Welche Palme ist das?

Begonnen von Caledonia, 27. Dezember 2013, 01:10:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

StefanHartwig

Hallo,

für mich ist es eine Dracaena marginata.

Im Anhang meine Pflanze

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Daruma

Elefantenfuß kann auch mit dem Stamm sein, siehe z.B. http://www.plantoftheweek.org/image/beaucarnea.jpg

Vielleicht brauchen wir doch noch mehr Infos über die Blätter? Wie breit, wie lang? Eher fest oder eher elastisch? Gezackter Rand oder nicht? Scharfkantiger Rand oder nicht? Spitze Blattspitzen oder eher harmlos?
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

greenthumb

bin froh, stefan, daß wir uns wieder mal sooo einig sind ;)
lg
heidi
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

walmar

@stefan
Kannst du uns bitte ein Gesamtbild deiner Pflanze zeigen, zwecks der Länge der Blätter.
danke.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

StefanHartwig

29. Dezember 2013, 00:41:15 #19 Letzte Bearbeitung: 29. Dezember 2013, 10:53:32 von StefanHartwig
Zitat von: greenthumb am 29. Dezember 2013, 00:31:36
bin froh, stefan, daß wir uns wieder mal sooo einig sind ;)
lg
heidi


... da wollen wir mal hoffen, dass wir den..
... auf den Kopf getroffen haben...

herzlichst
Stefan

PS: hier noch die Bilderergänzung. Die Pflanze ist ohne Topf vom Erdboden aus 170 cm groß, die Blätter sind 40 cm lang, die größte Breite der Blätter beträgt 15 mm.

Auffallend ist, bei der "gesuchten Palme" sind die rötlichen Stellen am Stamm und die Blattreste. ( So verhällt sich eigentlich eine Yucca)  ::) Die Blätter einer Dracaena fallen ohne Rest von der Pflanze ab und der sich dadurch entwickelnde Stamm ist fast glatt.

für mich ist es nun wieder eine spiddelige Yucca..  ;D

Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Lea

29. Dezember 2013, 09:56:58 #20 Letzte Bearbeitung: 29. Dezember 2013, 09:59:28 von Lea
Hi
Also ich glaube in keinem Fall das das eine Yucca ist. Selbst mein Steckling, (man möge mich lynchen) der im Wasserglas im Terrarium dahin vegetiert, dunkel, da durch den Winter jetzt die Lampen abgedreht sind, entwickelt keine kleineren, dünneren und/oder weichere Blätter !!!!
Schliesse das also in jedem Falle aus und denke doch an Elefantenfuß (Beaucarnea) der durch Vergeilen ebenfalls keinen 'Fuß' bildet, sondern bei nem Ästchen bleibt...  ::)
Oder aber es ist doch ein Drachen... ::)
Liebe Grüße
Lea

Kate MacLila

Also, man bedenke, dass die Pflanze schon seit 25 Jahren bei Caledonia wohnt.

Ich halte deshalb die Yucca für ausgeschlossen, die wäre viel größer inzwischen. Und auch ein EF (an den ich auch zuallererst gedacht habe beim Anschauen des ersten Bildes) hätte doch inzwischen mal einen Fuss gebildet. Allerdings wäre auch bei Dracaena marginata der Stamm in 25 Jahren höher gewachsen.

Sag mal Caledonia, wie genau war denn der Standort Deiner Pflanze bevor sie abgebrochen ist?
Gruß von Kate

*Frangipani*

das mit den Blättern hat Caledonia doch schon beantwortet, glatt und nicht rau/scharfkantig
sowas der Rand als auch das Blatt, was mich auch auf die D.marginata schließen lässt

Calymene

Irgendwie kommt sie mir für eine Dracaena marginata ein bisschen groß vor. Ich meine, so im Vergleich mit der Schublade darunter, den Mandarinen und der Tasse links daneben (auch wenn die Tasse ein Stück weiter weg steht), und der kleinen Hoya (?) rechts dahinter... Vielleicht täuscht das auch ein Stück weit auf dem Foto (wie forced perspective), aber so zierlich wie Dracaena m. find ich sie jetzt nicht... Die scheint doch schon´n ziemlicher Brummer zu sein  :D Oder werden Dracaenae m. in 25 Jahren so groß?

walmar

was haltet ihr von
Beaucarnea guatemalensis?
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

conni

Heute mal gegoogelt, komm aber auch immer wieder auf Dracaena marginata. :D
no risk, no fun

Kate MacLila

vielleicht können wir uns zusammen nochmal das Stammbild ansehen, wo die Krone abgebrochen ist. So einen Stamm hat doch m.E. weder EF, noch Dracaena m., aber Yucca auch nicht.

Spannend  ::)
Gruß von Kate

StefanHartwig

Ha,

betimmt etwas außerirdisches.... ::)

es bleibt spannend... ;D

Ich möchte gerne ein scharfes Bild eines Blattes haben...

herzlichst
Stefan

Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Daruma

Liest die werte Fragestellerin eigentlich noch mit? Ohne weitere Info zu den Blättern können wir hier rumfilosofieren, bis wir alt ung grau sind.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Kate MacLila

Ich werfe wegen der Stammzeichnung mal noch Cordyline in den Raum
Gruß von Kate