viele Grüße Walter