Wie heißt meine Pflanze?

Begonnen von JoyAlexasMama, 22. September 2013, 22:20:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

greenthumb

wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

greenthumb

uuunnd ??? keine lust mehr zum spekulieren :(
wollte nur demonstrieren, daß es äußerst schwierig ist, anhand von fotos, noch dazu wenn diese sooo 'blaustichig' sind, die pflanze zu bestimmen.
sag euch, welche meine ist, und löse auf, mit komplettfoto, wenn ihr euch noch ein wenig bemüht, zu 'raten' um welchen ficus es sich bei meinen fotos handelt :P
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

Kate MacLila

okay, ich rate: ficus microcarpa Bonsai  :D
Gruß von Kate

Laresie

Richtig würde es dann heißen Ficus microcarpa ginseng.
Von meinem habe ich auch ein paar Ästchen bewurzelt und eingepflanzt.
Die Blättchen sind tatsächlich spitz zulaufend, während bei der Mutterpflanze die alten Blätter rundlich sind.
Nimm dieses Dasein nicht zu ernst. - Du kommst sowieso nicht lebend 'raus!

greenthumb

04. Oktober 2013, 00:37:52 #34 Letzte Bearbeitung: 04. Oktober 2013, 00:39:43 von greenthumb
beides treffer !!! sind in der sommerfrische irgendwie aus der reihe gewachsen :D
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

Chrisiax

Macht doch endlich Schluss mit diesem Ficus. Ob F. benjamina oder F. microcarpa ist doch egal, denn letztendlich kommt es bei der Pflege auf das gleiche heraus.
Auch für richtige Experten dürfte es bei der Vielfalt die Varietäten bei den beiden Arten manchmal recht schwierig sein, einem Ficus b. oder m. mit nur einem Bild den richtigen Namen zu geben.

Unterarten/Varietäten bei F. microcarpa
http://www.tropicos.org/Name/21300462?tab=subordinatetaxa

Unterarten/Varietäten bei F. benjamina
http://www.tropicos.org/Name/21300598?tab=subordinatetaxa

Ich persönlich schaue mir im Herbst Fruchtstände der verschiedenen Ficusarten an, denn da ist der Unterschied leichter zu erkennen.  ;D ;D ;D

Grüsse Gisela 

PS habe auch erst vor kurzem gelernt, wie vielfältig diese 'Ficus-Familie' ist und wie man sie evtl. unterscheiden kann.