Welche Palme ist das?

Begonnen von Caledonia, 27. Dezember 2013, 01:10:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

*Frangipani*

aberstehen die Blätter einer Cordyline nicht immer nach oben? Wüsste jetzt keine mit hängenden Blättern gesehen zu haben, Ich finde ja immer noch, dass der Stamm zu einer Dracaena passt würde...

Kate MacLila

vergleich doch bitte mal Stefans Stammbild und das von Caledonia, Frangi, ich finde die sehr verschieden.

Auf jeden Fall gibt es zwei Sorten bei den Cordylines, die solche schmale Blätter haben. Vor allem ist wohl die Pumilio, die infrage käme.


http://www.nznativeplants.co.nz/shop/Grasses+reeds++rushes/Cordyline+pumilio.html

Bild kann gezoomt werden. Sieht der Dracaena m. ganz schön ähnlich, gell?
Gruß von Kate

*Frangipani*

joa ähnelt der Pflanze, aber ich finde nicht mehr als eine Dracaena  ;D
aber zumindest gibt es auch hier hängende Blätter, die ich bisher noch nicht gesehen hatte...

du hast schon Recht Kate, dass der Stamm mit dem von Stefans Dracaena nicht übereinstimmt, aber wenn ich mir vorstelle, er ist jahrelang bei schlechten Lichtverhältnissen so krüppelig und unregelmäßig gewachsen, dann käme es für mich wieder in Frage, dass es eine Dracaena ist...warum sollte es keine D. mit rötlichem Stamm geben, oder die Frabe kommt vom Blitz etc.

Kate MacLila

Hab mir gerade meine eigene Dracaena marginata angesehen, hatte ganz vergessen, dass ich eine zur Hochzeit geschenkt bekommen habe. Sie ist auch noch nicht so groß. Es ist nicht nur die Farbe Frangi, es ist auch die Stammstruktur, die ganz anders ist als bei Calymenes. Die von Dracaena ist ganz regelmäßig in diesem Schuppenmuster wie bei Stefans Bild auch. Und bei Calymenes sind zum einen knubbelige Ausbuchtungen am Stamm und zum anderen hat der Stamm unten ein Muster, das eher wie geflochten aussieht. Sowas hat weder ein EF noch eine Draecena.

Gruß von Kate

Calymene

Zitat von: Kate MacLila am 31. Dezember 2013, 11:13:24
[...] Es ist nicht nur die Farbe Frangi, es ist auch die Stammstruktur, die ganz anders ist als bei Calymenes. [...]


Pssst - Caledonias ;-)
Ich hab nur ne ganz ordinäre Dracaena marginata ;-)